Office: (Office 2013) Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...

Helfe beim Thema Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forengemeinde! Ich bastel gerade ein wenig mit "dynamischen Diagrammen", basierend auf der Funktion bereich.verschieben ... einige meiner Ideen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von big-yedi, 14. Dezember 2019.

  1. Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...


    Hallo Forengemeinde!

    Ich bastel gerade ein wenig mit "dynamischen Diagrammen", basierend auf der Funktion bereich.verschieben ... einige meiner Ideen (Tabellenblätter Auswertung_1 bis Auswertung_3) klappten soweit auch schon ganz gut, auch wenn es etwas "mühselig" ist ... ich weiß, mit NAMEN könnte ich mir die Arbeit ein wenig leichter machen ;-)

    Mein Problem aber nun in der Auswertung_4:
    Dort möchte ich ein dynamisches Diagramm für "von Bundesland ..." "bis Bundesland ..." in Abhängigkeit von "Q-Beginn" und "Q-Ende" erstellen; aber irgendwie bin ich hier nun an meinen Grenzen angekommen; habe einen kleinen Fehler gemacht oder es lässt sich so in Excel mit bereich.verschieben nicht realisieren :-(

    Hat einer von Euch eine Idee?

    Danke Euch!!!

    :)
     
    big-yedi, 14. Dezember 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    für Auswertung4 solltest du mit einer Hilfstabelle arbeiten, in der du nur die Spalten anzeigst, welche die relevanten Daten enthalten. Dann musst du mit definierten Namen für jede Spalte arbeiten und alle Datenreihen ins Diagramm einfügen - die Spalten, die keine Daten ausgeben, werden im Diagramm nicht dargestellt.
     
  3. Erstmal herzlichen Dank!

    Index ist natürlich auch eine Möglichkeit :-) Hat aber für mich den Nachteil (bitte korrigiere mich), dass ich immer eine Hilfstabelle wie im Bereich A21:E36 benötige, oder nicht?

    Konkret war ich in meinem Beispiel am überlegen, ob ich bei Bereich.verschieben bleiben kann ;-)
     
    big-yedi, 16. Dezember 2019
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...

    Man kann es selbstverständlich auch ohne Hilfstabelle lösen.
     
  5. ... aber wieder der Index :-(

    Bereich.verschieben stößt hier an seine Grenzen?!?
     
    big-yedi, 16. Dezember 2019
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Geht natürlich auch mit BEREICH.VERSCHIEBEN, wobei ich INDEX bevorzuge, weil ich diese Funktion übersichtlicher finde. Außerdem ist INDEX nicht volatil.
     
  7. ... und zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe!!!

    Bei der Definition der Namen für Q_1 - Q_4 hast Du z.B. bei Q_1 folgende Formel verwendet:
    =WENN(UND(1>=Auswertung_4!$J$8;1
     
    big-yedi, 16. Dezember 2019
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...

    Der Parameter Bezug in der Funktion kann entweder der Bezug zu einer einzelnen Zelle oder eben zu einem Zellbereich sein, denn du willst dich ja innerhalb des festgelegten Zellbereichs B3:B19 bewegen.
     
  9. ... und an-den-Kopf-klatschend ...
    Bisher war mir Bereich.verschieben nur dahingehend bekannt, EINEN BezugsPUNKT als "Referenz" zu verwenden; dass auch ein Bereich hinterlegt werden kann ist mir neu.

    Wieder etwas dazugelernt :-)
     
    big-yedi, 17. Dezember 2019
    #9
Thema:

Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ... - Similar Threads - Dynamisches Diagramm variable

  2. Dynamisches Kreisdiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Kreisdiagramm: Hallo, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und wollte dafür ein Kreisdiagramm einfügen. Über einen Datenschnitt möchte ich nun verschiedene Daten (Aufteilung in %) visualisieren. Mein...
  3. Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü: Hallo zusammen, ich würde gerne ein dynamisches Diagramm erstellen mit verschiedenen Dropdown möglichkeiten (kein pivot). Dropdown 1: Monat auswählen --> gruppierte Säulen von Anlage 1 und...
  4. Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Durch eine Software wird eine Excel-Tabelle (leider geht nur .xlsx) mit einem Vorlagen-Tabellenblatt befüllt. Es gibt in...
  5. Dynamisches Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm: Hallo Forum, in meiner Arbeitsmappe habe ich eine Datentabelle in der pro Tag die absolvierten Schritte eingetragen werden. Spalte B, das Tagesdatum. Spalte C die gelaufenen Schritte. Über eine...
  6. Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie: Hallo zusammen, ich bin gerade am Aufbau eines Vergleichsdiagrammes, als Typ habe ich das Diagramm (XY) gewählt. Hier meine zwei Fragen: Der Punkt-Datenbeschriftung mit dem Kundenname...
  7. Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms: Hallo zusammen, ich habe ein dynamisches Balkendiagramm in Excel erstellt mit dem Index-Befehl (Beispielbefehl:...
  8. dynamischer / variabler Datenbereich fürs Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    dynamischer / variabler Datenbereich fürs Diagramm: so wertes Forum, ich habe schon ein wenig gestöbert und auch Lösungen gesehen, die auf mein Problem zutreffen, aber irgendwie habe ich es nicht hin bekommen, die bei mir einzubauen. es geht um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden