Office: (Office 2010) Dynamisches Diagramm in Access-VBA erstellen

Helfe beim Thema Dynamisches Diagramm in Access-VBA erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe eine Tabelle, die in etwa (vereinfacht) folgendermaßen aussieht: X | A | B | C ----------------- ... | 3 | 9 | 1 ... | 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von enci, 30. März 2013.

  1. Dynamisches Diagramm in Access-VBA erstellen


    Hallo,

    habe eine Tabelle, die in etwa (vereinfacht) folgendermaßen aussieht:

    X | A | B | C
    -----------------
    ... | 3 | 9 | 1
    ... | 2 | 8 | 2
    ... | 3 | 9 | 1
    ... | 5 | 7 | 1
    ... | 7 | 9 | 1
    ... | 6 | 8 | 2
    ... | 2 | 7 | 1
    .
    .
    .
    (X steht für Datum)

    Nun möchte ich z.B. die letzten 5 Werte von "A" in Abhängigkeit vom Datum in einem Diagramm darstellen.
    A, B oder C werden in einem Kombinationsfeld "XYZ" ausgewählt.
    Das Diagramm soll nach Betätigung des START-Buttons im aktiven Formular erstellt werden und ähnlich dem im Anhang aussehen.

    Leider fehlt mir noch das nötige VBA-Wissen, um dies hinzukriegen.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Achso, die Microsoft Web Components habe ich bereits instaliiert und das Diagramm-Feld als ChartSpace0 erstellt.

    :)
     
  2. Ok, Schritt für Schritt ....
    Habe schon ein Problem beim Zugriff auf die Spalte Datum "X".
    Bekomme einen Laufzeitfehler '3265' (Element in dieser Auflistung nicht gefunden). Bei den anderen Spalten funktioniert's.

    Code:
     
  3. Hallo und willkommen im Forum.
    Erstelle eine Abfrage
    Code:
    Diese Abfrage nimmst du als Datenherkunft dein Diagramm.
    Willst du andere Spalten anzeigen, musst du die Abfrage
    bzw. den SQL-String entsprechend anpassen und dem Diagramm
    erneut zuweisen.
    (Stand Acc03)
     
    Marsu65, 1. April 2013
    #3
  4. Dynamisches Diagramm in Access-VBA erstellen

    Danke, das läuft schon mal.

    Hab's nun folgendermaßen:
    Code:
    Wie kann man diese 5 Datensätze nun im ChartSpace wie im obigen Bild darstellen?
     
  5. Das Diagramm läuft nun auch.

    Wie kann ich den in der SQL-Abfrage das "A" durch ein Stringinhalt "strSpalte" ersetzen?

    Wie schon oben beschrieben, wird die Spalte in einem Kombinationsfeld ausgewählt...

    Code:
     
  6. Hallo,
    Code:
    Frage: Wofür öffnest du das Recordset?
     
    Marsu65, 2. April 2013
    #6
Thema:

Dynamisches Diagramm in Access-VBA erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamisches Diagramm in Access-VBA erstellen - Similar Threads - Dynamisches Diagramm Access

  2. Dynamisches Kreisdiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Kreisdiagramm: Hallo, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und wollte dafür ein Kreisdiagramm einfügen. Über einen Datenschnitt möchte ich nun verschiedene Daten (Aufteilung in %) visualisieren. Mein...
  3. Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü: Hallo zusammen, ich würde gerne ein dynamisches Diagramm erstellen mit verschiedenen Dropdown möglichkeiten (kein pivot). Dropdown 1: Monat auswählen --> gruppierte Säulen von Anlage 1 und...
  4. Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Durch eine Software wird eine Excel-Tabelle (leider geht nur .xlsx) mit einem Vorlagen-Tabellenblatt befüllt. Es gibt in...
  5. Dynamisches Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm: Hallo Forum, in meiner Arbeitsmappe habe ich eine Datentabelle in der pro Tag die absolvierten Schritte eingetragen werden. Spalte B, das Tagesdatum. Spalte C die gelaufenen Schritte. Über eine...
  6. Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie: Hallo zusammen, ich bin gerade am Aufbau eines Vergleichsdiagrammes, als Typ habe ich das Diagramm (XY) gewählt. Hier meine zwei Fragen: Der Punkt-Datenbeschriftung mit dem Kundenname...
  7. Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms: Hallo zusammen, ich habe ein dynamisches Balkendiagramm in Excel erstellt mit dem Index-Befehl (Beispielbefehl:...
  8. Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...: Hallo Forengemeinde! Ich bastel gerade ein wenig mit "dynamischen Diagrammen", basierend auf der Funktion bereich.verschieben ... einige meiner Ideen (Tabellenblätter Auswertung_1 bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden