Office: dynamisches Diagramm - VBA Frage - Excel 2003

Helfe beim Thema dynamisches Diagramm - VBA Frage - Excel 2003 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen miteinander, habe mal wieder ein Problem mit einer VBA Programmierung. Bisher: Ich habe Geschäftsjahr mit den einzelnen Monate von Okt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gayne_Wretzky, 29. Dezember 2011.

  1. dynamisches Diagramm - VBA Frage - Excel 2003


    Guten Morgen miteinander,

    habe mal wieder ein Problem mit einer VBA Programmierung.

    Bisher:
    Ich habe Geschäftsjahr mit den einzelnen Monate von Okt bis Sept.
    Diese Monate sind Gruppiert in den einzelnen Geschäftsjahren. In das Diagramm kann ich leider von Excel 2003 nur 6 Datenbereich eingeben.
    Damit das Diagramm nicht unübersichtlich wird, habe ich die Gruppierung erstellt, damit das Diagramm nur die geöffneten GJ anzeigt.

    Mein Auftrag:
    Ich will nun eine Datei erstellen, in der ich ein Diagramm abhängig vom eingebenen GJ erstellen kann.
    Den Bereich geben ich mit "Start GJ" und "Ende GJ" an.
    - Besipiel: Ich gebe als GJ Start "07" und Ende "09" ein.
    Somit liest er diese beiden Zahlen aus und sucht diese in der Datentabelle.
    Wenn er die beiden GJ gefunden hat, macht er die Gruppierung auf. (Die Monate vom GJ sind Gruppiert, wegen der übersicht).
    Dies funktioniert auch gut.

    Das Problem:
    Wie kann ich Excel nun sagen, dass er die betroffenen Werte von dem eingebebenen Bereich in das Diagramm einträgt?
    Habs aufgezeichnet aber funktioniert leider nicht. Besonders brauch ich n Variable für den dynamischen Bereich.

    Code:
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    ActiveChart.ChartArea.Select
    ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = _
    "=('tabelle'!R35C1:R46C2,'tabelle'!R49C1:R60C2)"
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = _
    "=('tabelle'!R35C3:R46C3,'IKEC'tabelle'!R49C3:R60C3)"

    Vielen Dank schonmal (ich denke des wird n längere geschichte)^^
    gruß

    PS: Die grafiken zeigen einmal die geöffnete Gleiderung mit Zahlen und einmal nur die gleiderung ohne zahlen
     
    Gayne_Wretzky, 29. Dezember 2011
    #1
  2. Gutn Abnd,

    hab heut wieder bissle programmiert und paar Lösungen gefunden aber hab auch noch Probleme bei einigen Stellen.
    Hier mal mein Code:

    Dim letzteWert, cht As Chart
    Dim sucheGJ_Start As Range, sucheGJ_Ende As Range
    Dim wertGJ_Start As String, wertGJ_Ende As String

    '"Button 1" = "Schaltfläche 1"
    Private Sub ZeileEinfuegen_Button1()
    With ActiveSheet
    'Ist ein Wert in die Zelle I7 und J7 eingetragen'
    If Cells(7, 9).Value = "" Then
    'Wenn nicht dann Fehler ausgeben'
    MsgBox "Bitte erst denn START Bereich eingeben"
    Else
    If Cells(7, 10).Value = "" Then
    'Wenn nicht dann Fehler ausgeben'
    MsgBox "Bitte erst denn END Bereich eingeben"
    Else
    'Start GJ suchen'
    Set sucheGJ_Start = .Columns(1).Find(Cells(7, 9), _
    LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=True)
    If Not sucheGJ_Start Is Nothing Then
    wertGJ_Start = sucheGJ_Start.Row + 1
    'End GJ suchen'
    Set sucheGJ_Ende = .Columns(1).Find(Cells(7, 10), _
    LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=True)
    If Not sucheGJ_Ende Is Nothing Then
    wertGJ_Ende = sucheGJ_Ende.Row + 1
    'Alle Gliederungen öffnen'
    ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=2
    'Diagramm Werte raussuchen
    letzteWert = ActiveSheet.Cells(wertGJ_Start, 3).End(xlDown).Row
    'Diagramm Werte einfügen'
    Set cht = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
    cht.SetSourceData Source:=.Range(.Cells(wertGJ_Start, 3), _
    .Cells(letzteWert, 3)), PlotBy:=xlColumns
    cht.Axes(xlCategory).CategoryNames = .Range(.Cells(wertGJ_Start, 1), _
    .Cells(letzteWert, 2))
    Else
    MsgBox "Keinen Eintag gefunden", vbExclamation, "Hinweis"
    End If
    Else
    MsgBox "Keinen Eintag gefunden", vbExclamation, "Hinweis"
    End If
    End If
    End If
    'Alle Gliederungen schließen'
    'ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=1
    End With
    End Sub

    Problem:
    1) Ich habe keinen Befehl gefunden, der mir erlaubt nur die Gliederungen aufzumachen, welche ich als GJ oben angegeben habe. ich öffne gerade alle mit einem befehl. Hätte dafür jemand n Lösung für mich?
    2) Ich kann gerade nur einen zusammengehörigen datenwert raussuchen. d.h ich lese gerade den ersten wert vom eingegebenen GJ ein und den letzten. Aber ich habe zwischen den beiden GJ zwei Zellen als Platzhalter. Und diese zwei Zellen besitzen keinen Wert und sollten deshalb auch nicht im Diagramm erscheinen. Hat da jemand auch n Lösung für mich. Steh da grad bissle aufm Schlauch :-)

    Wäre net, wenn mir jemand helfen könnte.
    Vielen Dank
     
    Gayne_Wretzky, 29. Dezember 2011
    #2
  3. Hat sich erledigt. Hab des Rätselslösung gefunden. Mein Code sieht zwar unter aller Sau aus, aber egal.
    Trotzdem danke an alle.
     
    Gayne_Wretzky, 30. Dezember 2011
    #3
Thema:

dynamisches Diagramm - VBA Frage - Excel 2003

Die Seite wird geladen...
  1. dynamisches Diagramm - VBA Frage - Excel 2003 - Similar Threads - dynamisches Diagramm VBA

  2. Dynamisches Kreisdiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Kreisdiagramm: Hallo, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und wollte dafür ein Kreisdiagramm einfügen. Über einen Datenschnitt möchte ich nun verschiedene Daten (Aufteilung in %) visualisieren. Mein...
  3. Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü: Hallo zusammen, ich würde gerne ein dynamisches Diagramm erstellen mit verschiedenen Dropdown möglichkeiten (kein pivot). Dropdown 1: Monat auswählen --> gruppierte Säulen von Anlage 1 und...
  4. Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Durch eine Software wird eine Excel-Tabelle (leider geht nur .xlsx) mit einem Vorlagen-Tabellenblatt befüllt. Es gibt in...
  5. Dynamisches Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm: Hallo Forum, in meiner Arbeitsmappe habe ich eine Datentabelle in der pro Tag die absolvierten Schritte eingetragen werden. Spalte B, das Tagesdatum. Spalte C die gelaufenen Schritte. Über eine...
  6. Dynamisches Diagramm in Access-VBA erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Dynamisches Diagramm in Access-VBA erstellen: Hallo, habe eine Tabelle, die in etwa (vereinfacht) folgendermaßen aussieht: X | A | B | C ----------------- ... | 3 | 9 | 1 ... | 2 | 8 | 2 ... | 3 | 9 | 1 ... |...
  7. Excel vba und dynamische generierung von Diagrammen (Verzweiflung pur)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel vba und dynamische generierung von Diagrammen (Verzweiflung pur): Hallo, ich bin am verzweifeln. Der dynamische aufbau der Graphen funktioniert nicht so wie ich mir das gedacht habe. Folgende Tabelle soll in einem Graphen dargestellt werden 'P-date'...
  8. Dynamisches Diagramm??

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm??: Hallo Leute, ich habe vor anhand einer Userform einen dynamischen Diagramm zu erstellen mittels VBA und habe etwas Probleme. Meine Vorstellung: Userform und die Tabelle: [ATTACH] Diagramm:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden