Office: Dynamisches Diagramm??

Helfe beim Thema Dynamisches Diagramm?? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe vor anhand einer Userform einen dynamischen Diagramm zu erstellen mittels VBA und habe etwas Probleme. Meine Vorstellung:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von yunus68, 12. Januar 2012.

  1. Dynamisches Diagramm??


    Hallo Leute,

    ich habe vor anhand einer Userform einen dynamischen Diagramm zu erstellen mittels VBA und habe etwas Probleme.

    Meine Vorstellung:
    Userform und die Tabelle:
    Dynamisches Diagramm?? Maske.jpg

    Diagramm:
    Dynamisches Diagramm?? diagramm.png

    VBA-Code:
    Code:
    Private Sub bttn_Click()
    
    Dim Dateiname As String
    Dim Zeile As Integer
    Dim ZeileMax As Integer
    Dim ZeileVon As Integer
    Dim ZeileBis As Integer
    
    ZeileMax = Tabelle1.UsedRange.Rows.Count
    
    For Zeile = 1 To ZeileMax
    
        If Cells(Zeile, 2).Value < txt_von.Value Then
            ZeileVon = Zeile + 1
        End If
        
        If Cells(Zeile, 2).Value > txt_bis.Value Then
            ZeileBis = Zeile - 1
            Exit For
        End If
    Next Zeile
    
        
    Dim CHP10 As Range
    Dim CHP1P As Range
    Dim CHP1TO As Range
    Dim CHP1TU As Range
    Dim Gesamt As Range
    
    With UserForm
    
    If .chk_o.Value = True Then
    Set CHP1O = ActiveWorkbook.Range(Cells(ZeileVon, 3), Cells(ZeileBis, 3))
    Else
    Set CHP1O = ""
    
    End If
    
    If .chk_p.Value = True Then
    Set CHP1P = ActiveWorkbook.Range(Cells(ZeileVon, 4), Cells(ZeileBis, 4))
    Else
    Set CHP1P = ""
    End If
    
    If .chk_to.Value = True Then
    Set CHP1TO = ActiveWorkbook.Range(Cells(ZeileVon, 5), Cells(ZeileBis, 5))
    Else
    Set CHP1TO = ""
    End If
    
    If .chk_tu.Value = True Then
    Set CHP1TU = ActiveWorkbook.Range(Cells(ZeileVon, 6), Cells(ZeileBis, 6))
    Else
    Set CHP1TU = ""
    End If
    
    End With
    
    Set Gesamt = Union(CHP10, CHP1P, CHP1TO, CHP1TU)
    
    Gesamt.Select
    ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
    ActiveChart.ChartType = xlLineStacked
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Gesamt
    
    End Sub
    

    Ich glaube ich mache einen Fehler, weil ich die Bereiche mit Union verbinden möchte und auch dass wenn eine Box nicht ausgewählt ist, ich den Wert "" zuweisen möchte.
    Kann mir da jemand bitte weiterhelfen oder einen anderen Weg vorschlagen ??

    Danke im Voraus.

    MfG
    yunus68
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012
    yunus68, 12. Januar 2012
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Ach, das ist nicht ganz das einzige Problem... ;-)

    Also zuerst mal: Teilweise hast Du eine 0 (Null) statt einem O (Buchstabe "o") in den Variablen-Namen benutzt. Das ergibt bei "option explicit" eine Fehlermeldung, bereitet ohne dies aber ernsthafte Probleme.

    Dann ist das "" beim Range in der Tat keine gute Wahl. Benutze statt dessen lieber "Nothing" als Wert für die Zuweisung. Das Zusammenbasteln mit Union() geht mit "nothing" aber auch nicht. Da sind ein paar mehr Zeilen notwendig.

    Deine Schleife, die Min / Max herausfindet, fängt bereits in der Überschriften-Zeile an, was dann gerne zu einem Null-Wert in Min führt und in der Folge eine fehlerhafte Referenz auf Zeile 0 bewirkt.

    Das Erstellen des Charts ist auch etwas krumm, mit einer kleinen Änderung aber dann auch ok.

    Das Ding ist insgesamt noch nicht ganz rund, schätze ich mal. Aber erstmal hast du was zum weiter basteln...

    Gruß, Michael
     
  3. Dankeschön für die Datei, jetzt möchte ich noch die Überschriften, die in der ersten Zeile steht jeweils als Legende haben. Wie kann ich es machen ?

    Und wie kann ich überprüfen, ob in der textbox auch wirklich nur zahlen drinstehen,weil alles was eingegeben wird, als string angenommen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
    yunus68, 13. Januar 2012
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Dynamisches Diagramm??

    Das wird langsam, mit dem jetzigen Code, etwas hakelig. Dafür wäre eine Umstellung des Codes, der das Diagramm erstellt, in jedem Fall sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig.

    Bislang wird das Diagramm so erstellt:
    - Ein neues, leeres Diagramm wird erstellt.
    - Dem Diagramm wird ein "kompletter" Bereich für die Daten zugewiesen.
    - Excel versucht selbst zu ermitteln, welche Teilbereiche dann für Daten, Achsen-Beschriftungen und Graph-Namen zuständig sind.

    Das Problem ist, nachträglich einzelne Graphen zu verändern, weil man sich nicht unbedingt sicher sein kann, welcher Graph (die Nummer in der Liste, wenn's mehrere sind) dann der ist, den man verändern will.

    Alternative zum Erstellen des Diagramms:
    - Ein neues, leeres Diagramm wird erstellt.
    - Es wird der Reihe nach jeder Graph einzeln hinzugefügt - Datenbereich und Name können dabei direkt zugewiesen werden, aber z.B. auch Typ wie Linie, Säule, ...

    Ich hätte das gerne etwas konkreter vorbereitet, aber bislang leider noch keine Zeit dafür gefunden. Jetzt wollte ich zumindest schonmal diesen Weg aufzeigen, damit Du vielleicht selbst schon was nachlesen und entwickeln kannst und nicht denkst, daß ich da einfach nur keine Lust mehr zum antworten hatte... ;-)

    Gruß, Michael
     
Thema:

Dynamisches Diagramm??

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamisches Diagramm?? - Similar Threads - Dynamisches Diagramm

  2. Dynamisches Kreisdiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Kreisdiagramm: Hallo, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und wollte dafür ein Kreisdiagramm einfügen. Über einen Datenschnitt möchte ich nun verschiedene Daten (Aufteilung in %) visualisieren. Mein...
  3. Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü: Hallo zusammen, ich würde gerne ein dynamisches Diagramm erstellen mit verschiedenen Dropdown möglichkeiten (kein pivot). Dropdown 1: Monat auswählen --> gruppierte Säulen von Anlage 1 und...
  4. Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Durch eine Software wird eine Excel-Tabelle (leider geht nur .xlsx) mit einem Vorlagen-Tabellenblatt befüllt. Es gibt in...
  5. Dynamisches Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm: Hallo Forum, in meiner Arbeitsmappe habe ich eine Datentabelle in der pro Tag die absolvierten Schritte eingetragen werden. Spalte B, das Tagesdatum. Spalte C die gelaufenen Schritte. Über eine...
  6. Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie: Hallo zusammen, ich bin gerade am Aufbau eines Vergleichsdiagrammes, als Typ habe ich das Diagramm (XY) gewählt. Hier meine zwei Fragen: Der Punkt-Datenbeschriftung mit dem Kundenname...
  7. Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms: Hallo zusammen, ich habe ein dynamisches Balkendiagramm in Excel erstellt mit dem Index-Befehl (Beispielbefehl:...
  8. Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...: Hallo Forengemeinde! Ich bastel gerade ein wenig mit "dynamischen Diagrammen", basierend auf der Funktion bereich.verschieben ... einige meiner Ideen (Tabellenblätter Auswertung_1 bis...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden