Office: Dynamisches Diagramm

Helfe beim Thema Dynamisches Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Excell 2007 - Dynamisches Diagramm Hallo Leute, ich möchte ein dynamisches Diagramm erstellen und bin im TUTORIAL auf das Thema dynamische... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex, 2. Dezember 2012.

  1. Alex Erfahrener User

    Dynamisches Diagramm


    Excell 2007 - Dynamisches Diagramm

    Hallo Leute, ich möchte ein dynamisches Diagramm erstellen und bin im TUTORIAL auf das Thema dynamische Bereichsnamen gestossen.http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/5515-Excel-Dynamische-Bereichsnamen. Das ist genau das was ich brauche, nur bekomme ich das leider nicht hin. Z.B. hat Schatzi geschrieben:
    Nun habe ich in der o. g. Formel "=Bereich.Verschieb(....." die Funktion "Anzahl(..." durch "SUMME(...". ersetzt. Das sieht dann z.B. wie folgt aus: =BEREICH.VERSCHIEBEN(B$5;;;SUMME(B$5:B16)) Geht das überhaupt?? Jedenfalls werden bei meiner Formel nicht die Einträge entsprechend addiert, sondern nur die Einzelwerte angezeigt. Das Ganze soll dann in ein dynamisches Diagramm einfliessen, welches sich durch monatliche Einträge selbständig erweitert und bei Beginn eines neuen Kalenderjahres eine neue Datenlinie erstellt.
    Zum besseren Verständnis füge ich eine Datei bei.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2012
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    hier passen leider zwei Dinge nicht zusammen!
    Dein Wunsch und die Formel!

    Ein dynamisches Diagramm würde mit dem BEREICH.VERSCHIEBEN() funktionieren, jedoch frag ich mich, was willst Du mit der Formel dann so machen?
    Die mach doch nur Blödsinn!

    P.S. um die Nullwerte im Diagramm wegzubekommen, musst Du in der Formel statt "", nur NV() verwenden!;-)
     
  3. Alex Erfahrener User
    Hallo Silex, vielen Dank erst einmal für deine Antwort, das mit "NV()" klappt soweit im Diagramm, aber dafür steht jetzt in jeder Ergebniszelle die vorher leer gewesen wäre, ein "#NV", weil in der Bezugszelle kein Eintrag ist. Oder ist an meiner Formel noch etwas faul?? =WENN(E5="";NV();SUMME(E$5:E16)). Ich hätte das #NV gerne aus der Tabelle raus, wenn's geht.

    'n dynamisches Diagramm erstellen, die angehängte Datei ist nur ein Beispiel, ich habe noch andere Tabellen auf die ich das anwenden möchte.


    Warum macht die Formel Blödsinn, versteh ich nicht, weil es doch im Tutorial so beschrieben wurde, das man diese Formel unter anderem braucht, um eben ein dynamisches Diagramm zu erstellen.

    Ist es denn überhaupt möglich so ein Diagramm zu erstellen, das diese Dynamik beinhaltet, wie ich sie gerne hätte.
    VLG
    Thomas
     
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Dynamisches Diagramm

    Hallo Honka,

    Du bist dann aber irgendwie beim Lesen des Tutorial von schatzi, abgestorben. :-))
    Denn so wie Du es umgesetzt hast, ist es nicht dokumentiert!

    Du hast die Passage mit NAMEN vergeben irgendwie übersehen, denn damit funktioniert wieder BEREICH.VERSCHIEBEN. Allerdings kann dann auch mittels INDEX() dies besser gestaltet werden.

    Die #NV() bekommst Du "optisch" mit der "bedingten Formatierung" überpinselt.
    "Formel ist"
    =ZÄHLENWENN(N5;#NV)
    Anmalfarbe=weiss

    Ab XL07 (hab jetzt hier nur XL03) müsste es das dynamische Diagramm mMn aber auch mittels der Listennamen funktionieren. Kann ich aber erst heute Abend testen.
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Thomas,

    du kannst das alles umgehen, wenn du - anstelle die BEREICH.VERSCHIEBEN-Formel zu verwenden - deine Daten in eine Liste/Tabelle schreibst und dein Diagramm darauf aufbaust - das funktioniert mit allen Excelversionen, die Liste/Tabelle unterstützen. Die Liste/Tabelle erweitert sich automatisch mit neu eingetragenen Daten - gleichgültig ob es sich um eine Erweiterung vorhandener Datenreihen oder um das Hinzufügen neuer Datenreihen handelt. Im Gegensatz dazu musst du bei Verwendung der BEREICH.VERSCHIEBEN-Formel immer von Hand neue Datenreihen und neue Namen erstellen und ins Diagramm eintragen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. Dezember 2012
    #5
  6. Alex Erfahrener User
    Hallo René, die Passage mit Namen vergeben hatte ich tatsächlich nicht übersehen, habe das in meinem Beitrag nur nicht erwähnt. (Kann ich zwar hinterher einfach behaupten, ist aber ganz bestimmt so). Trotzdem muss ich gestehen, das das ganze Thema für mich schwierig zu verstehen, bzw. umzusetzen ist. Aber ich will mich da durchfummeln. Die #NV() optisch mit bedingter Formatierung zu kaschieren, daran hatte ich auch schon gedacht, habe aber gehofft, dass das durch eine entsprechende Formel zu verhindern geht.
    Bis hierher ersteinmal Danke, ich werde auf alle Fälle noch die Hilfe aus dem Forum für diese dynamische Diagramm-Geschichte benötigen.

    LG
    Thomas
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Thomas,

    hast du dir meinen Vorschlag im Beitrag #5 mal angeschaut?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. Dezember 2012
    #7
  8. Alex Erfahrener User

    Dynamisches Diagramm

    Hallo Karin,
    habe deinen Beitrag irgendwie übersehen, was ist "Liste/Tabelle", wo finde ich diese Funktion, oder wie rufe ich die auf? Ist mir vielleicht auch schon mal irgendwo in den Tiefen von Excel über den Weg gelaufen, ohne das mir bewusst war was es ist, vielleicht habe ich das auch schon mal angewendet, ohne zu wissen wie es heisst, jedenfalls sagt mir das im Moment nichts.

    LG
    Thomas
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Thomas,

    ab Excel2007 findest du diese Funktionalität im Register: Einfügen -> Befehlsgruppe: Tabellen -> Schalter: Tabelle, in den Vorgängerversionen unter Daten -> Liste -> Liste erstellen...

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 4. Dezember 2012
    #9
  10. Alex Erfahrener User
    Hallo Karin, wie ich vermutete, habe ich die Liste/Tabellen-Funktion schon verwendet. Habe sie auch, nachdem ich meinen Beitrag #8 abgeschickt hatte, auch selber wiedergefunden. In meiner Beispieldatei aus #1 ist sie auch enthalten. Allerdings, diese selbstständige Erweiterung (Dynamik), wie sie in der Beispieldatei in Schatzi's Tutorialbeitrag dargestellt ist, läuft nur mit der Liste/Tabellenfunktion so nicht. Jedenfalls bei mir nicht, oder gibt es da noch irgendwelche Modifikationen, die ich noch nicht entdeckt habe??
    Mir gefällt in Schatzi's Tabelle, das z.B., wenn ich Einträge erst von beispielsweise Jan - Apr. vorgenommen habe, im Diagramm auch nur Jan - Apr. dargestellt werden. Erst wenn der nächste Eintrag für Mai gemacht wird, wird auch im Diagramm Jan - Mai abgebildet. Im Moment sieht es bei meinen Diagrammen noch so aus, das ich entweder den Datenbereich jeden Monat manuel erweitern muss, oder im Diagramm werden halt Jan - Dez schon angezeigt, obwohl noch nicht alle Daten für alle Monate vorliegen. Meine Hoffnung bei dieser ganzen Diagrammdynamik ist auch noch, das, wenn ich den ersten Eintrag für Januar für ein neues Kalenderjahr in der Datenliste vornehme, in diesem Fall wäre das z.B. Jan. 2013, das sich dann auch automatisch,(dynamisch), eine neue Datenline für 2013 bildet. In einigen Diagrammen habe ich halt die Daten aus mehreren Jahren, auch hierfür muss ich den Datenbereich noch manuel erweitern. Logischerweise hebt sich die Dynamik für die monatliche Erweiterung dann auf, weil sich schon Daten aus vorigen Jahren in allen Monaten befinden.

    So, ich hoffe das ich mein Anliegen jetzt verständlicher ausgedrückt habe, ob es aber auch umsetzbar ist??

    Angefangen hat das ja alles mit meiner "Bereich.Verschieben()" Formel in der ich die Funktion "Anzahl" durch "Summe" ersetzt habe, was ja scheinbar so nicht geht. Aber vielleicht ist ja an Hand meiner Beispieldatei aus #1 ersichtlich, was ich erreichen möchte.

    LG
    Thomas

    Habe noch nachträglich den Link zu Schatzi's Beispieldatei, auf die sich mein Anliegen bezieht, angehängt.

    http://www.office-hilfe.com/support/attachment.php?attachmentid=1105&d=1187437342
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2012
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Thomas,

    in deiner im ersten Beitrag hochgeladenen Arbeitsmappe sind zwar 2 Tabellen/Listen definiert, aber sie haben einen ungültigen Zellbezug, lassen sich aber auch nicht löschen - möglicherweise hängt es damit zusammen, dass keine automatische Erweiterung des Diagramms erfolgt.

    Ich beziehe mich deshalb jetzt mal einfach nur auf deine zuletzt hochgeladene Arbeitsmappe:

    wenn du die Lösung mit BEREICH.VERSCHIEBEN verwendest, erweitert sich zwar deine vorhandene Datenreihe für das laufende Jahr 2012, aber wenn du eine neue Spalte in C für das Jahr 2013 erstellst, wird nicht automatisch eine neue Datenreihe im Diagramm erstellt. Du musst sie von Hand im Diagramm erstellen, einen neuen Namen definieren und diesen als Wertebereich für diese neue Datenreihe ins Diagramm eintragen.

    Bei Verwendung einer Tabelle/Liste dagegen sind keine Namen notwendig, denn bei Erweiterung der Daten um einen Monat für die vorhandene Datenreihe des Jahre 2012 erweitert sich die Tabelle/Liste automatisch um eine Zeile und im Diagramm wird automatisch ein neuer Datenpunkt zu der vorhandenen Datenreihe hinzugefügt. Wenn du nun in Spalte C für das Jahr 2013 Daten einträgst, wird automatisch eine neue Datenreihe zum Diagramm hinzugefügt - im Gegensatz zu BEREICH.VERSCHIEBEN (s.o.).

    Ich habe mal eine Tabelle (bzw. in den Vorgängerversionen vor 2007 Liste genannt - siehe meinen vorhergehenden Beitrag) in deinem Tabellenblatt erstellt und das Diagramm darauf bezogen. Teste es einfach mal und beobachte die Automatik beim zeilenweisen Erweitern und beim Spaltenweisen Erweitern der Tabelle/Liste.

    Bis später,
    Karin
     
  12. Alex Erfahrener User
    Hallo Karin,
    also erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort,
    sollte es wirklich so sein, dass sich das Diagramm automatisch anpasst, durch bloßes Eintragen von Daten in z.B. "B7" oder "C2", wie in deinem zweitletzten Absatz geschildert und in der von dir hochgeladenen Datei, dann klappt das bei mir nicht, oder ich habe das nicht richtig verstanden. Ich muss hier genauso, wie in allen meinen anderen Tabellen mit Diagramm, den Datenbereich mit Hilfe des kleinen blauen Symbols (da gibt es bestimmt einen Namen für) aus der unteren rechten Ecke wie in "B6", manuell erweitern. Bei der Beispieldatei von Schatzi ist das nicht erforderlich, erst wenn ich neben einen Monat etwas eintrage, erscheint dieser auch im Diagramm mit dazugehörigem Datenpunkt. Lösche ich den Eintrag, verschwinden auch Monat und Datenpunkt wieder aus dem Diagramm.
    Was mache, oder verstehe ich also falsch, oder kann es an meinen Office-Einstellungen liegen, das dort etwas diese Funktion/Dynamik bei mir unterdrückt??
    Obwohl, bei der Datei von Schatzi klappt das ja, wenn auch mit der Bereich.Verschieben()-Formel, wobei mir widerum deine Variante mit Tabelle/Liste besser gefällt, wenn ich sie denn bei mir zum Laufen kriege.
    Nur zur Info, falls es was nützt, mein BS ist Windows XP und ich habe Office H+S 2007.

    LG
    Thomas
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dynamisches Diagramm

    Hi Thomas,

    dein Fall ist etwas komplizierter als in deiner zuletzt hochgeladenen Arbeitsmappe, da sich das Diagramm nicht auf die Ausgangstabelle sondern auf eine resultierende Tabelle beziehen soll. Dennoch - bei dir funktioniert es schon deshalb nicht, weil du bereits die komplette Tabelle erstellt hast, auf die sich das Diagramm beziehen soll.

    Schau dir mal das angehängte Beispiel (auf Basis deiner Arbeitsmappe aus dem Eröffnungsbeitrag) an: um ein neues Jahr hinzuzufügen gibst du in R3 "Verbr. 5" ein, die rechte Tabelle erweitert sich um diese Spalte und im Diagramm wird eine neue Datenreihe (ohne Datenpunkte, da ja noch keine Werte vorhanden sind) erstellt. Markiere dann Q4:Q16 und ziehe die Formeln nach rechts in die Spalte R. Sobald du nun in Spalte F Werte einträgst, erscheinen auch Datenpunkte im Diagramm für die neue Datenreihe.

    Wie du sehen kannst, habe ich die Formeln in der rechten Tabelle geändert - anstelle dass bei nicht vorhandenen Werten leere Zellen ausgegeben werden, steht jetzt #NV (= nicht vorhanden) drin und Excel interpretiert dies auch so und zeigt für diese Zellen keine Datenpunkte im Diagramm an.

    Die Anzahl an Datenpunkten passt sich also automatisch an die Anzahl an vorhandenen Werten an und das Diagramm erweitert sich auch automatisch um eine neue Datenreihe, ohne dass du einen neuen dynamischen Namen mittels BEREICH.VERSCHIEBEN definieren und diesen nach Erweitern deines Wertebereichs zuweisen musst.

    Bis später,
    Karin
     
  14. Alex Erfahrener User
    Hallo Karin,
    nochmals vielen Dank für deine dynamische Geduld und Mühe, ich muss leider gestehen, das das noch nicht so ganz das ist, was ich meinte. Ich möchte mich nochmals auf die Datei von Schatzi beziehen, die ich anhänge. Wenn du in dieser Tabelle in B7, B8, B9, usw. Werte einträgst, dann erweitern sich nicht nur die Datenpunkte, sondern auch die Beschriftung darunter. Damit meinte ich die ganze Zeit die "Horizontal (Kategorie) Achse", ja, Recht hast du, das hätte ich auch gleich dabeischreiben können, dafür muss ich mich entschuldigen. Ich befürchte das dann das ganze Hin und Her nicht solche Ausmaße angenommen hätte.
    So, und weil ich jetzt endlich die richtige Bezeichnung für die "Beschriftung" unterhalb der Datenpunkte ins Spiel gebracht habe, meine Frage, ob sich die "Reihen Legendeneinträge" rechts von der Zeichnungsfläche im Diagramm auch auf diese Weise dynamisch erweitern/reduzieren lassen, oder tatsächlich nur auf die von dir in deinem letzten Beitrag geschilderten Art und Weise.

    VLG
    Thomas
     
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Thomas,

    da kann ich nur auf meinen Beitrag #11 und die dort hochgeladene Arbeitsmappe verweisen - die Tabelle/Liste erweitert sich automatisch nach unten, wenn du einen neuen Monat ergänzt und auch die Datenreihe erweitert sich dadurch automatisch um 1 Datenpunkt und folglich auch die Achse um 1 Rubrik mit ihrer Beschriftung. Das ist aber etwas anderes als in deiner ursprünglichen Arbeitsmappe, denn hier bezieht sich das Diagramm auf dei Tabelle/Liste selbst und nicht auf eine davon abgeleitete, sodass hier die Erweiterung einfacher ist - gleichgültig ob Datenpunkt in der vorhandenen Datenreihe (Erweiterung um Zeilen nach unten) oder eine neue Datenreihe (Erweiterung um Spalte nach rechts) und somit neuen Legendeneintrag für das Folgejahr.
    Du darfst bei der ganzen Angelegenheit nicht vergessen - und da wiederhole ich mich (ich habe nicht gezählt zum wievielten Mal :p) - wenn du es nach dem Schema eines definierten Namen löst, dann musst du für ein neues Jahr von Hand eine neue Datenreihe ins Diagramm einfügen (wodurch ein neuer Legendeneintrag entsteht), vorher einen Namen definieren und diesen der Datenreihe zuweisen. Mit der Tabelle/Liste dagegen schlägst du 2 Fliegen mit 1 Klappe.

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2012
Thema:

Dynamisches Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamisches Diagramm - Similar Threads - Dynamisches Diagramm

  2. Dynamisches Kreisdiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Kreisdiagramm: Hallo, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und wollte dafür ein Kreisdiagramm einfügen. Über einen Datenschnitt möchte ich nun verschiedene Daten (Aufteilung in %) visualisieren. Mein...
  3. Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü: Hallo zusammen, ich würde gerne ein dynamisches Diagramm erstellen mit verschiedenen Dropdown möglichkeiten (kein pivot). Dropdown 1: Monat auswählen --> gruppierte Säulen von Anlage 1 und...
  4. Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Durch eine Software wird eine Excel-Tabelle (leider geht nur .xlsx) mit einem Vorlagen-Tabellenblatt befüllt. Es gibt in...
  5. Dynamisches Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm: Hallo Forum, in meiner Arbeitsmappe habe ich eine Datentabelle in der pro Tag die absolvierten Schritte eingetragen werden. Spalte B, das Tagesdatum. Spalte C die gelaufenen Schritte. Über eine...
  6. Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie: Hallo zusammen, ich bin gerade am Aufbau eines Vergleichsdiagrammes, als Typ habe ich das Diagramm (XY) gewählt. Hier meine zwei Fragen: Der Punkt-Datenbeschriftung mit dem Kundenname...
  7. Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms: Hallo zusammen, ich habe ein dynamisches Balkendiagramm in Excel erstellt mit dem Index-Befehl (Beispielbefehl:...
  8. Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...: Hallo Forengemeinde! Ich bastel gerade ein wenig mit "dynamischen Diagrammen", basierend auf der Funktion bereich.verschieben ... einige meiner Ideen (Tabellenblätter Auswertung_1 bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden