Office: Dynamisches Drop Down Menü (automatisch größer oder kleiner)

Helfe beim Thema Dynamisches Drop Down Menü (automatisch größer oder kleiner) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte ein Drop Down in Tabellenblatt 1 erstellen. Dieses soll sich den Inhalt aus Tabellenblatt 2 holen (A1 bis A5). Gibt es die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pmobile, 19. August 2007.

1. pmobile Erfahrener User

Dynamisches Drop Down Menü (automatisch größer oder kleiner)

Hallo,

ich möchte ein Drop Down in Tabellenblatt 1 erstellen. Dieses soll sich den Inhalt aus Tabellenblatt 2 holen (A1 bis A5).

Gibt es die Möglichkeit, daß sich das Drop Down automatisch erweitert, wenn ich z.B. A6 hinzufüge?

Hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen.

pmobile, 19. August 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Pmobile -

Hier meine Lösung. - Die Liste auf Tabelle2 muß in A1 beginnen. Beginnt sie bei Dir z.b. in A2, dann mußt die 1 in der Formel durch eine 2 ersetzen.
    Außerdem muß die Liste lückenlos sein, d.h. es dürfen zwischendurch keine leeren Zellen vorkommen, sonst gibt's Murks... :lol:

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ja, das geht:

In Tabellenblatt2:
    Menü Einfügen > Namen > Definieren
    Name: MeineListe
    Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;;ANZAHL2($A:$A))

In Tabellenblatt1:
    Gewünschte Zelle markieren
    Menü Daten > Gültigkeit
    Zulassen: Liste
    Quelle: =MeineListe

edit: Oops, Krino war schneller und seine Lösung funktioniert natürlich auch.
    (Allerdings musst du in diesem Fall bei einer Umbenennung des Blatts "Tabelle2" auch die Gültigkeit anpassen.)

schatzi, 19. August 2007
  4. pmobile Erfahrener User

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Die Liste von Krino ist genau das, was ich suche. Nur verstehe ich sie nicht.

Wenn ich das Tabellenblatt 2 (Tabelle2) umbenennen will, z.B. in AAA, funktioniert das Drop Down nicht mehr. Kann ich nachvollziehen, ändere ich halt den Code ab. Nur finde ich ihn nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Excel auch nicht auskenne. Desweiteren habe ich seit kurzem Office 2007, da schauen das Bedienelemente eh ganz anders aus (Sorry Schatzi, das habe ich nicht erwähnt).

Ich habe so ziemlich alles dursucht, was ich an Funktionen entdeckt habe, leider war kein Code darunter. Inzwischen habe ich aufgegeben zu suchen.

Auch habe ich ein weiteres Problem mit der Liste. In meiner späteren Tabelle folgt nach und nach ein neue Zeile, somit auch ein neues Drop Down, das klappt auch ganz gut mit dem "runterziehen". Nur soll in dem "frischen" Drop Down noch kein Eintrag darin stehen. Das Drop Down bleibt in den meisten Fällen leer.

Ist das zu realisieren?

pmobile, 19. August 2007
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das wäre der Weg für meine Lösung unter Excel2007:

In Tabellenblatt2:
    Ribbon "Formeln" > "Namen definieren"
    Name: MeineListe
    Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;;ANZAHL2($A:$A))

In Tabellenblatt1:
    Gewünschte Zelle markieren
    Ribbon "Daten" > "Datentools" > "Datenüberprüfung"
    Zulassen: Liste
    Quelle: =MeineListe

schatzi, 19. August 2007
  6. Krino Erfahrener User
    Hallo Pmobile -

Das Letzte zuerst:
    ... habe ich eigentlich nicht verstanden. Könntest Du das etwas konkreter formulieren?

Nun zur Hauptsache: Leider habe ich nur Excel 2002 und keine Erfahrung mit 2007.

In meiner Lösung wie auch in der von Schatzi wird eine Gültigkeitsprüfung gemacht, die jeweils abfragt, wie lang die Liste in der 2. Tabelle ist. Das Zählen der Zellen wird von der Funktion ANZAHL2 übernommen. Meine Formel in der Gültigkeitsprüfung:
    =INDIREKT("Tabelle2!A1:A"&ANZAHL2(INDIREKT("Tabelle2!A:A"))).

Bei mir komme ich an diese Formel heran, wenn ich DATEN > GÜLTIGKEIT klicke. Vorher die Dropdown-Zelle markieren. Wenn Du den von Schatzi beschriebenen 2007-Weg nimmst, müßtest Du ja auch an meine Formel herankommen.

In der Formel wird Excel einfach mitgeteilt, auf welchen Bereich Bezug genommen werden soll. Also volkstümlich formuliert bedeutet die Formel (bei Schatzi wie auch bei mir): Schaue in die zweite Tabelle in Spalte A, stelle fest, wie viele Zellen dort ausgefüllt sind, und nimm dann genau diesen Bereich.

Die Sache mit dem INDIREKT hat nur den Hintergrund, daß Excel einen Bezug auf andere Tabellenblätter bei der Gültigkeitsprüfung "eigentlich" nicht erlaubt. Umgehen kann man diese Hürde mit der Vergabe eines Namens (wie bei Schatzi) oder der Funktion INDIREKT (wie bei mir).

Um meine Version bei geändertem Namen des 2. Blattes zum Laufen zu bringen, müßtest Du in der Formel zweimal den Text "Tabelle2" durch den neuen Namen ersetzen:

=INDIREKT("AAA!A1:A"&ANZAHL2(INDIREKT("AAA!A:A")))

Zusammenfassend:
    • * Meine Formel gibst Du in die Gültigkeitsprüfung ein.
      * Schatzis Formel gibst Du bei der Namensvergabe ein, wählst einen Namen nach Geschmack, und gibst bei der Gültigkeitsprüfung diesen Namen an.
    Alles in allem würde ich Schatzis Formel den Vorzug geben, dann kann man immer Blatt 2 nach Lust und Laune umbenennen. Ich hänge gleich mal meine Tabelle mit Schatzis Namen-Formel an. Ich habe den Namen "Auswahl" gewählt.

Und bei Fragen melde Dich einfach, es ist ja auch ein recht interessantes Thema.

7. pmobile Erfahrener User
    Nabend,

wieder mal einen riesen Dank an euch! Solch fundierte Hilfe bekommt man nicht überall.

Ich habe nach Krinos Empfehlung hin die Listenfunktion von Schatzi eingebaut. Sie funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!

Zu dem Zitat:
    Das hat sich erledigt. Mein Wunsch war ursprünglich, daß das Drop Down anfangs leer bleibt und erst etwas darin steht, wenn auch etwas ausgewählt wird. Die Funktion bestand die ganze Zeit, nur habe ich das nach langem Testen und Herumprobieren übersehen (nachdem ich ewig und vergeblich die Codezeile gesucht hatte).
    Nur wenn bereits etwas ausgewählt wurde, ließ sich das Feld nicht mehr löschen. Wenn ich dann auch noch die Zelle mit dem Drop Down markierte und mit dem kleinen schwarzen Kreuz im rechten unteren Eck "herunterzog", hat es nicht nur das Drop Down kopiert, sondern auch den vorher ausgewählten Inhalt. Das war mein Problem..

Aber in Schatzis Listenfunktion gibt es auch ein leeres Auswahlfeld, das eignet sich hervorragend zur Korrektur :-D

Falls es euch interessiert. Das, was ich mir momentan mit eurer Hilfe zusammen bastel, ist ein Trading Journal.

Habe diesbezüglich auch schon ein neues Problem bzw. Wunsch zur Umsetzung :mrgreen:

http://www.office-hilfe.com/support...ch-ereignis-automatisch-generieren.html#20429[/url]

Gruß
    Bastian

pmobile, 21. August 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamisches Drop Down Menü (automatisch größer oder kleiner) - Similar Threads - Dynamisches Drop Down

2. Formel: Mehrere Werte vergleichen mit dynamischer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel: Mehrere Werte vergleichen mit dynamischer Tabelle: Hallo zusammen Ich suche eine funktionierende Formel für mehrere Vergleichswerte in verschiedene Arbeitsmappen. Ausgangslage:Die Suchmatrix in welcher Tabelle gesucht wird, soll über die Zelle...
  3. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  4. Drop Down Indirekt

in Microsoft Excel Hilfe
    Drop Down Indirekt: Moin, Ich habe eine Drop Down Liste erstellt. In der einen Spalte wähle ich aus der Liste einen Begriff aus. In der Spalte daneben kann ich dann über "INDIRECT" aus den zu dem Begriff gehörenden...
  5. Dynamischer Vorschlag in Drop-Down List

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Vorschlag in Drop-Down List: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Mappe mit 2 Blätter für Rechnung mit Kundendatenbank erstellt. Das erste Blatt ist Rechnung und das zweite der Datenbank. Ich habe Sverweis...
  6. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  7. Mehrstufige, dynamische Drop Downs

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrstufige, dynamische Drop Downs: Hallo, ich habe ein Problem in Excel von dem ich befürchte, dass es sich nicht lösen lässt. Und zwar habe ich zwei Tabellen. In einer stehen Informationen in folgendem System aufgebaut: Beruf...
  8. Dynamische Drop Down Inhalte im Ribbon je nach selektiertem Tabellenblatt ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Drop Down Inhalte im Ribbon je nach selektiertem Tabellenblatt ändern: Hallo zusammen, ich verwende dynamische Drop Down Listen in meinen Ribbons, klappt wunderbar. D.h. die Werte der Drop Down Liste werden beim Öffnen der Datei durch RibbonOnLoad aus einem...

Users found this page by searching for:

1. dropdown feld power bi größe automatisch ändern

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden