Office: (Office 2010) Dynamisches Formular (ähnlich wie Produktauswahl in online Shops)

Helfe beim Thema Dynamisches Formular (ähnlich wie Produktauswahl in online Shops) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schade das das nicht geht. Ansonsten muss ich den Text begrenzen einfach. Wie würde das denn beispielhaft aussehen mit einem gefilterterten endlos... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SebbiB, 28. Juli 2015.

1. Dynamisches Formular (ähnlich wie Produktauswahl in online Shops)

Schade das das nicht geht. Ansonsten muss ich den Text begrenzen einfach.

Wie würde das denn beispielhaft aussehen mit einem gefilterterten endlos Formular?

Lg Sebastian

2. Hallo Sebastian,

das wird wohl einfach zu erstellen sein über Me.Filter...
    hmmm...habe ich etwas versäumt, muss mal nachlesen!
    nöö, denke nicht.
    Kombifelder sind in der Länge variabel, die kannst so breit erstellen wie du möchtest,
    nur die Bildschirmgröße musst beachten! *Smilie

Sorry, mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, habe nur auf Null geprüft... aber die Kombis mit "" gelöscht *frown.gif*
    Man kann die Kombis mit Null löschen oder so wie in der neuen BDB prüfen.
    Ja, kleiner Fehler große Wirkung *wink.gif*

Kyron9000, 2. August 2015
  3. ...neue BDB eingestellt, wegen kleiner Denkpause von mir *grins
    In der V2 sind auch die Kombis mit DropDown ausgestattet, falls das gewünscht wird!

4. Dynamisches Formular (ähnlich wie Produktauswahl in online Shops)

Hallo Alfred,

vielen Dank für die eingestellte Datenbank, die wird mir vielleicht bei anderen Projekten noch hilfreich sein *Smilie Außerdem kann ich dann auch mit der Filterfunktion entsprechend umgehen. Aber mein Problem ist geblieben, beim Anzeigen des Listenfelds im DropDown wird abgeschnitten. Klar kann ich das Kombifeld einfach so breit machen, bis der Text reinpasst...genau das wollte ich aber nicht ;-)

lg Sebastian

5. ...das wird aber auch nicht so durchführbar sein wie du es dir vorstellst...
    eventuell mit Unterformulare...?
    Habe ich aber noch nicht getestet.

6. Denke auch das mir da nicht viele Möglichkeiten bleiben. ggf. den Platz voll ausreizen und kleine Schriftgröße. Aber auf jedenfall hilft mir das alles schonmal sehr viel weiter!

Vielen Dank an alle *Smilie

7. Das Kombo hat bei den Eigenschaften zum einen die Breite, aber auch Listenbreite ist einstellbar.
    Damit ist ein Kombofeld, von dem nur der Dropdowm-Button zu sehen ist, nach dem Klick darauf so breit, wie es der Monitor und damit die Ansicht zulässt

8. Dynamisches Formular (ähnlich wie Produktauswahl in online Shops)

... ja genau, die Listenbreite kannst so voreinstellen, dass du alles lesen kannst beim Klicken.
    Aber, wenn du es weiter sehen möchtest... in einem anschließendem Feld
    =[cboKategorie1].[Column](1),
    Eingabeverhalten "Neue Zeile im Feld", Name egal, aber doch mit entsprechender Obacht der Namensgebung.
    Das kannst so aus/einblenden wie das nachkommende Kombi *Smilie
    Na ja, nicht leicht erklärbar... aber hoffe doch nachvollziehbar.

PS: sag mal, was steht denn in diesem Feld drin, dass es so lange ist...?

9. Das war ein guter Hinweis! *Smilie

Damit habe ich jetzt nochmal mehr Spielraum. Das sollte für meine Zwecke ausreichend sein!

In dem besagten Feldern stehen Fragestellungen. Da diese sehr spezifisch sind, können das auch längere Texte sin.

lg Sebastian

10. ...noch eine Final-Antwort noch von mir, dann soll's gut sein *Smilie
    zumindest von mir.
    Habe den Inhalt der Felder nur vervielfältigt, also das ist nicht sehenswert.
    Aber, die Idee der Anzeige nach der Eingabe eventuell.

11. So ungefähr schauts auch bei mir aus *Smilie

lg Sebastian

12. Hallo Elmar,

ich habe doch noch ein Problem mit dem VBA Code und weiß nicht, weshalb das nicht funktioniert.

Du hast in deinem Code ja folgende defiinierte Variable für die Captions ausgegeben:

PHP:
             Private Sub Kombo_Unterkategorie_2_AfterUpdate()

Dim str_UK2 As String

str_UK2 
    Me.Kombo_Unterkategorie_2.Column(2)

Me.Bez_HK_3.Caption str_UK2 " haben Sie gewählt.

End Sub

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Dynamisches Formular (ähnlich wie Produktauswahl in online Shops)

Die vierte Spalte ist leer, da nur 3 Spalten eingestellt sind und ggf. auch der SQL-String nur drei Felder der Tabelle umfasst.
    Also erst den SQL-String prüfen und danach das Kombofeld entsprechend einstellen.

14. hm... ich habe jetzt den SQL String angepasst (Kat1_Ebene_2_Info hinzugefügt) und das Feld Spaltenanzahl in den Kombinationsfeldern auf 4 gesetzt. Trotzdem kommt der Fehler. Oder meintest du was anderes?

PHP:
             Private Sub Kombo_Unterkategorie_1_AfterUpdate()

Dim lg_HK1_ID As Long
    Dim str_UK1 
    As String
    Dim lg_UK1_ID 
    As Long
    Dim str_SQL 
    As String
    lg_HK1_ID 
    Me.Kombo_Hauptkategorie.Column(0)
    lg_UK1_ID Me.Kombo_Unterkategorie_1.Column(0)
    str_UK1 Me.Kombo_Unterkategorie_1.Column(3)
    Me.Kombo_Unterkategorie_2.Visible True

Select 
    Case lg_HK1_ID

Case 1

str_SQL 
    "SELECT Kat1_Ebene2_ID, Kat1_Ebene_1_Dref, Kat1_Ebene2_Name, Kat1_Ebene_2_Info FROM tbl_Kat1_Ebene2 WHERE (((Kat1_Ebene_1_Dref)=" lg_UK1_ID "));"

Case 2

str_SQL 
    "SELECT Kat2_Ebene2_ID, Kat2_Ebene_1_Dref, Kat2_Ebene2_Name, Kat2_Ebene_2_Info FROM tbl_Kat2_Ebene2 WHERE (((Kat2_Ebene_1_Dref)=" lg_UK1_ID "));"

Case 3

str_SQL 
    "SELECT Kat3_Ebene2_ID, Kat3_Ebene_1_Dref, Kat3_Ebene2_Name, Kat3_Ebene_2_Info FROM tbl_Kat3_Ebene2 WHERE (((Kat3_Ebene_1_Dref)=" lg_UK1_ID "));"

Case 4
    str_SQL 
    "SELECT Kat4_Ebene2_ID, Kat4_Ebene_1_Dref, Kat4_Ebene2_Name, Kat4_Ebene_2_Info FROM tbl_Kat4_Ebene2 WHERE (((Kat4_Ebene_1_Dref)=" lg_UK1_ID "));"

Case 5
    str_SQL 
    "SELECT Kat5_Ebene2_ID, Kat5_Ebene_1_Dref, Kat5_Ebene2_Name, Kat5_Ebene_2_Info FROM tbl_Kat5_Ebene2 WHERE (((Kat5_Ebene_1_Dref)=" lg_UK1_ID "));"

Case 6
    str_SQL 
    "SELECT Kat6_Ebene2_ID, Kat5_Ebene_1_Dref, Kat6_Ebene2_Name, Kat6_Ebene_2_Info FROM tbl_Kat6_Ebene2 WHERE (((Kat6_Ebene_1_Dref)=" lg_UK1_ID "));"

End Select

Me
    .Kombo_Unterkategorie_2.RowSource str_SQL
    Me
    .Kombo_Unterkategorie_2.Requery
    Me
    .Kombo_Unterkategorie_2.SetFocus
    Me
    .Kombo_Unterkategorie_2.Dropdown
    Me
    .Bez_HK_2.Caption str_UK1 "test"

End Sub

15. hat das Feld Kat1_Ebene_2_Info denn auch einen Wert?
    Bei den Spaltenbreiten auch die Breite der 4. Spalte eingetragen?

Thema:

Dynamisches Formular (ähnlich wie Produktauswahl in online Shops)

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamisches Formular (ähnlich wie Produktauswahl in online Shops) - Similar Threads - Dynamisches Formular Produktauswahl

2. Dynamische Matrixformeln in nicht dynamischen unterstützenden Excel-Formularen

in Microsoft Excel Tutorials
    Dynamische Matrixformeln in nicht dynamischen unterstützenden Excel-Formularen: Dynamische Matrixformeln in nicht dynamischen unterstützenden Excel-Formularen Excel für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  3. Dynamisches Formular aus Kreuztabelle??

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamisches Formular aus Kreuztabelle??: Hallooo Habe eine Frage: Ich habe eine Kreuztabelle, welche ich in einem Formular darstellen möchte, da ich per Button noch Auswahlkriterien im Formular zur Anzeige treffen möchte... Nur ist da...
  4. vorhandenes Formular dynamisch mit allen Feldern der akt. Datensatzquelle füllen

vorhandenes Formular dynamisch mit allen Feldern der akt. Datensatzquelle füllen: Hallo liebe Experten, wie kann ich automatisch alle Felder (Tabellenspalten) der Datensatzquelle im Formular anzeigen lassen, ohne sie händisch in der Entwurfsansicht in den Datenbereich zu...
  5. Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen

Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen: Hallo zusammen, bei folgender Herausforderung komme ich nicht so recht weiter - evtl. könnte mir ja hier jemand von den Experten helfen. Ich möchte gerne in einem Access-Bericht (bzw. auch einem...
  6. Formular: Spalten Dynamisch ein- und ausblenden

Formular: Spalten Dynamisch ein- und ausblenden: Hallo Freunde! ;-) Ich habe die Aufgabe eine Ansicht zu erstellen, in der einzelne Felder verschiedener Tabellen angezeigt werden. Der spannende Teil ist nun, das der Anwender über mehrere...
  7. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  8. Word Formular dynamisch mit Daten aus Access fuellen

Word Formular dynamisch mit Daten aus Access fuellen: Guten Morgen, ich muss gleich vorweg sagen, ich bin ein aboluter Access-Legastheniker und habe leider auch von VBA so gar keine Ahnung. Also bitte seid geduldig mit mir ;) Ein Kollege...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden