Office: dynamisches gestapeltes Balkendiagramm

Helfe beim Thema dynamisches gestapeltes Balkendiagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte ein gestapeltes Balkendiagramm mit dynamischen Datenbereich erstellen und weiß nicht wie das geht. In meinem Beispiel besteht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxseidel, 29. Juli 2008.

1. maxseidel Erfahrener User

dynamisches gestapeltes Balkendiagramm

Hallo,

ich möchte ein gestapeltes Balkendiagramm mit dynamischen Datenbereich erstellen und weiß nicht wie das geht.
    In meinem Beispiel besteht folgendes Problem:
    Ich weiß vorher nicht, wie viele Obstarten und wie viele Farben es gibt. Dieses ändert sich ständig. Von daher ist es äußerst mühsam, jedes Mal den Datenbereich und die Reihen anzupassen bzw. ein neues Diagramm zu erstellen.
    Wie könnte man es machen, dass dieser Datenbereich dynamisch ist?
    In meinem Beispiel ist der Datenbereich A1:D4. Das müsste Excel irgend wie automatisch erkennen.

Wer hat eine Idee oder weiß, wo so etwas steht?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Max

maxseidel, 29. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das würde ich per VBA-Einzeiler im Modul des Tabellenblatts lösen:
    Code:
    Private Sub Chart_Activate()
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Basis").Range("A1").CurrentRegion
    End Sub

schatzi, 29. Juli 2008
  3. maxseidel Erfahrener User
    Ich habe doch noch ein Problem.
    der organge Bereich ist der Bereich, der gegenwärtig angezeigt werden müsste. Der hellorange der optionale beispielhaft.

Wenn ich das Makro so schreibe wie oben gesagt, dann klappt es nicht. ich habe mal A1 durch D1 erstetzt. Das klappt leider nicht. Welche Bedeutung hat eigentlich die Angabe des Ranges?

Hast du noch eine Idee?

Ich danke dir.
    Max

maxseidel, 29. Juli 2008
Thema:

dynamisches gestapeltes Balkendiagramm

Die Seite wird geladen...
  1. dynamisches gestapeltes Balkendiagramm - Similar Threads - dynamisches gestapeltes Balkendiagramm

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  5. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  6. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  7. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  8. Dynamische gestapeltes Pareto-Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische gestapeltes Pareto-Diagramm: Hallo, erst einmal möchte ich das Forum loben, es hat mir bereits sehr geholfen Excel-Lösungen zu erstellen. Allerdings stehe ich seit einer Woche vor dem Problem, dass ich gerne dynamisch ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden