Office: (Office 2007) dynamisches Textfeld in Excel ?

Helfe beim Thema dynamisches Textfeld in Excel ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mal wieder eine kurze Frage. Gibt es bei Excel eine Möglichkeit, ein dynamisches Textfeld zu erzeugen? Sinn der Sache ist, dass ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von earl-of-pain, 17. November 2008.

1. dynamisches Textfeld in Excel ?

Hallo zusammen, mal wieder eine kurze Frage.

Gibt es bei Excel eine Möglichkeit, ein dynamisches Textfeld zu erzeugen? Sinn der Sache ist, dass ich in einem Formular verschiedene Textfelder habe. Diese sind mit z.B. 3 Textzeilen vorgegeben. Ist es möglich, dass sich ein Textfeld nun automatisch vergrößert, wenn ich z.B. eine vierte Textzeile beschreibe, und den Rest des Formulars damit automatisch nach hinten schiebt? Und gibt es dann einen automatischen Seitenumbruch? Bin schon ne Weile auf der Suche, finde aber keine Lösung.

Gruß Maik

:)

earl-of-pain, 17. November 2008
  2. Hallo Maik,

die Textboxen aus der Symbolleiste Steuerelemente-Toolbox haben die Eigenschaft WordWrap. Wenn diese Eigenschaft auf True steht, werden in der Textbox automatisch Zeilenumbrüche erzeugt. Allerdings muss dafür auch die Eigenschaft MultiLine auf True stehen. Daneben haben die Textboxen die Eigenschaft AutoSize. Wenn diese auf True steht, passt sich die Größe der Textbox automatisch der Länge des enthaltenen Textes an. Werden AutoSize und WordWrap/MultiLine gleichzeitig verwendet, wächst die Größe der Textbox nur noch vertikal. Horizontal wird an Stelle eines Größenwachstums einfach ein Zeilenumbruch gesetzt.

Gruß Ingolf

3. Hey Ingolf,

danke für die schnelle Antwort. Ist jedoch nicht ganz das was ich suche. Es klappt soweit super, jedoch schiebt sich das Textfeld über das restliche in Excel geschriebene Formular, ich möchte aber, dass sich die restlichen Formularfelder, genau wie bei WORD, bei Verlängerung des Textfeldes automatisch nach hinten verschieben. Ist das irgendwie möglich?

Gruß Maik

earl-of-pain, 19. November 2008
  4. dynamisches Textfeld in Excel ?

Hey Leute,

niemand eine Idee? Oder ist es einfach nicht möglich?

Gruß Maik

earl-of-pain, 20. November 2008
  5. Hallo Maik,

meines Wissens ist das als Automatismus über eine Einstellung nicht möglich. Du müsstest in einem Makro die darunterliegenden Steuerelemente einzeln verschieben und auch die Höhe des Userformulares entsprechend anpassen, wenn sich die Höhe der Textbox ändert. Dazu müsstest du in einem Textbox-Change-Makro bei jeder Änderung die Höhe der Textbox auslesen, mit der bisherigen Höhe vergleichen und dann die darunterliegenden Steuerelemente um einen eventuellen Differenzbetrag verschieben. Anschließend müsstest du die aktuelle Höhe in einer Variablen speichern, damit du eine Vergleichszahl für die nächste Änderung hast.

Gruß Ingolf

6. Hallo Ingolf,

das habe ich befürchtet. Na gut, werde mich mal hinsetzen und ein bissel probieren. Hatte halt immer noch gehofft, das es doch eine einfachere Lösung gibt. Nochmals schönen Dank.

Gruß Maik

earl-of-pain, 21. November 2008
Thema:

dynamisches Textfeld in Excel ?

Die Seite wird geladen...
  1. dynamisches Textfeld in Excel ? - Similar Threads - dynamisches Textfeld Excel

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  5. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  6. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  7. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  8. Textfelder dynamisch anpassen

in Microsoft Access Hilfe
    Textfelder dynamisch anpassen: Hallo zusammen ich möchte in einem Endlosformular mit zwei Textfeldern die Grösse der Textfelder dem entsprechenden Inhalt dynamisch anpassen. Es gibt bei den Textfeldeinstellungen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden