Office: (Office 2007) Dynamsiche Charts

Helfe beim Thema Dynamsiche Charts in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, aus Daten in Spalte B möchte ich ein Liniendiagramm anfertigen. Der Bereich der mit Daten gefüllt ist reicht maximal von B1:B600. Es kommt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von prex99!, 3. Juni 2015.

1. prex99! Erfahrener User

Dynamsiche Charts

Hallo,

aus Daten in Spalte B möchte ich ein Liniendiagramm anfertigen. Der Bereich der mit Daten gefüllt ist reicht maximal von B1:B600. Es kommt jedoch vor, dass bspw heute die Daten nur bis B120 reichen. B121:B600 sind dann mit #NAME? gefüllt. Morgen sind die Daten dann in B1:B437, übermorgen ist es wieder ein anderer Bereich und so weiter. Wo keine Zahlen stehen, steht #NAME?.

Mein Liniendiagramm sollte nun wissen bis in welche Zelle Zahlen stehen und entsprechend darstellen ohne immer die ganzen 600 Datenpunkte abzugreifen.

Ich hatte mein Glück jetzt mit dynamischen Diagrammen versucht und der Benamung des Bereiches mit =Bereich.Verschieben(...). Das klappt nicht wirklich bei mir.

Ich kann problemlos zu jeder Zeit die unterste Zelle bestimmen (bspw. B437) in der noch eine Zahl steht. Kann ich diese Formel ="B"&Anzahl($A1:$A600) (In A ist definiert wie weit die Zahlen in B gehen) an das Diagram übergehen?

Gibt es einen anderen Tip um mein Problem zu lösen?

Vielen Dank!

prex99!, 3. Juni 2015
  2. schatzi Super-Moderator
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

verwende statt BEREICH.VERSCHIEBEN() die INDEX()-Funktion.

Wenn man allerdings konkret auf dein Problem eingehen soll, müsstest du schon mal deine Mappe hochladen.
    Wieso steht #NAME? in den Zellen? Für dynamische Diagramm benötigt man (normalerweise) keine Zellen außer denen mit den Ausgangsdaten.

Bis später,
    Karin

Beverly, 3. Juni 2015
  4. prex99! Erfahrener User

Dynamsiche Charts

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mal ein Sheet angehängt. Macht es sicherlich leichter. Geht nur bis Zeile 100 nicht wie Eingangs beschrieben bis 600. Aber das Prinzip ist unverändert.

prex99!, 3. Juni 2015
  5. prex99! Erfahrener User
    @schatzi.

Dieses Tut hat mir vor Wochen sehr geholfen. Vielen Dank dafür. Allerdings hatte ich das Bsp Sheet benutzt und es zu meinem "eigenen" gemacht in dem ich deinen Chart und die Definitionen genommen habe und meinen Kram drumherum gebaut habe. Ich hab's beim ersten Mal schon nicht geschafft die Namen und Bereiche so zu definieren dass ich ein brauchbares dynamisches Diagramm bekommen hätte. Jetzt brauche ich in der selben Datei ein zweites Diagramm und kriege wiederum diese Bereich.Verschieben Syntax nicht auf die Reihe. Deshalb Suche ich einen alternativen Weg.

prex99!, 3. Juni 2015
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    schreibe deine Formel in Spalte B so: =WENN(ISTLEER($A1);#NV;D1+E1), dann wird der Graph im Diagramm nur bis zur letzten Zeile mit Zahl dargestellt.

Es stellt sich nun die Frage, ob du auf der Horizontalachse alle Werte anzeigen willst, sodass der Graph irgendwo zu Ende ist, oder ob die Achsenwerte ebenfalls nur so weit vorhanden sein sollen wie auch Werte.

Bis später,
    Karin

Beverly, 3. Juni 2015
  7. prex99! Erfahrener User
    Hallo Karin, das ist es! Wenn Du jetzt noch ein Lösung hast wie ich es hinbekomme, dass die Achsenwerte jeweils nur so weit vorhanden sind wie die Werte....

prex99!, 3. Juni 2015
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Dynamsiche Charts

Hi,

definiere einen Namen (z.B. Werte) und gib als Bezug diese Formel an:
    =Tabelle1!$B$1:INDEX(Tabelle1!$B:$B;ANZAHL(Tabelle1!$B:$B))

Im Diagramm trägst du dann für die Werte ein: =Demo.xlsx!Werte

Bis später,
    Karin

Beverly, 3. Juni 2015
  9. prex99! Erfahrener User
    Magisch! Vielen herzlichen Dank!

prex99!, 3. Juni 2015
Thema:

Dynamsiche Charts

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamsiche Charts - Similar Threads - Dynamsiche Charts

2. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  3. bedingte Formatierung pivot charts

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung pivot charts: Hallo, ich erstelle gerade ein Dashboard mit Pivot Tabellen. Für die grafische Darstellung benutze ich Pivot Charts. Hier möchte ich gerne eine bedingte Formatierung auf ein Pivot Charts...
  4. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  5. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  6. Dynamic Charts

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamic Charts: Hello, can someone please help me with this Problem. I have been stuck in this for the last 2 Days. I have 2 Tables A and B in seprat sheets. Sheet1 : The Table A contains 1 Column (Column A1)...
  7. Beziehungen zu dynamsichen Untertabellen erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Beziehungen zu dynamsichen Untertabellen erstellen: Hallo, ich habe eine Datenbank in der Produkte, Dokumente, etc. gespeichert werden. Produkte, sowie Daten besitzen einheitlich Grundinformationen. Jedoch hat fast jeder Eintrag in der Datenbank...
  8. dynamsiche statusbar

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamsiche statusbar: ist eine dynamische statusbar möglich? die statusbar sollte zb immer die 5.Zeile anzeigen. wenn cursor auf a5/b5/c5... steht (oder a5/b5/c5... aktiv), sollte der text in a5/b5/c5... auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden