Office: E-Mail Funktion mail auslesen VBA Anfänger

Helfe beim Thema E-Mail Funktion mail auslesen VBA Anfänger in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe über das Internet mir einen Code zusammengebastelt. Code: Sub EmailManuellAbsenden() Application.DisplayAlerts = False Dim objOutlook... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von benediktlangmantl, 25. März 2018.

  1. E-Mail Funktion mail auslesen VBA Anfänger


    Hallo, ich habe über das Internet mir einen Code zusammengebastelt.

    Code:
    Es funktioniert wie folgt. Es wird aus Parametern der Tabelle 5 eine EMail in Outlook generiert. Die Relevanten Daten zieht er sich aus der Tabelle 5. Das funktioniert bisher auch soweit ganz gut.

    Jetzt zu dem was ich noch erreichen will.

    1. Bevor die E-Mail generiert wird, soll geprüft werden, ob in Tabelle5 Spalte F5 eine Anlage ausgewählt wurde. Dies soll Pflicht sein. Wenn dort keine Ausgewählt ist, soll eine MS Box Anzeigen: "Keine Datei ausgewählt. Funktion angehalten. Bitte Datei auswählen und neu starten" Das Makro soll dann aabgebrochen werden.

    2. Bevor die Funktion überhaupt gestartet wird, wird ie gesamte Tabelle 1 nach Spalte L nach der E-Mail Adresse sortiert, so dass alle existierenden Mailadressen untereinander stehen. In der Spalte M lege ich vorher mit einem Dropdown fest ob in der zeile stehende Datensatz eine Mail erhalten soll. natürlich nur wenn E-Mail Adresse in der zeile eingetragen ist.

    Was an obenstehenden Code jetzt funktionieren soll ist, er soll prüfen ob in der spalte M in der jeweiligen Zeile ein Ja steht. wenn ein ja steht soll er die entsprechende E-Mail Adresse aus Spalte L dann ins BCC eintragen. Je nachdem wie viele Empfänger ausgewählt werden, sollen dann die entsprechenden Mailadressen ins BCC eingetragen werden.

    3. Der o. a. Code liest ja aus Tabelle 5 die Parameter der E-Mail aus. unter anderem auch den Mailtext. In der Tabelle wo der steht, nämlich Tabelle 5 Zelle F4 steht der Text mit Zellenumbruch. Ich bekomme mit dem o. a. Code zwar hin, dass er den Text in die Mail einträgt, in aber nicht mit dem Zeilenumbruch berücksichtigt.

    Wer kann mir bei diesen 3 Problemen helfen?

    Sicherheitshalber habe ich die Tabelle um die es geht mal mit angefügt

    Danke im Voraus und Gruß

    :)
     
    benediktlangmantl, 25. März 2018
    #1
  2. Hallo benediktlangmantl,

    zu 1)
    Nun wird vor dem Erstellen der Mail geprüft, ob in Tabelle5, Spalte F5 ein Anhang ausgewählt wurde.
    Wenn nicht, erscheint ein entsprechender Hinweis, und der Code wird abgebrochen.

    zu 2)
    Ich habe die Tabelle1 per Code nicht sortiert.
    Aber ich habe in den Code eine For/Next-Schleife eingebaut, die die Spalte M nach "Ja"-Einträgen durchsucht.
    Immer, wenn "Ja" gefunden, wird in BCC die neben "Ja" stehende Mailadresse übertragen.

    Zusätzlich hab ich noch eine Sicherheitsüberprüfung eingebaut.
    Wenn du in Spalte M ein "Ja" auswählst ("Dropdown), obwohl in Spalte L keine Mailadresse vorhanden, dann erscheint ein Hinweis + das "Ja" in der Zeile wird wieder entfernt.

    zu 3)
    Ich hab den Zeilenumbruch nur hinbekommen, indem ich aus dem Parameter .HtmlBody nur .Body gemacht habe.
    Vorteil: Zeilenumbruch jetzt sichtbar
    Nachteil: Im Mailtext sind keine Formatierungen, wie z Bsp Fett, Kursiv, usw möglich

    Generell:
    Wenn du Dateien hochlädst ist das für uns seeeeehr hilfreich!!!!
    Aber du solltest Realdaten wie Mailadressen, und vor allem Telefonnummern gegen Bsp-Daten austauschen.
    Jetzt könnte jeder, der deine Datei sieht, viele Leute anrufen :-)

    Konnte ich denn helfen?

    Ciao
    Thorsten
     
    Oberschlumpf69, 27. März 2018
    #2
  3. Hallo oberschlupf69 Du warst schneller!

    Hier meine Variante. Aber BBC und CC sollte nicht benutzt werden, das dürfte nicht sinnvoll sein.
     
  4. E-Mail Funktion mail auslesen VBA Anfänger

    Hi Armin,

    hab mir deine Datei jetzt nicht angeguckt....wird schon funktionieren!*wink.gif*

    Aber wieso soll man CC + BCC in Kombi nich benutzen? Ich seh da (noch) kein Problem.

    Ciao
    Thorsten
     
    Oberschlumpf69, 27. März 2018
    #4
  5. steve1da, 27. März 2018
    #5
  6. Hallo Torsten,
    wenn er die Adresse in To einträgt und zusätzlich in CC und BCC dann bekommen die Adressaten das Mail 3 mal! Und ob das gewollt ist habe ich bezweifelt, ok?
     
  7. Hallo steve1da,
    Diese Antwort ist doch ganz einfach:
    Ich lasse viele Andere für mich arbeiten und dann nehme das Beste aus allem.
    Warum soll man sich da noch selber anstrengen, da chillt man li8eber!

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 27. März 2018
    #7
  8. E-Mail Funktion mail auslesen VBA Anfänger

    Hi Armin,

    ach so, ja, eigtl macht das ke3inen Sinn.

    Aber...
    ...in .to + .CC hat er ja im Code nur die Absenderadresse eingetragen.
    In BCC stehen doch nur die Adressen der Mitglieder, oder hab ich was übersehen?

    Ciao
    Thorsten
     
    Oberschlumpf69, 27. März 2018
    #8
  9. Hallo Oberschlumpf69,
    Ja da hast Du recht, aber das macht ja noch weniger Sinn.
     
  10. Hallo
    Luschi,
    was soll das, bist du hier der Sheriff?

    Ich dachte es geht darum zu helfen.

    wie du an meinem ersten Post heir siehst, habe ich mir durchaus auch selber was entwickelt.

    Sorry das es Leute gibt, die auf diesen Wege auch VBA lernen wollen
     
    benediktlangmantl, 28. März 2018
    #10
  11. steve1da, 28. März 2018
    #11
  12. ...zu meiner Idee

    Und Steve ist kein Polizist.
    Er informiert dich nur darüber, dass ein und dieselbe Frage in mehreren Foren zu stellen, gegenüber allen Antwortern unfair ist!

    Hätte ich gewusst, dass du die Frage schon wo anders gepostet hast, hätte ich mir meine Mühe für dich nicht gemacht....es antworten ja schon andere^^

    Aber sei es drum.
    Was hältst du nun von meiner Idee? Eigtl hab ich all deine Fragen beantwortet, oder?
     
    Oberschlumpf69, 28. März 2018
    #12
  13. E-Mail Funktion mail auslesen VBA Anfänger

    Hallo,
    danke für den Hinweis,
    ich wusste nicht, das ich das verlinken muss. Sonst hätte ich es gemacht.

    Ich habe diesen Threat eröffnet in diesem Forum, weil ich in dem anderem Forum leider einen unbedachten Fehler gemacht hatte wegen Meines Übungsversuches der Auskommentierung. da habe ich ein Copywright vermerkt in einen Code gemacht, den ich natürlich nicht ernst meinte. Darauf wurde ich in dem anderen Forum angesprochen und dachte ich bekomme deshalb dort keine Antwort mehr.

    Außerdem weiß ich im Herberforum nicht, wie ich bei einem bereits geposteten Thread, der offen steht diesen schließe, sonst häte ich dies auch gemacht

    Wenn man sich die Zeit ansieht, so habe ich diesen Post erstellt, bevor ich im anderen Forum eine Lösung erhielt.

    Wie gesagt, dass ich hätte einen Linkverweis machen müssen, das war mir nicht bewusst.

    Aber da lerne natürlich auch ich dazu
     
    benediktlangmantl, 28. März 2018
    #13
  14. hallo Thorsten.
    Ich habe mich gerade dazu geäußert. Bitte vergisst nicht, dass ich Anfänger bin.

    Deine Lösung finde ich gut und werde Sie übernehmen.

    Allerdings, als ich deine Datei runtergeladen habe funktionierte es ein bis zwei mal.

    Danach hatt er die Signatur wieder nicht angezeigt, so dass ich mir die Frage stelle, ob das irgenwie an der Objektbibliothek oder an Excel Addins liegen kann. Irgendwas blockt diese Funktion.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    benediktlangmantl, 28. März 2018
    #14
  15. Aktuell sind folgende Addins aktiv

    Analysetool

    VBA Analysetool

    Euro Converter

    Und Solver
     
    benediktlangmantl, 28. März 2018
    #15
Thema:

E-Mail Funktion mail auslesen VBA Anfänger

Die Seite wird geladen...
  1. E-Mail Funktion mail auslesen VBA Anfänger - Similar Threads - Mail Funktion mail

  2. Neues E-Mail bearbeiten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neues E-Mail bearbeiten: Office 365 Outlook 2024 Neues E-Mail bearbeiten Neues E-Mail aufrufen, im Formular: Nach drücken von einfügen möchte ich die Symbolleiste für den Schnellzugriff erweitern, und zwar auf...
  3. Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern: Hallo liebe Forum Gemeinde, Ich möchte gerne Mails automatisch in den Junk-E-Mailordner verschieben die in der Adresszeile vom Absender MaxMustermann enthält. ZB....
  4. Neues Outlook: Mail-Eingänge in Posteingang Favoriten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neues Outlook: Mail-Eingänge in Posteingang Favoriten: Wie kann ich die Maileingänge meiner verschiedenen Mailkonten - wie aus dem "alten" Outlook gewohnt - im Posteingang von "Favoriten" zusammenfassen? Vielen Dank für Hilfe und...
  5. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  6. E-Mail Funktion

    in Microsoft Access Hilfe
    E-Mail Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Hauptformular mit 3 Unterformularen. In zwei Unterformularen (eines ist ein Endlosformular) habe ich jeweils eine Schaltfläche und im Textfeld daneben eine...
  7. E-Mail Funktion mit CC?

    in Microsoft Excel Hilfe
    E-Mail Funktion mit CC?: Huhu ihr, ich habe zwar eine Lösung gefunden wie meine Tabelle in Outlook als Anlage angehangen wird mit einem Empfänger etc. ABER ich kann mit dieser Funktion wohl keinen CC-Empfänger...
  8. E-Mail funktion

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    E-Mail funktion: Wie sieht es hiermit aus?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden