Office: (Office 2016) E-Mail über PowerShell

Helfe beim Thema E-Mail über PowerShell in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Abend, leider habe ich ein neues Problem, das mir absolut nicht erklärlich bzw. plausibel erscheint. Ich habe beim Versenden von einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dan1977.77, 11. Februar 2021.

  1. E-Mail über PowerShell


    Schönen guten Abend,
    leider habe ich ein neues Problem, das mir absolut nicht erklärlich bzw. plausibel erscheint.

    Ich habe beim Versenden von einer E-Mail via PowerShell, das Problem, dass ich, wenn ich eine bestimmte Variable in meinen zu übermittelndem Pfad übernehme, keine E-Mail mehr versendet wird.

    Der Pfad der zu versendenden Datei lautet:

    C:/Portal/Bestellungen/Bestellung 2102211003 Reifen Mustermann, Max.pdf

    (/= Backslash)

    Mit entsprechenden Variablen:

    strProjekt = "Bestellung " & Me!auf_auftragsnummer (im Bsp. strProjekt = „Bestellung 2102211003“)
    varTyp = auf_bemerkung (im Bsp. varTyp = „Reifen“)
    strName = auf_name (im Bsp. strName = „Mustermann, Max“)

    Code:
    (/= Backslash)

    Dabei wird die Datei (im Bsp.: „Bestellung 2102211003 Reifen Mustermann, Max.pdf“) vorher vom Benutzer erzeugt und im entsprechenden Pfad gespeichert.
    Nun soll im Anschluss eine E-Mail mit der Datei im Anhang versendet werden.
    Das Phänomen ist nun das, wenn ich strProjekt aus dem Pfad herauslasse, die E-Mail (mit manuell in "Reifen Mustermann, Max.pdf“ umbenannten Anhang!!!) problemlos versendet wird. Steht strProjekt im Code wird keine E-Mail mehr versendet.

    Die Shell zur Übertragung sieht so aus:
    Code:
    (/= Backslash)

    Woran kann es liegen, dass die Variable strProjekt nicht im Pfad:
    Code:
    (/= Backslash)
    akzeptiert wird?

    Vielen Dank im Voraus,
    Grüße Danny
     
    dan1977.77, 21. Februar 2021
    #16
  2. Hast du das Ergebnis mal per Debug.Print ausgegeben und kontrolliert?

    Weil ein Blick auf deinen zusammengeklebter String schaut schon mal fehlerhaft aus.

    Schreibe eine Funktion, wenn du ein Problem hast, den String fehlerfrei zu erstellen. *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    markusxy, 22. Februar 2021
    #17
  3. (/= Backslash)
    akzeptiert wird?

    Prüfst du ob die Datei vorhanden ist, bevor du das PS-Script aufrufst?

    Prüfst du im PS-Script ob die Datei vorhanden ist bevor du die Mail auf den Weg schickst?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    stendate, 22. Februar 2021
    #18
  4. E-Mail über PowerShell

    Guten Morgen,

    @markusxy
    Ja, und mit Debug.Print hat es die Datei auch einwandfrei und komplett angezeigt.

    @stendate
    Eine Prüfung auf Vorhandensein ist weder mit Access, noch mit PS gelaufen (nur durch mich im abzulegenden Ordner…, also händisch, und sie wird auch erzeugt und liegt dort).
    Wie könnte so eine Prüfung aussehen?

    Grüße
     
    dan1977.77, 22. Februar 2021
    #19
  5. \@markusxy
    Was meinst Du, soll ich für eine Funktion erstellen?
     
    dan1977.77, 22. Februar 2021
    #20
Thema:

E-Mail über PowerShell

Die Seite wird geladen...
  1. E-Mail über PowerShell - Similar Threads - Mail PowerShell

  2. Neue Mail funktioniert nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neue Mail funktioniert nicht: Hallo! Ich habe zu einem bestehenden Konto (hotmail.com) eine weiteres (outlook.de) angelegt. Letzteres funktioniert auf meinem Handy (Android) und auch iPad, aber nicht unter Windows. Erhalte...
  3. Neues E-Mail bearbeiten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neues E-Mail bearbeiten: Office 365 Outlook 2024 Neues E-Mail bearbeiten Neues E-Mail aufrufen, im Formular: Nach drücken von einfügen möchte ich die Symbolleiste für den Schnellzugriff erweitern, und zwar auf...
  4. Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern: Hallo liebe Forum Gemeinde, Ich möchte gerne Mails automatisch in den Junk-E-Mailordner verschieben die in der Adresszeile vom Absender MaxMustermann enthält. ZB....
  5. Neues Outlook: Mail-Eingänge in Posteingang Favoriten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neues Outlook: Mail-Eingänge in Posteingang Favoriten: Wie kann ich die Maileingänge meiner verschiedenen Mailkonten - wie aus dem "alten" Outlook gewohnt - im Posteingang von "Favoriten" zusammenfassen? Vielen Dank für Hilfe und...
  6. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  7. emails per vba mit eigenem Ordner speichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    emails per vba mit eigenem Ordner speichern: Hallo Forumgemeinde! Bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Vorhaben behilflich sein könnt. Ich möchte mit beiliegend gefundenem VBA-Code (hoffe, dass ich diesen hier überhaupt hochladen...
  8. IMAP-Mails nicht im Posteingang von "Meine Outlook-Datendatei"...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    IMAP-Mails nicht im Posteingang von "Meine Outlook-Datendatei"...: Ich habe gerade eben ein neues System (Windows 11 HP mit Office 365 und Outlook) aufgesetzt. Im Outlook habe ich 3 Mailkonten definiert, 2 x POP, 1 x IMAP (siehe Datei). Entgegen mehrerer früherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden