Office: (Office 2013) E-Mail versenden an mehreren Empfänger

Helfe beim Thema E-Mail versenden an mehreren Empfänger in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe schon vor zwei Wochen ein Thema geöffnet zu diesem Thema. Aber das Thema ist sowas von kompliziert, das ich wirklich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ForestSecond, 25. Februar 2017.

1. E-Mail versenden an mehreren Empfänger

Hallo zusammen,

ich habe schon vor zwei Wochen ein Thema geöffnet zu diesem Thema. Aber das Thema ist sowas von kompliziert, das ich wirklich durchdrehe.

Ich habe die folgende Tabelle:

Nummer Benennung Stand eMail
    1 Apfel 001 gmx.de
    2 Birnen 002 gmx.de
    3 Trauben 003 yahoo.de
    4 Orangen 004 Yahoo.de

Ich möchte nun eine eMail an gmx.de und yahoo.de senden, die folgende Informationen enthalten:

an gmx.de:
    Nummer Benennung Stand
    1 Apfel 001
    2 Birnen 002

an yahoo.de
    Nummer Benennung Stand
    3 Trauben 003
    4 Orangen 004

Das heißt ich möchte jeweils eine eMail an jeden Empfänger versenden, mit den dazugehörigen Daten. Ich hab mir auch schon überlegt eine seperate Abfrage zu erstellen, der genau die Datensätze trennt. Aber ich weiß zum einen nicht, ob ich das Automatisiert bekomme, da ich email an 100 Empfänger versenden möchte, ob das überhaupt Sinn macht? Zum anderen wüsste ich auch nicht wie ich die 100 Tabellen benennen würde?

Ich stell mal das bisherige Code zu Verfügung:

Code:

ForestSecond, 25. Februar 2017
  2. Wenn Du mit docmd.sendobject arbeitest, ist die Synthax wie folgt:

Ausdruck.SendObject(Objekttyp, Objektname, Ausgabeformat, An, Cc, Bcc, Betreff, Nachricht, NachrichtBearbeiten, Vorlagedatei)

Wenn Du z.B. ein Ticketsystem bastelst, was Du an Deine Fehlerroutine klebst, geht das so:

Code:
    Hier kannst Du zig Personen z. B. aus ner Tabelle holen und automatisch
    bei Cc eintragen. Auch Bcc geht, falls gewünscht.

Lernt man alles hier im Forum *Smilie

Du brauchst ne Stringvariable, die die Sätze aus der Tabelle holt und Schritt für Schritt gefüllt wird.

Code:
    Die Stringvariable xGesamtemailadressen wirfst Du nachher in den Code
    "eMailto:"

Mattes2, 27. Februar 2017
  3. habe ich auch schon probiert, aber was mach ich wenn ich 2 Empfänger in der Tabelle habe aber drei Datensätze? dann sendet das Programm 3 Emails raus. das will ich ja nicht..(siehe Beispiel oben)

ForestSecond, 27. Februar 2017
  4. E-Mail versenden an mehreren Empfänger

Hallo?

Du musst schon vorher ne Abfrage starten, an wen das zu gehen hat
    und den Filter darauf setzen. Die Schleife, die die Adressaten füllt, muss natürlich die entsprechende
    Bedingung in sich tragen, wenn Du das nicht vorher bereits über eine andere Abfrage gelöst hast.

Da sind wir aber bei nem ganz anderen Deiner Probleme gelandet...

5. das krieg ich ja alles hin. aber der punkt ist, alle DAtensätze mit der selben Email soll eine Email versendet werden

6. Sorry, den Satz hab ich nicht verstanden.
    Datensätze = Personen oder Dateianhänge oder was?

7. DATENSATZ = NUMMER, BENENNUNG, STAND, EMAIL. So ist die Tabelle aufgebaut. Und es kommt vor das der Empfänger mehrere teile enthält. Und diese möchte ich mit einer email versenden. Ich hoffe ich kann es verständlich erklären.

8. E-Mail versenden an mehreren Empfänger

Ich versuchs mal mit einer Beschreibung:
    Du hast x Empfänger mit jeweils einer Emailadresse.
    Du hast für jeden dieser x Empfänger 0 bis ganz viele Datensätze.
    Du möchtest alle Datensätze von Empfänger 1 in einer Email versenden, die von Empfänger 2 dann in der nächsten Email usw.
    Ist das so?

Dazu brauchst du dann 2 verschachtelte Schleifen:
    Die äußere Schleife geht alle Emailadressen/Empfänger durch, diese dürfen im Recordset nur jeweils ein Mal vorhanden sein.
    Für jeden wird dann in einer inneren Schleife aus allen dazugehörigen Daten ein String erzeugt, dieser wird dann verschickt.
    Danach geht es mit der äußeren Schleife weiter zum nächsten Empfänger.

Erstmal nur so grundsätzlich, da ich deine realen Tabellen nicht kenne und hoffe, dass nicht hinter jedem Detaildatensatz die Emailadresse im Klartext, sondern ein Fremdschlüssel auf den Empfänger steht.

maike

9. Hallo Maike,

danke für die Übersetzung. Wenn das so ist, ginge das über die verschachtelten Schleifen.

Enthält oder erhält? Teile des Datensatzes?
    Mehrere Datensätze?

Von "Empfänger 1" versenden?? An Adressat versenden?

Mir gehen die Begriffe durch...

10. Empfänger 1 können mehrere Datensätze zugeordnet werden. Das heisst ihm könnte Apfel Birnen und trauben zugeordnet werden. Und der Empfänger 2 könnte weitere Obst zugeordnet werden.
    Und beiden sollen jeweils eine email versendet werden mit den zugeordneten Obst.

PS: das Beispiel mit Obst hört sich blöd an aber ich glaube das ist jetzt verständlich *Smilie

11. Hey Maike,

Was meinst du denn mit detaildatensatz? Die tatsächlichen email Adressen stehen in der Tabelle drin.

Das mit äußere und innere schleife habe ich bereits versucht siehe problembeschreibung.

12. Aber sicherlich nicht so, wie MissPH! das meint. Dein Code ist gelinde gesagt ein ziemliches Chaos.
    Halbschematisch sieht das etwa so aus:

Code:

fredfred, 27. Februar 2017
  13. E-Mail versenden an mehreren Empfänger

Hi fredfred,

genau diesen Ansatz habe ich in meinem Code versucht umzusetzen.
    Theoretisch ist das ja dasselbe.

14. Nein, du hast zwei Schleifen nacheinander. Du brauchst eine äußere und eine innere:
    Code:
    maike

15. \@maikek

wie kann ich in diesem Kontext sagen, dass ein Email-Empfänger mehrere Datensätze haben kann und diese in eine E-Mail packen soll? Kommt dieser Befehl in die äußere oder innere Schleife?

Ich bin nämlich soweit, er öffnet in Outlook für jeden Datensatz bzw. Teilenummer eine E-Mail. Wenn der Empfänger mehrere Teilenummer hat, soll er diese zusammenpacken.
    der aktuelle Stand (Hat sich seit dem letzten Beitrag einiges geändert und habe das Beispiel vereinfacht):

Code:

ForestSecond, 14. Mai 2017
Thema:

E-Mail versenden an mehreren Empfänger

Die Seite wird geladen...
  1. E-Mail versenden an mehreren Empfänger - Similar Threads - Mail versenden mehreren

2. aus Excel Mail versenden mit mehreren Anhängen

in Microsoft Excel Hilfe
    aus Excel Mail versenden mit mehreren Anhängen: Guten Abend in die Runde, ich habe hier ein Makro, das eine Mail pro Empfänger mit einem Anhang erstellt. Nun kann es sein, dass der Empfänger mal eine Datei bekommt, manchmal 3,4 oder gar keine....
  3. E-Mail versenden an mehrere Empfänger aus Excel-Datei

in Microsoft Access Hilfe
    E-Mail versenden an mehrere Empfänger aus Excel-Datei: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. ich möchte in eine Access-Anwendung eine E-Mail Funktion einbauen. In der Excel-Datei habe ich mehrere Empfänger, jedem Empfänger sind eine oder...
  4. kann mails an mehrere Empfänger nicht mehr versenden

in Microsoft Outlook Hilfe
    kann mails an mehrere Empfänger nicht mehr versenden: Guten Tag Ich verwende Outlook 2010 und habe folgendes Problem: Ich möchte eine empfangene mail weiterleiten; 1. betreffende mail wird geöffnet 2. die in der mail enthaltenen Adressen...
  5. kann seit gestern in outlook2003 keine mails mehr versenden

kann seit gestern in outlook2003 keine mails mehr versenden: moinsen zusammen, habe seit gestern ein merkwürdiges problem: ich hab windows xp mit sp3, outlook 2003. bisher konnte ich ohne probleme mails erhalten und beantworten. seit gestern abend...
  6. Kann auf einmal beim Outlook 2010 keine Mails mehr versenden

Kann auf einmal beim Outlook 2010 keine Mails mehr versenden: Hallo zusammen, leider kann ich keine Mail mehr von meinem Outlook mehr senden. Ich habe auch komischerweise dort zwei Kontos. d.h. meine private gmx-mail und ein Outlook mail. Einfacherheitshalte...
  7. Kann keine E-Mails mehr versenden

Kann keine E-Mails mehr versenden: Hallo. Seit ca 1-2 Wochen kann ich per Outlook 2002 keine E-Mails mehr versenden. Es kommt dann Immer folgende E-Mail vom Absender "Systemadministrator": Ihre Nachricht hat einige oder alle...
  8. Kann keine Mails mehr versenden

Kann keine Mails mehr versenden: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einem meiner Mail Konten in Qutlook. Ich kann zwar noch alle Mails empfangen, aber wenn ich eine senden will, bekomme ich folgende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden