Office: (Office 2007) E-Mails mit PDF-Anhang versenden ...

Helfe beim Thema E-Mails mit PDF-Anhang versenden ... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mit dem unten dargestellten Code möchte ich E-Mails mit einem PDF-Anhang aus Access 2007 Sp1 (auf einem Win-Vista-Sp1-Rechner)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dimpflmoser, 30. April 2008.

  1. E-Mails mit PDF-Anhang versenden ...


    Hallo zusammen,

    mit dem unten dargestellten Code möchte ich E-Mails mit einem PDF-Anhang aus Access 2007 Sp1 (auf einem Win-Vista-Sp1-Rechner) verschicken. Mit Access 2003 hat das auch funktioniert, nun wird die Datei irgendwie in "seltsame" Zeichen aufgelöst, so als ob die Pdf-Datei nicht angehängt, sondern eingefügt wird.

    Kann jemand helfen?

    Danke Helmut

    Der Code:

    Code:
    :)
     
    dimpflmoser, 30. April 2008
    #1
  2. Hallo nochmal,

    also, was mir auffällt: Die E-Mail-Datei wird vor dem Senden in Outlook 2007 scheinbar korrekt angezeigt (was man auch in "Gesendete Objekte" sieht). Erst nach dem Empfangen erscheint die Nachricht "verstümmelt" (unabhängig vom E-Mail-Programm). Ich hab unten mal den Start der E-Mail-Anzeige eingefügt:

    Code:
     
    dimpflmoser, 2. Mai 2008
    #2
  3. Das "Verhalten" betrifft nur PDF-Anhänge oder auch andere?

    In dem Beispiel auf Jan´s Homepage (das ich nachnutze) wird ein Anhang so angefügt:
    Code:
     
    ebs17, 2. Mai 2008
    #3
  4. E-Mails mit PDF-Anhang versenden ...

    Hallo zusammen,

    der "Fehler" liegt wie immer bei mir, naja, zumindest teilweise ...

    Outlook 2007 mag es, im Gegensaz zu Outlook 2003, nämlich nicht, wenn im Betrefffeld ein Zeilenumbruch (vbCrLf) enthalten ist. Holt man diesen raus funktioniert alles ...

    Bei der Arbeit fiel mir aber noch etwas anderes auf: In Outlook 2007 werden die Nachrichten erst beim nächsten Start von Outlook gesendet, bis dahin bleiben sie einfach im Postausgang. Es ist mir auch nicht geglückt dies Verhalten zu ändern (also die Nachricht direkt zu senden). Vielleicht weiß ja hier auch jemand Rat?

    Danke Helmut
     
    dimpflmoser, 3. Mai 2008
    #4
  5. Hallo Helmut,

    Das Problem ist, dass die Methode Send nicht synchron verläuft, sondern sofort zurückkehrt.
    Wenn du also Send aufrufst und kurz danach oOutlook .Quit oder Set oOutlook = Nothing (...was nach Beendigung der Prozedur eh eintritt), dann wird die Outlook-Instanz sofort beendet - egal, was noch im Ausgangsordnder liegt.

    Da bleibt also nichts anderes übrig, als den Postausgang abzufragen - auf Leerheit:

    Code:
    Ciao, Sascha

    PS: Wird auch in das nächste dmsBase so eingebaut. *wink.gif*
     
    Sascha Trowitzsch, 3. Mai 2008
    #5
  6. Suuuper, danke!
     
    dimpflmoser, 4. Mai 2008
    #6
  7. Nur als Ergänzung wegen dem "nichts anderes": *wink.gif*
    ... außer Early Binding wäre ok, dann könnte man auch auf das Send-Ereignis reagieren.

    Fall nur Late binding in Frage kommt, könnte man immer noch eine kleine Hilfs-DLL schreiben, die aus dem Event einen Befehl in einem "Schnittstellen"-Objekt ausführt.
    (Unter VB6 sollte mit VBControlExtender das Reagieren auf Events von LateBinding-Referenzen möglich sein. ... probiert habe ich das aber noch nie. *wink.gif*)
    mfg
    Josef
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Josef P., 4. Mai 2008
    #7
  8. E-Mails mit PDF-Anhang versenden ...

    Hallo.

    dmsBase? Mag mir ja ungefähr vorstellen was das ist, aber steht die irgendwo zum Download zur Verfügung?
     
    SaschaBHH, 4. Mai 2008
    #8
  9. \@Sascha:
    Das war OT und versteht nur dimpflmoser. *wink.gif*
    Einen Download gibt's - sorry! - nur darüber:
    http://www.access-entwicklerbuch.de/praxis/


    @josef: Klar, das mit dem Send-Ereignis ist mir natürlich auch aufgefallen. Outlook automatisiere ich aber *immer* mit late binding.
    Das mit dem ConnectionPoint-Objekt für den event sink wäre mir für diesen einen Fall etwas zu aufwändig. Ich hatte da mal was getestet - http://ms-office-forum.net/forum/sho...57&postcount=5 . Leider gibt's den dort gelinkten Code vom MSDN-Magazine nicht mehr- ärgerlich.
    Hast du zufällig einen allgemeinverwendbaren rumfahren? In der DLL-Klasse des Magazines musste man, glaube ich, nur das Objekt zuweisen und sagen, welches Ereignis einer VB-Modul-Prozedur (AddressOf) zugewiesen werden soll. Hatte das allerdings auch nur mit VB6 ausprobiert.
    (Wie das mit dem VB6-ControlExtender gehen soll verstehe ich nicht - ist aber auch hier ziemlich OT...)

    Ciao, Sascha

    PS: [Ach ne, hab's an anderer Stelle wiedergefunden: COM: Handle Late-bound Events within Visual Basic Using an ATL Bridge Nur der Download ist dort auch nicht mehr dort, sondern hier:
    http://www.microsoft.com/china/MSDN/....mspx?mfr=true *grins ]
     
    Sascha Trowitzsch, 4. Mai 2008
    #9
  10. \@Sascha Trowitzsch

    THX. Daher war mir also dmsBase bekannt. Hatte schon überlegt woher ich das kenne. das erste Buch von Andre habe ich ja, das zweite muss erst über meinen Finanzminister genehmigt werden.*Smilie

    BTW: Steige gerade in A07 ein und habe zuvor (und auch immernoch) mit A00 gearbeitet. Seit der Version A00 gibt es ja so einiges neues in Access. Ich denke z.B. an das Printer Objekt. Kannst Du mir ein Buch empfehlen, welches auf ALLES Alte und Neue eingeht, so eine Art Kompendium für A07?
     
    SaschaBHH, 4. Mai 2008
    #10
  11. Ist zwar OT...,
    aber die Bücher zu A2007 handeln indirekt fast alle auch die alten Versionen ab. Es sind ja meist nur Remakes von Vorversionen, wo noch ein bisschen A07-News rangepappt wurden. *wink.gif*
    So umfassend, wie du dir das vorstellst, gibt's IMHO nichts. Würden sonst 2000 Seiten werden.
    Ich kann auch nicht unparteiisch empfehlen, denn natürlich würde ich Andrés 07er-Buch anführen...

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 4. Mai 2008
    #11
  12. \@Sascha (Trowitzsch)
    wie automatisierst Du OL ganz konkret immer?
    Mir raubt das nämlich noch den letzten Nerv.
    Ich möchte aus Access heraus Serienmail generieren (mit oder ohne wechselnden Anhang ist mir ziemlich egal; idealerweise mit) und möchte aber nicht immer und immer wieder die bekloppte Meldung von OL, ob ich den Zugriff gestatten möchte. Geht das?
    Mails über accSendObject oder über Outlook.Applikation krieg ich schon hin, aber immer mit der bekloppten Meldung. ARRGHHH.
    Gibt's dafür überhaupt eine Lösung und wenn ja, welche? *fleh*

    Mille Grazie im Voraus
    Ali3n
     
    Ali3n, 8. Mai 2008
    #12
  13. E-Mails mit PDF-Anhang versenden ...

    Hi,


    Für Outlook 2000/2003 gibt s hier eine Lösung.

    Access im Unternehmen

    Ob das Tool auch unter A07 läuft ist mir nicht bekannt.
     
    SaschaBHH, 8. Mai 2008
    #13
  14. Geht auch unter A2007, obwohl das angeblich gar keine Sicherheitsabfrage mehr bringen soll. Tut's bei mir aber. (Vielleicht wegen Resten der vorigen OL2003 Installation?)

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 8. Mai 2008
    #14
  15. Danke für die Info, Jungs.
    Wie soll es anders sein, ich hab natürlich OL2002 *mad.gif*
    Vielleicht kann ich ja OL2003 haben. Muss mal fragen. *wink.gif*

    Gibt es eine Möglichkeit, direkt über einen SMTP-Gateway zu schicken? Wenn dann bitte ohne Authentifizierungsinformationen direkt im Code. Das widerspricht zurecht jeder Sicherheitspolicy.
    Ginge so etwas mit der eingebauten Windows-Authentifizierung (NTLM, NTLM2, Kerberos)?

    Danke und Grüße
    Ali3n
     
    Ali3n, 8. Mai 2008
    #15
Thema:

E-Mails mit PDF-Anhang versenden ...

Die Seite wird geladen...
  1. E-Mails mit PDF-Anhang versenden ... - Similar Threads - Mails PDF Anhang

  2. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  3. PDF als E-Mail Anhang nur die erste Seite

    in Microsoft Word Hilfe
    PDF als E-Mail Anhang nur die erste Seite: Hallo liebes Forum, Den u. s. Code habe ich mir zusammengebastelt. Das Makro sorgt dafür, dass die Datei als PDF in eine neue E-Mail angehängt wird. Außerdem werden noch Betreff und Text gefüllt....
  4. Kopieren eines Anhangs eines PDF-Formulars in eine neue Mail

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kopieren eines Anhangs eines PDF-Formulars in eine neue Mail: Schönen guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich bekomme ein PDF-Formular (Formular1.pdf) per Mail. In diesen Formular ist ein weiters Formular (Formular2.pdf) angehängt. Mit einem Makro...
  5. Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken.: Hallo, hatte vor zwei Jahren den Code geschrieben hatte auch gut funktioniert gehabt. Wollte es nun für was anderes nutzen aber dieser Makro funktioniert nicht mehr. Habe in meiner Recherche...
  6. Es sollen Spalten als PDF und Mail erstellt werden die ein Bedingung haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Es sollen Spalten als PDF und Mail erstellt werden die ein Bedingung haben: Hallo Ihr Profis, ich komme nicht weiter und brauch mal eure Hilfe Ich habe folgende Tabelle Spalte A (Ja/Nein) Felder, Spalte G bis D sind Adressfelder, J bis M sind Datumfelder. Bei Spalte A...
  7. Access 2013 Bericht als pdf und mail

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2013 Bericht als pdf und mail: Hallo mein Problem ist das ich im Formular die Daten erheben kann und wenn ich auf den Button Abschließen gehe sollte er eine PDF erstellen in einem bestimmten Ordner mit bestimmten Namen...
  8. Anhang mit PDF wird in .pd_ umbenannt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Anhang mit PDF wird in .pd_ umbenannt: Hallo Zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein komisches Phänomen. Ich nutze die aktuelle Version von Outlook 365. Outlook hat plötzlich vor ein paar Tagen, alle Mail-Anhänge mit der Endung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden