Office: [E2k]Eingaben in einem bestimmten Bereich in Grossbuchstaben

Helfe beim Thema [E2k]Eingaben in einem bestimmten Bereich in Grossbuchstaben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Huhu, vorweg: es geht um Office2000 ich bin absoluter VBA-Anfänger und habe ein Problem. Grundsätzlich stelle ich mir vor, dass es ganz einfach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von magic59, 5. März 2008.

1. magic59 Erfahrener User

[E2k]Eingaben in einem bestimmten Bereich in Grossbuchstaben

Huhu,

vorweg: es geht um Office2000

ich bin absoluter VBA-Anfänger und habe ein Problem. Grundsätzlich stelle ich mir vor, dass es ganz einfach sein müsste, aber entweder bin ich schlicht zu doof, die richtigen Suchbegriffe einzugeben oder aber ich verstehe die gefundenen Lösungen nicht. (so dreist anzunehmen, ich wäre der Erste, der diesen Wunsch hat, bin ich dann aber doch nicht ;)) Daher bitte ich zu guter Letzt in diesem Board mal um Hilfe.

Ich möchte gerne, dass jede (Buchstaben-)eingabe in einem bestimmten Bereich in Grossbuchstaben erfolgt. D.h. unabhängig davon, ob ich "r" oder "R" eingebe, soll dort "R" stehen.

Also Pseudocode habe ich mir das wie folgt gedacht:

Code:
    Sub Bei jeder Änderung im Tabellenblatt
       If Eingabe erfolgt in einer Zelle im Bereich A5:A10
          wandle die Eingabe in Grossbuchstaben um
       End If
    Schon mal vielen Dank für die Hilfe...

Edit: Office-Version hinzugefügt

magic59, 5. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ins Modul des Blatts:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("A5:A10")) Is Nothing Then Target = UCase(Target)
    End Sub

schatzi, 5. März 2008
  3. magic59 Erfahrener User
    Unfassbar, wie schnell das geht. Funktioniert!

Herzlichen Dank!

magic59, 5. März 2008
  4. magic59 Erfahrener User

Huhu,

ich habe doch noch ein Problem mit dem Makro: An sich tut es genau das, was es soll, allerdings kriege ich die Meldung: "Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich", sobald ich mehrere Zellen in den unter Range(...) definierten Bereichen markiere und dort eine Operation drauf mache (bspw. löschen oder Einfügen).

Wie kann ich dieses Problem in den Griff bekommen?

magic59, 6. März 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann teste mal diesen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Bereich As Range, Zelle As Range
    Set Bereich = Range("A5:A10")
    If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
    If Target.Count > 1 Then
    Application.EnableEvents = False
    For Each Zelle In Target
    If Not Intersect(Zelle, Bereich) Is Nothing Then Zelle = UCase(Zelle)
    Next Zelle
    Application.EnableEvents = True
    Else: Target = UCase(Target)
    End If
    End If
    End Sub

schatzi, 6. März 2008
  6. magic59 Erfahrener User
    Du machst Deinem Nick mehr als alle Ehre. Nochmals herzlichsten Dank, es funktioniert einwandfrei!

magic59, 6. März 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. [E2k]Eingaben in einem bestimmten Bereich in Grossbuchstaben - Similar Threads - E2k Eingaben bestimmten

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe: Guten Tag miteinander, folgendes Problem: Ich habe mehrere Word Dokumente, wo Inhaltssteuerelemente eingefügt wurden (Text, Dropdownfelder und Datumsfelder). Die jeweilige "Initialbefüllung" ist...
  4. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  5. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  6. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  7. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  8. [E2K] Auswahlliste ohne Leerwerte

in Microsoft Excel Hilfe
    [E2K] Auswahlliste ohne Leerwerte: Hallo zusammen, angenommen, ich habe eine Tabelle, die wie folgt aufgebaut ist: Wert1 | Wert 2 | Wert 3 |... ------------------------------- AA | | |... HG...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden