Office: [E2k]Eingaben in einem bestimmten Bereich in Grossbuchstaben

Helfe beim Thema [E2k]Eingaben in einem bestimmten Bereich in Grossbuchstaben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Huhu, vorweg: es geht um Office2000 ich bin absoluter VBA-Anfänger und habe ein Problem. Grundsätzlich stelle ich mir vor, dass es ganz einfach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von magic59, 5. März 2008.

1. magic59 Erfahrener User

[E2k]Eingaben in einem bestimmten Bereich in Grossbuchstaben

Huhu,

vorweg: es geht um Office2000

ich bin absoluter VBA-Anfänger und habe ein Problem. Grundsätzlich stelle ich mir vor, dass es ganz einfach sein müsste, aber entweder bin ich schlicht zu doof, die richtigen Suchbegriffe einzugeben oder aber ich verstehe die gefundenen Lösungen nicht. (so dreist anzunehmen, ich wäre der Erste, der diesen Wunsch hat, bin ich dann aber doch nicht ;)) Daher bitte ich zu guter Letzt in diesem Board mal um Hilfe.

Ich möchte gerne, dass jede (Buchstaben-)eingabe in einem bestimmten Bereich in Grossbuchstaben erfolgt. D.h. unabhängig davon, ob ich "r" oder "R" eingebe, soll dort "R" stehen.

Also Pseudocode habe ich mir das wie folgt gedacht:

Code:
    Sub Bei jeder Änderung im Tabellenblatt
       If Eingabe erfolgt in einer Zelle im Bereich A5:A10
          wandle die Eingabe in Grossbuchstaben um
       End If
    Schon mal vielen Dank für die Hilfe...

Edit: Office-Version hinzugefügt

magic59, 5. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ins Modul des Blatts:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("A5:A10")) Is Nothing Then Target = UCase(Target)
    End Sub

schatzi, 5. März 2008
  3. magic59 Erfahrener User
    Unfassbar, wie schnell das geht. Funktioniert!

Herzlichen Dank!

magic59, 5. März 2008
  4. magic59 Erfahrener User

Huhu,