Office: (Office 2010) Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe

Helfe beim Thema Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Beverly Von mir aus kannst du deine ComboBoxen auch mit einer Schleife füllen. Ich dachte nur es wäre günstiger, das Projekt in seiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Arian, 18. Mai 2015.

1. Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe

So war das nicht gemeint
    Dein Vorschlag ist eigentlich genau das was ich als erstes vorhatte.
    Nur hat das bei mir nie richtig geklappt, also habe ich es schleifen lassen *Smilie

Das ging nur bei Combobox1, bei den anderen wurden alle Leerzeilen mit angezeigt, vlt weil du auch nur Combobox1 gemacht hast, ist ja auch nichts Wildes. Hast du gut gemacht, vielen Dank *biggrin.gif*

Eine Frage zu einer Zeile:

Code:
    Wird hier, wenn Spalte = 5 ist, direkt auf Spalte = 6 gesetzt?
    Wenn ja, fehlt da nicht noch eine Anweisung, denn nach der Spalte 4 wird nichts mehr angezeigt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Arian, 23. Mai 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wird hier, wenn Spalte = 5 ist, direkt auf Spalte = 6 gesetzt?
    Wenn ja, fehlt da nicht noch eine Anweisung, denn nach der Spalte 4 wird nichts mehr angezeigt.

Das ist korrekt, dass die Spaltennummer um 1 erhöht wird. Es fehlt da aber keine weitere Anweisung - ich nehme stark an, du hast vergessen, die Spaltenanzahl der ListBox auf 12 zusetzen.

Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe grusz.gif

Beverly, 23. Mai 2015
  3. Hihihi habe ich gerade auch gesehen, hatte es gestern für einen Test auf 4 *grins *grins
    Vor lauter Wälder sehe ich den Baum nicht mehr..
    Danke *Smilie

Arian, 23. Mai 2015
  4. Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe

schönen guten morgen allerseits,

in meinem projekt benutze ich die reset funktion aber nicht mit .clear sondern mit .value = "bitte auswählen...".
    führe ich einen reset durch, so steht in der combobox1 das "bitte auswählen..." und die suche nach "bitte auswählen..." wird ausgeführt.
    hat jemand eventuell einen besseren vorschlag?
    oder soll ich der combobox1_change sagen, wenn "bitte auswählen..." kommt, dann listbox1.clear.
    das sieht etwas stolprig aus, das so zu umgehen aber mir fällt momentan echt nichts besseres ein *depressed

da ich gerade herausgefunden habe, dass man in listboxen keine spaltenlinien erstellen kann, würde ich gerne wissen wie man sichtbar die spalten von einander trennt???

gruß

Arian, 25. Mai 2015
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Das ist der einfachste Weg.

Code:
    Gar nicht. Es sei denn, du verwendest mehrere einspaltige ListBoxen nebeneinander - allerdings ist das Synchronisieren der Zeilen dann nicht ganz einfach.

Beverly, 25. Mai 2015
  6. Wie kann ich denn die Schrift der ersten Zeile einer Spalte der Listbox formatieren ohne den ColumnHead zu aktivieren?
    Würde gerne die "Überschriften" etwas größer und fett machen.

Momentan mache ich es so.
    Code:
    Aber der Nachteil daran ist, das die Header schon angezeigt werden, bevor ich suche. Und wenn meine Suche nur 5 von 12 Spalten betrifft, so werden trotzdem alle 12 header angezeigt?

Jemand eine Idee?
    Ich wollt mich hier für eure Hilfe einmal richtig bedanken:
    Also vielen Lieben Dank dafür *redface
    Gruß

Arian, 25. Mai 2015
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Überschriften lassen sich nicht fett formatieren, dazu müsstesst du Labels oberhalb der ListBox verwenden.

Was minst du mit "Und wenn meine Suche nur 5 von 12 Spalten betrifft"?
    Da du den Zallbereich zuweist, werden selbstverständlich alle Spalten mit ihren Überschriften angezeigt, es sei denn, du setzt die ColumnWidth der betreffenden Spalten auf 0.

Beverly, 25. Mai 2015
  8. Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe

Labels geht hier nicht, da die Darstellung es nicht zulässt. Wenn ich in der Listbox nach links und rechts scrolle, so müssten sich die Labels mit und auf der richtigen Höhe verschieben. Das sprengt meine VBA Kenntnisse.
    In der ersten Combobox haben wir das so festgelegt, das alle 12 Spalten angezeigt werden, mit auswahl der Combobox2 sollen nur noch betreffende Spalten angezeigt werden. Dh, einige der 12 Spalten, werden nicht mehr angezeigt.
    Als BSP. wähle ich in der Combobox2 "Beuleistung" so sollen nur noch die Spalten A B C D und J K angezeigt werden.

Des Weiteren enhalten meine Zeilen ziemlich große Texte, Zeilenumbruch in ListBox geht leider nicht.
    Wie kann ich denn den gesamten Text der zeile aus der Tabelle in der ListBox- Zeile darstellen?

Arian, 26. Mai 2015
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wie ich schon geschrieben habe: setze die Breite der Spalten auf 0, die nicht angezeigt werden sollen.

Geht nur über Spaltenbreite, was aber sicher nicht sinnvoll ist. Benutze zusätzlich Labels oder TextBoxen, in denen du die Daten darstellst.

Beverly, 26. Mai 2015
  10. Mit der Weite das zu regeln, kommt für meine Lösung nicht in Betrach.
    Die Höhe lässt sich leider nicht editieren.
    Wäre diese Darstellung nicht auch eine Möglichkeit?

Code:

Arian, 26. Mai 2015
  11. Hallo Arian,

du solltest die 'Tabelle1' in die Form einer Datenbanktablle bringen sowie
    in 'Daten'. Dann hast du nur noch 5 Überschriften.
    (Das ließe sich auch per Makro einmalig umsetzen)
    Und in Zukunft die Daten in dieser Form weiter verwalten.

Damit lässt sich sehr viel einfacher arbeiten, und du kannst Excel-Funktionalitäten (z.B. Filtern) verwenden.

Das erspart jede Menge Code.

12. Das geht leider nicht. Die Tabelle1 wird noch viel weiter ausgebaut, später. Die Tabelle "Daten" habe ich mir zur Erleichterung erstellt, anstatt die Combobox-Werte manuell einzugeben. Zudem soll es mir auch die Arbeit erleichtern, wenn ich die Daten um neue Werte erweitern muss.
    So wie die Tabellen jetzt sind, sind sie schon vereinfacht.
    Meine VBA Kenntnisse sind auch nicht die besten, da ich bis jetzt nur 1x damit gearbeitet habe.
    An einen Filter habe ich auch gedacht, aber kam noch nicht dazu daran zu arbeiten.

Arian, 26. Mai 2015
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe

Wenn du jede Zeile deiner Zelle einzeln in der ListBox anzeigen lassen willst, dann musst du auch in deiner Tabelle deine derzeitige 1 Zelle mit dem Gesamttext in die entsprechende Anzahl an Zeilen aufsplitten.

Was hältst du denn von meinem Vorschlag, zusätzliche TextBoxen für die Darstellung der mehrzeiligen Zellinhalte zu verwenden? Dazu hattest du dich noch nicht geäußert - vielleicht hast du das ja auch überlesen.

Beverly, 26. Mai 2015
  14. Ich überlege gerade wie du dir das vorgestellst. Meinst du eher eine fixierte Textbox oder eher so eine Art Anzeigefeld, das erscheint, wenn man mit der Maus über den betroffenen Text geht oder auf diesen klickt?

Arian, 26. Mai 2015
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich meine zusätzliche fixe TextBoxen im UserForm. Diese TextBoxen werden gefüllt, wenn man in der ListBox auf eine Zeile klickt oder besser noch doppelklickt, sodass man das sozusagen auf "Wunsch" noch zusätzlich anzeigen lassen kann. Man kann die TextBoxen auf Enabled False setzen, dann kann man nicht in die TextBox klicken. Sobald man dann eine andere Zeile in der ListBox anklickt werden sie wieder gleert. Es gibt da viele Möglichkeiten, wie man so etwas realisieren kann.

Beverly, 26. Mai 2015
Thema:

Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe

Die Seite wird geladen...
  1. Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe - Similar Threads - Echtzeitsuche Combobox Listbox

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  4. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  5. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  6. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  7. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  8. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden