Office: (Office 2016) Edit Datensatz

Helfe beim Thema Edit Datensatz in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Was Du unbedingt vermeiden solltest: Name als Feldname verwenden. Name ist ein VBA-Schlüsselwort und eine Eigenschaft von Objekten. Eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tuan, 5. November 2020.

1. Edit Datensatz

Was Du unbedingt vermeiden solltest: Name als Feldname verwenden. Name ist ein VBA-Schlüsselwort und eine Eigenschaft von Objekten.

Eine Artikelverwaltung kann man aus dem Beziehungsfenster erkennen, mehr aber auch nicht.
    Du sollst auch keine Originaldatei hochladen sondern eine Datenbankdatei, in der nur die Objekte (Tabellen/Formulare/Abfragen/Berichte) enthalten sind, welche zur Problemlösung erforderlich sind. Erstelle eine leere, neue Datenbank und importiere die o.g. Objekte. Bei Tabellen achte darauf, das beim Import-Dialog "Nur Struktur" gewählt wird. Dann sind die Tabellen alle leer. Füge einige Spieldatensätze ein. Datenbank komprimieren und reparieren ausführen. DB schließen und die Datei zippen und hier hochladen.

2. Hallo Klaus,
    danke für die Antwort.
    Bitte vergiss das mal mit den 20 cbo's. War nur angeführt, damit ihr wisst, warum ich eine Vereinfachung des VBA-Speichercodes haben möchte. Bleiben wir bei einem cbo im Beispiel. Das reicht für meine Fragen.

Ja, der Feldname "Name" kommt natürlich nicht vor, hatte ich übersehen.

Was ich mit dem sfm mache, siehst du in der TestDB unter #9. Diese Aufteilung ist auch eine Vorgabe, die ich umsetzen muss. - Suchen - Auswählen - Ändern - Speichern.

Meine Fragen bleiben die 2 unter #9 zum Code:

Code:
    Das alles auf meine TestDB unter #9 bezogen.
    Für Antworten wäre ich dankbar.
    VG Jens.

Edit: und danke auch Elmar, hatte deine Antwort noch nicht gesehen - Die Datenbank ist genau so aufgebaut wie angegeben. Mehr nicht. Ist sicherlich für euch zu einfach, aber wie gesagt, bin halt kein Profi.

3. Hallo,
    der Sinn dieses Konstrukts ist mir völlig schleierhaft, auch der Zweck des Ufos ist mysterös. Auch das komplizierte Speichern der Kombis erschließt sich mir nicht.
    Die Prüfung auf IsNumeric macht doch bei einem Kombi, das eine Auswahl anbietet auch absolut keinen Sinn. Die gebundene Spalte ist das Schlüsselfeld und das ist zwangsläufig nummerisch. Und ob das ein Ufo ist, sieht doch keiner mehr in der fertigen DB.
    Das kommt mir vor wie von hinten durch die Brust ins Auge.

Du kannst doch ein ganz normales gebundenes Endlosformular (kein Datenblatt) verwenden, in den Formularkopf kommen dann die Buttons und die ungebundenen Felder zum Suchen. Für neue Daten gehst Du per Button zu einem neuen Datensatz und trägst die neuen Daten ein. Bei Datenswechsel kann man dann fragen ob gespeichert werden soll, wenn nein, werden die Eingaben verworfen.

Im Anhang findest Du noch eine Beispiel mit einem gebundenen Formular bei dem gefragt wird ob gespeichert werden soll oder nicht.

gpswanderer, 8. November 2020
  4. Edit Datensatz

Hallo Klaus,
    danke für die Antwort. Ja, das mit dem gebundenen Endlosformular fand ich auch ganz gut. Wurde aber aus optischen und Handling-gründen nicht akzeptiert.

Genau das finde ich ja auch. Nur finde ich keine andere VBA-Lösung.
    Lasse ich die Abfrage mit IsNumeric weg, kommt bei Auswahl eines DS durch Doppelklick im sfm und keiner Änderung des cboPGS beim Abspeichern die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 440 "Sie haben einen Wert eingegegeben, der für dieses Feld nicht gültig ist". Ich denke, dass das daran liegt, da ich bei der Datenübergabe vom sfm ins frm (subOverSfm) nur das txtPG Feld ins cboPGS Feld schreibe und dann noch kein numerischer Wert im cbo-Feld steht, oder? Genau so verhält es sich ja auch, wenn ich den Text im cbo-Feld komplett raus lösche, weil dort nichts mehr stehen soll, auch das geht nicht??*confused.gif*

VG Jens

5. Huhu, ich glaube ich habe mir die eine Frage jetzt schon selbst beantwortet durch deinen Hinweis auf die Numeric des ersten Feldes. Ich muss nur bei Zuweisung der Daten aus dem Unterformular nicht den Text, sondern den Fremdschlüssel ins cbo-Feld schreiben, schon benötige ich die Abfrage IfNumeric nicht mehr. Jetzt sieht mein Code so aus:
    Code:
    Bleibt nun noch die Frage 1: Wie kann ich einem cbo-Feld wieder den Wert leer zuweisen, wenn ich im cbo-Feld den Text rauslösche, ohne das Zuweisen von 3 als leeren DS?
    VG Jens.

6. Hallo,
    weise dem Feld NULL (nicht die Zahl 0) zu.

gpswanderer, 8. November 2020
  7. Hallo Klaus, ich habe das jetzt so gemacht:
    Code:
    Da kommt dann die Fehlermeldung:
    Laufzeitfehler 440: Sie wollen den Null-Wert einer Variablen zuweisen, die nicht den Datentyp Variant hat.
    Was mache ich da falsch?
    VG Jens.

8. Edit Datensatz

Moin, Jens,

Formularfelder sind immer Textfelder.

drambeldier, 8. November 2020
  9. Hallo Ralf, danke für die Antwort, leider sagt mir das für diese Frage überhaupt nichts. Wie muss denn dann der Code aussehen?
    VG Jens.

10. Tut mir leid, ich habe nicht verstanden, wo Dich der Schuh drückt :-( Da wäre ich auf ein paar Worte angewiesen, was der Anwender wann sehen soll.

Die Meldung bedeutet, Textfeldern kann man nicht den Wert NULL zuweisen, sondern nur den "Leerwert" = "".

drambeldier, 8. November 2020
  11. Geht leider auch nicht, kommt die selbe Fehlermeldung. Auch = vbNullString geht nicht.
    Meine Frage war:

Hier möchte ich eigentlich auch wieder das Feld wirklich leeren können und nicht durch die leere Produktgruppe 3 füllen. Wie geht das?

Also wenn ich den Eintrag in einem cbo-Feld einfach lösche, dass ich dann in dem Fremdschlüsselfeld nichts mehr drin stehen habe. So als hätte noch nie etwas darin gestanden.
    VG Jens.

12. Der Bezug bzw. dessen Syntax stimmt nicht, achte auf die ! statt Punkt
    Code:
    'Vom Hauptformular aus reicht:
    'Me![UFoSteuerelement_im_Hauptformular].Form![Steuerelement_im_Ufo]

13. Edit Datensatz

Danke Elmar und vorallem auch Klaus,
    mein richtiger Fehler war, dass ich beim Abspeichern den Inhalt der cbo als Text und nicht als Zahl verstanden hatte.

Außerdem spinnte meine Testdatenbank irgendwie. Nachdem ich es neu geschrieben hatte und eure Ratschläge beachtet habe, geht es als einfache Zuweisung ohne jegliches If... Then und das auch beim Löschen.
    Danke und VG Jens.

Thema:

Edit Datensatz

Die Seite wird geladen...
  1. Edit Datensatz - Similar Threads - Edit Datensatz

2. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Edit und Update

in Microsoft Access Hilfe
    Edit und Update: Hallo liebe Gemeinde. Ich beiße mir die Zähne aus und benötige ein wenig Hilfe. Zunächst der Code: Public Sub WriteFilesInTable() Dim db As DAO.Database Dim rs, rs1 As DAO.Recordset Dim strTbl,...
  4. Update oder CancelUpdate ohne AddNew oder Edit

Update oder CancelUpdate ohne AddNew oder Edit: Hallo zusammen Die obige Fehlermeldung erhalte ich bezogen auf die folgenden Codezeilen, mit welchen ich den Benutzer und das Aktualisierungsdatum speichere: Code: Private Sub...
  5. update oder CancelUpdate ohne AddNew oder EDIT

update oder CancelUpdate ohne AddNew oder EDIT: Ich habe ein lästiges Problem in meinem Accessprogramm. Oft wenn ein User einen Datensatz schlüsseln möchte kommt die Fehlermeldung: "Update oder CancelUpdate ohne AddNew oder Edit". Google habe...
  6. Monatlich verschiedene Beträge addieren (edit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Monatlich verschiedene Beträge addieren (edit): Hallo Leute, ich habe eine Tabelle ( mit ach und krach und wenig Ahnung) mit VBA erstellt,in der abhäging von der Kinderanzahl Punkte vergeben werden (1 Kind 40Pkt, 2 Kinder 70Pkt, usw.). In...
  7. Ref edit Control fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Ref edit Control fehlt: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem: Habe 2 Rechner, auf dem einen habe ich 3 Makros geschrieben die auch einwandfrei funtionieren. nachdem ich diese auf einen anderen Rechner, der...
  8. Edit Links

in Microsoft Excel Hilfe
    Edit Links: Möchte in einer Datei nicht gebrauchte Links zu anderen Quelldateien löschen, nur geht das via Datei-Connections-Edit Links-Break Link nicht. Wie kieg ich die Links da weg?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden