Office: (Office 2013) Eigene Funktion bringt plötzlich #NAME?

Helfe beim Thema Eigene Funktion bringt plötzlich #NAME? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Für das Runden auf 5 Rappen habe ich folgende Funktion geschrieben (habe ich irgendwo aus dem Internet): Code: Function RundenAuf5(CHF... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von caro, 19. Oktober 2015.

1. Eigene Funktion bringt plötzlich #NAME?

Hallo zusammen

Für das Runden auf 5 Rappen habe ich folgende Funktion geschrieben (habe ich irgendwo aus dem Internet):

Code:
    Nun bringt Excel plötzlich in den Zellen anstelle des Wertes den Fehler #NAME?.

Was läuft hier plötzlich falsch?

Gruss

Caro

:)

2. Hallo Caro,

warum überhaupt eine UDF *wink.gif*
    =runden(deineZelle*20;0)/20
    der Teil hier müsste ohnehin auch so lauten
    AWF.Round(CHF * 20, 0) / 20
    statt
    AWF.Round(CHF * 20, 1) / 20

und warum bei Dir #Name steht hat den Grund das dein Code nicht in einem allgemeinen Modul steht, wahrscheinlich hast du den Code ins Tabellnblatt kopiert.
    Oder Dim AWF as WorksheetFunktion
    gehört da nicht ein c hinein?
    Dim AWF As WorksheetFunction

chris-kaiser, 20. Oktober 2015
  3. Hallo,

bei der kompletten Function klappen sich bei mir die Fußnägel hoch.
    Wozu Application.Volatile? Wenn Du der Function einen Bereich übergibst, veranlasst eine Änderung dort auch eine Neuberechnung. Gibst Du einen Wert "hart" ein, wird ohnehin neu berechnet (was aber sinnlos ist). Stattdessen wird "bei jedem Pups" neu berechnet.
    Ich habe den Übergabe in RANGE geändert - das wird wohl der sinnvollen Verwendung der UDF entsprechen, oder?

Ansonsten die Frage von Chris erweitert: Der Speicherort der Function ist von Interesse! Welche Mappe / Add-In / pers. Makroarbeitsmappe und darin: Welches Modul?

Die Function Public zu machen, kann auch nichts schaden.

Code:
    da schreibst Du grad: "Ich, der Verfasser, habe folgenden Code abgeschrieben:" Widersprüchlich, findest Du nicht?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 20. Oktober 2015
  4. Eigene Funktion bringt plötzlich #NAME?

Hallo zusammen

Danke für Eure Inputs.
    Der Fehler war, dass ich dem Modul denselben Namen gegeben habe wie der Funktion. Als ich das geändert habe, hats funktioniert. Also fast. Die Funktion berechnet erst richtig, wenn man /2 und *2 nimmt anstelle von 20.

Alles wieder im grünen Bereich.

Vielen Dank und schönen Tag.

Gruss

caro

5. Hallo caro,

habt ihr 'ne neue Währung?
    Ich dachte immer, 1 Rappen wären 1/100 Franken

Du rundest also auf 50 Rappen.

Grüße
    EarlFred

6. Hallo EarlFred

Ich kannte die Funktion auch mit 20. Aber wenn Du 20 nimmst, dann rundet Excel komischerweise nicht auf 5 Rappen. Da habe ich 2 probiert und da funktionierts super.

Übrigens habe ich nun Deine Variante verwendet für den Code.

Vielen Dank.

Gruss

Caro

7. Hallo caro,

ich denke nicht in "irgendwo gefundenen Varianten", sondern in "welcher Rechenweg ist richtig".

Und da 5 Rappen = 5/100 bzw. = 1/20 Franken, muss 20 richtig sein.

Oder in Deinen Zellen steht irgendwas anderes...

Grüße
    EarlFred

8. Eigene Funktion bringt plötzlich #NAME?

Hallo Caro,

gibt es einen Grund dafür das du nicht gleich
    mit Runden arbeitest? *wink.gif*

Dann sparst du Dir
    VBA und es geht auch schneller

chris-kaiser, 20. Oktober 2015
  9. Hallo Chris

Es ist nicht für mich. Ich würde auch gleich Runden verwenden. Aber mein Auftraggeber möchte eine Funktion.

Gruss

Caro

Thema:

Eigene Funktion bringt plötzlich #NAME?

Die Seite wird geladen...
  1. Eigene Funktion bringt plötzlich #NAME? - Similar Threads - Eigene Funktion bringt

2. Eigene Form in PowerPoint erstellen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eigene Form in PowerPoint erstellen: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich in PowerPoint eine eigene Form für ein Flow Sheet erstellen. Dafür habe ich z.B. einen Kreis mit zwei innenliegenden Linien gezeichnet, wo...
  3. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  4. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  5. emails per vba mit eigenem Ordner speichern

in Microsoft Outlook Hilfe
    emails per vba mit eigenem Ordner speichern: Hallo Forumgemeinde! Bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Vorhaben behilflich sein könnt. Ich möchte mit beiliegend gefundenem VBA-Code (hoffe, dass ich diesen hier überhaupt hochladen...
  6. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen: Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer...
  7. eigene Funktion erstellen und verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    eigene Funktion erstellen und verwenden: Hallo, ich habe eine ziemlich umfangreiche Funktion die ich an mehreren Stellen in unterschiedlichen VBA-Codes anwenden muss. Da ich aber keine Lust habe diese ständig zu kopieren und einzufügen...
  8. eigene Funktion mit beliebig vielen Argumenten

in Microsoft Excel Hilfe
    eigene Funktion mit beliebig vielen Argumenten: Hallo zusammen! Ich möchte gerne eine Funktion schreiben, der ich beliebig viele Zellen/Zellwerte übergeben kann und komme auf keinen grünen Zweig: Frei fantasiert stell ich mir das quasi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden