Office: "Eigener" PopUp Kalender in Excel

Helfe beim Thema "Eigener" PopUp Kalender in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Super Danke, das ging ja schnell!! Melde mich sobald ich es ausprobiert habe. Gruß vtrene Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Scorefun, 7. April 2007.

1. "Eigener" PopUp Kalender in Excel

Super Danke, das ging ja schnell!!
    Melde mich sobald ich es ausprobiert habe.

Gruß
    vtrene

vtrene, 23. Juli 2010
  2. Ergänzung...

habe gerade bemerkt, wenn man das Kalender-Formular über das
    Schließen-Kreuz rechts oben verlässt, wird das Datum ebenfalls übernommen.

Das muss also beim QueryClose-Ereignis auch noch abgefangen werden :

Code:
    Oder man erlaubt es erst gar nicht, über das Kreuz zu schließen :

Code:

Scorefun, 24. Juli 2010
  3. Hi Ralf,
    Du bist ja echt von der schnellen Sorte! Das mit dem Schließen-Kreuz ist mir auch aufgefallen und wollte soeben nachfragen was man tun kann, da bist Du mir allerdings zuvor gekommen *biggrin.gif* .
    Da ich noch Anfänger bin versuche ich gern zu verstehen was im Code abläuft. Könntest Du kurz erläutern was Du geändert hast? Wo sollte die Sub für das Schließen-Kreuz eingefügt werden?

Danke+Gruß!
    vtrene

vtrene, 24. Juli 2010
  4. "Eigener" PopUp Kalender in Excel

- Du gehst in den VBA-Editor (ALT+F11)
    - Doppelklick links auf Formulare / frmKalender
    - Menü: Ansicht / Code (F7)
    - in der rechten Bildhälfte oben Im linken Kombifeld "Userform" auswählen
    - Im rechten Kombifeld "QueryClose" auswählen
    - Cursor steht jetzt in der Ereignisprozedur
    - Eine meiner beiden Code-Zeilen einfügen
    (ohne Private Sub... End Sub / weil das steht jetzt schon da...*biggrin.gif*

- VBA Editor schliessen / Speichern / Feddich...

Scorefun, 24. Juli 2010
  5. funzt prima, so hab ich mir das vorgestellt *Smilie
    Werde mir bei Gelegenheit den originalen und den geänderten Code genauer ansehen. Vielleicht kapier ich ja auch was da abläuft, ansonsten melde ich mich wieder.
    1000 Dank!!!

vtrene

vtrene, 25. Juli 2010
  6. Hi Ralf,
    eine Frage habe ich noch! Der Formattyp des vom Kalender übergebenen Datums wird in der Excel Symbolleiste als "Standard" angezeigt, ändere ich diesen dort auf z.B. "Datum, lang" ändert sich in der Zelle rein optisch überhaupt nichts. Erst wenn ich am Datum irgend etwas ändere wird auch das "Datum, lang" Format übernommen. Ich hatte gehofft, wenn ich im Modul "modKalender" folgenden Eintrag hinzufüge, dass das Format übernommen wird - funzt leider auch nicht. Wenigsten zeigt Excel in der Symbolleiste aber schon mal das Format "Datum" an, auch wenn es tatsächlich nicht so dargestellt wird.

Function PopupCalendar_Cell(sCell As String) As Variant
    'Diese Funktion benutzen, um den Kalender innerhalb eines Arbeitsblattes zu benutzen
    varStartDate = IIf(IsNull(Range(sCell).Value), Date, Range(sCell).Value)
    frmKalender.Show vbModal
    If Not bCancel Then
    Range(sCell) = Format(DateSerial(frmKalender!YYear, frmKalender!Month, frmKalender!tDay), "dd/mm/yyyy")
    Selection.NumberFormat = "[$-F800]dddd, mmmm dd, yyyy" 'Datumsformat auf "lang" festgelegt --> ohne Wirkung
    End If
    Unload frmKalender

End Function

Ich hoffe, dass ich das mit der Code Anzeige richtig gemacht habe und Du mir helfen kannst.

Danke+Gruß
    vtrene

vtrene, 27. Juli 2010
  7. Eine zeile drüber wird das Feld ja bereits formatiert.
    Ändere das mal so ab :

Code:
    mit 'cDate' wird der Übergabe-Wert in ein Datumsformat umgewandelt

Dann wird dann auch das Zellenformat berücksichtigt

Scorefun, 27. Juli 2010
  8. "Eigener" PopUp Kalender in Excel

Sensationell, so ist es perfekt!!!
    Und ich hab wieder was gelernt*wink.gif*
    Danke!
    vtrene

vtrene, 27. Juli 2010
  9. Hallo,

Ich habe in letzter Zeit etwas rumprobiert mit dem DTPicker und bin mit dem Resultat sehr unzufrieden.
    Was ich absolut nicht gelöst bekomme, ist dass der Rahmen nicht so wie eingestellt bleibt sondern seine Grösse und Position selbstständig ändert *mad.gif*

Auf der Suche nach einer Lösung oder Alternative, bin ich hier gelandet und sage schon mal VIELEN DANK*Smilie , für die CODES die ich hier gefunden habe.

Die Lösung von SCOREFUN gefällt mir ganz gut ! *top

Jetzt hätte ich aber noch folgenden Wunsch.
    Gibt es eine ähnliche Lösung für eine Zeiteingabe?

Hier was ich machen möcht:
    In einem Formular für Zeiterfassung sollen 2 Felder für DATUM und ZEIT ausgefüllt werden.
    Für das Datum ist die Lösung von SCOREFUN bis jetzt die beste und eigentlich super.
    Das Feld für die Uhrzeit sollte jetz genau so bequem editierbar sein, d.h. aus einem Pop-up Fenster aus die gewünchte Zeit auswählen.

Dies könnte entweder in einem separaten pop-up Fenster geschehen, oder sogar gleich im Datum pop-up Fenster.
    Da das ganze auch Mausfreundlich sein sollte, d.h. Lösungen wo immer wieder zwischen Tastatureingabe / TAB / Maus gewechselt wird wären nicht so gut, könnte ich mir zwecks Zeitauswahl eine Maske vorstellen wo einmal für die Stunden die Zahlen 0 bis 24, und für die Minuten 0 bis 59 in Form einer Tabelle dargestellt wird.

Somit könnte man mit 2 Mausklicks das Zeitfeld ausfüllen, indem man einmal auf die entsprechende Stunde und einmal auf die richtige Minute klickt.

Ich hoffe ich habe das einigermassen erklärt und ihr verstanden worum es geht.

Hier noch ein Bild zur oben erwähnten Tabelle, wie es vereinfacht aussehen könnte.

"Eigener" PopUp Kalender in Excel [​IMG]

Diese Tabelle könnte dann evtl. im Datum pop-up Fenster integriert werden?

Ich hoffe hier die richtigen Leute damit angeregt zu haben hier zu posten

Schon mal im Vorraus vielen Dank

Gruss

10. Hallo scorefun,
    super Sache die du da gemacht hast.
    Ich würde den Kalender gerne nur in einigen Zellen nutzen wollen.
    Ich kann leider die Stelle nicht finden wo ich das einschränken kann.

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!

heiko198519, 10. November 2010
  11. Das musst Du in dem entsprechenden Worksheet-Ereignis einbauen

Da steht ja schon :
    Code:
    Begrenzen kannst Du das jetzt, in dem Du die Variable TARGET überprüfst:

z.B.

Code:
    Hope that helps...

@kei-koo : Mal schauen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. Hallo Scorefun,

Danke dass du auf meine Anfrage reagiert hast.
    Dann warte ich mal ab und lasse mich hoffentlich überraschen.

Vielleicht fällt dir für die Zeiteingabe ja auch noch eine Andere Methode ein, die leichter zu bedienen ist. Mir ist eben nur die Lösung mit einem Table eingefallen, geht aber vielleicht auch anders?

Danke schon mal
    Gruss

@ Heiko
    Hallo
    Hier der Code den ich benutze, vielleicht kannst du ihn auch gebrauchen.

Damit lege ich nicht entweder eine ganze Reihe oder Spalte fest und auch nicht eine einzelne Zelle, sondern einen Zellenbereich. Dies geht durch die Angabe von Spalte/Zelle =>< eines angegebenen Wertes.

Zusätzlich habe ich den hier im thread geposteten Code benutzt den ich auch sehr nützlich finde, wo geprüft wird ob die Zelle leer ist, und dann das aktuelle Datum reingeschrieben wird. (sehr nützlich wenn man oft mit dem aktuellen Datum arbeitet)
    Die Nachfrage ob überschrieben werden soll, werde ich wahrscheinlich entfernen.

Hier Codeausschnitt:

Code:

13. "Eigener" PopUp Kalender in Excel

Sodele, habe jetzt mal einen Versuch gestartet, für Kei-Koo ein Zeit-Formular einzubauen.

Bitte mal testen.

14. ich danke dir scorefun, hast mir einen riesen gefallen getan.
    funktioniert alles super und ohne Probleme!
    bist eine wahre Bereicherung für dieses Forum und Danke nochmals!

heiko198519, 16. November 2010
  15. Hallo scorefun,

hab deinen Kalender gerade in meine Arbeitsmappe integriert, auch schon den Aufruf auf eine mögliche Zelle limitiert und alles funktioniert wunderbar! *Smilie

Allerdings hätte ich noch eine kleine Frage zur Laufzeit des Kalenders:

Ist es möglich nur bestimmte Jahre anzeigen zu lassen? Ich würde den Kalender gerne auf die Jahre 2010–2014 begrenzen, ich weiss nur leider vor lauter Code (den ich als Anfänger größtenteils nur schwer nachvollziehen kann *wink.gif* ) nicht, wo ich suchen soll.

Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen!

Viele Grüße

jeremy

jeremy_rice, 5. Januar 2011
Thema:

"Eigener" PopUp Kalender in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. "Eigener" PopUp Kalender in Excel - Similar Threads - Eigener PopUp Kalender

2. Eigene Form in PowerPoint erstellen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eigene Form in PowerPoint erstellen: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich in PowerPoint eine eigene Form für ein Flow Sheet erstellen. Dafür habe ich z.B. einen Kreis mit zwei innenliegenden Linien gezeichnet, wo...
  3. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  4. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  5. emails per vba mit eigenem Ordner speichern

in Microsoft Outlook Hilfe
    emails per vba mit eigenem Ordner speichern: Hallo Forumgemeinde! Bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Vorhaben behilflich sein könnt. Ich möchte mit beiliegend gefundenem VBA-Code (hoffe, dass ich diesen hier überhaupt hochladen...
  6. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen: Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer...
  7. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  8. Änderung des eigenen Adressennamen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Änderung des eigenen Adressennamen: Hallo, ich wollte gerne auf Outlook wechseln und habe bereits ein MS-Konto. Meine Abonnements sind aber ausgelaufen. Mein derzeitige Outlook-Adresse eine nicht erklärbare Kombination von Zahlen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden