Office: "Eigener" PopUp Kalender in Excel

Helfe beim Thema "Eigener" PopUp Kalender in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Was soll denn dann passieren? Wenn Du z.B. in eine Zelle klickst, indem ein Datum bereits steht, wird dies im Kalender ja als Vorauswahl übernommen...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Scorefun, 7. April 2007.

1. "Eigener" PopUp Kalender in Excel

Was soll denn dann passieren?

Wenn Du z.B. in eine Zelle klickst, indem ein Datum bereits steht, wird dies im Kalender ja als Vorauswahl übernommen... soll dann bereits ein Abbruch erfolgen?

Der andere Weg wäre dann, wenn im Kalender ein "ungültiges" Datum gewählt wird, daß dann auch ein Abbruch erfolgt?

Die Frage stellt sich, wo man den "gültigen" Datumsbereich hinterlegt...

Scorefun, 5. Januar 2011
  2. wenn im KalenderPopUp selbst folgendes passiert:

1. Der Kalender startet mit der Vorauswahl des aktuellen Tages.
    2. Der durch "Scrollen nach unten" maximal erreichbare Tag ist der 1.1.2010.
    3. Analog wäre es super, wenn das "nach oben" letzte erreichbare Datum der 31.12.2005 ist.

Idealerweise soll es also nicht möglich sein, ein nicht im Intervall liegendes Datum auszuwählen, da es über den Kalender gar nicht selektierbar ist. In einem Gültigkeitsbereich (über die Variante hatte ich die Abfrage vorher gelöst) hatte ich z.B. den Bereich durch die Werte 40179 bis 42369, die die entsprechenden Daten wiederspiegeln, festgelegt.

Ich würde den Abbruch also am liebsten komplett umgehen, indem einfach kein ungültiges Datum ausgewählt werden kann.

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt besser verständlich machen. *wink.gif*

Viele Grüße und schon einmal danke für die erste Antwort!

jeremy

jeremy_rice, 5. Januar 2011
  3. So ist der Kalender aber nicht aufgebaut ...

Wie ich bereits schrieb: Wenn in eine Zelle reingeklickt wird, in dem sich bereits
    ein Datum befindet, wird dies als Vorauswahl übernommen...
    Ist die Zelle leer, wird das Tagesdatum gezogen...
    Meiner Meinung nach für einen Kalender auch sinnvoll...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 5. Januar 2011
  4. "Eigener" PopUp Kalender in Excel

Hallo allerseits,

Auch wenn die letzte Antwort schon einige Monate her ist, so bin ich erst neulich auf dieses Thema gestoßen und habe zum Kalender noch einige Fragen, welche ich hoffe beantwortet zu bekommen:

1. Wenn ich den Kalender über den "Schließen"-Button beende, so wird das aktuelle Tagesdatum in die Zelle eingetragen. Gibt es eine Möglichkeit dafür zu sorgen, dass die ausgewählte Zelle letztlich leer bleibt und keine Einträge gesetzt werden?

Durch den Befehl "unload Me" wird dennoch das Datum eingetragen.

2. Ich möchte, dass der Kalender durch einen einfachen Linksklick in ausgewählten Spalten aufgerufen wird. Da ich bereits eine selectionchange-Sub habe, müsste ja dort der Kalenderaufruf mit integriert werden.

Mein bisheriger Code:

Code:
    Bei diesem Code ist zum einen das Problem, dass der boolsche Wert "Cancel" nicht verarbeitet werden kann und zum anderen, dass (leider) dennoch der Kalender in allen Spalten geöffnet wird (und nicht nur, wie gewünscht in Spalte 10 und 12).

Ich freue mich, falls jemand Lösungsvorschläge hat und mir diese mitteilt.

Recht herzlichen Dank und viele Grüße,
    Christian.

Edit: Okay, Problem 2 habe ich nun durch folgenden Code gelöst:
    Code:
    Bleibt "lediglich" das Leerlassen der Zelle beim Schließen.

Danke, viele Grüße,
    Christian.

5. Hallo Christian,

ich habe mir den Kalender in der Version aus Beitrag #28 heruntergeladen. Dass beim Klicken auf "Schließen" ein Datum in die gewählte Zelle eingfügt wird kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird nur bei einem Doppelklick auf einen Tagesbutton im Kalenderformular ein Datum eingetragen.

Das Problem mit den Spalten wurde durch eine unvollständige Formulierung der Prüfung im Code hervorgerufen. Eine vollständige Formulierung hätte so aussehen müssen:

Code:
    Aber das nur der Vollständigkeit halber, das hast du ja bereits selbst gelöst. Was soll deiner Meinung nach die Codezeile Code:
    bewirken?

Und was möchtest du mit den Codezeilen Code:
    bewirken? Im Moment bewirken diese beiden Zeilen gar nichts!

Gruß Ingolf

6. Hallo IngGi,

danke für deine Antwort. Zu deinem Beitrag:
    Den separat eingefügten "Schließen"-Button habe ich entfernt, da meiner Meinung nach überflüssig. Es existiert ein "Schließen"-Kreuz oben rechts an der Fensterecke. Wird dieses verwendet, so wird das Datum - auch aus Beitrag #28 - übernommen. Experimente am QueryClose-Sub führten bei mir als VBA-Anfänger leider zu keinem Erfolg.

Vielen Dank, wie geschrieben, konnte ich das selbst lösen.

bewirken?

Dabei habe ich mich an Post # 8 orientiert - zu dem Zeitpunkt immer noch mit dem Versuch, dass die Zelle beim Schließen leer bleibt.

bewirken? Im Moment bewirken diese beiden Zeilen gar nichts!

Danke für den Hinweis. Ich habe aus anderen Code-Schnipseln aus dem WWW an dieser Stelle scheinbar einigen Quatsch übernommen.

Viele Grüße, Christian.

7. Da liegst Du falsch...

Da liegst Du richtig

Dann hättest Du erstes sein lassen sollen...da steckt nämlich der Code drin, daß die Zelle beim Abbrechen leer bleibt.
    Die Variable bCancel muss gesetzt werden, damit kein Wert übernommen wird bei Abbruch oder Schließen des Formulares

Helfen sollte in der QueryClose-Sub:

Code:

8. "Eigener" PopUp Kalender in Excel

Oh. Das wusste ich nicht. Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen dem "Schließen"-Kreuz in der oberen rechten Fensterecke und deinem "Schließen"-Button außer (!) dem (nicht-)Eintragen des aktuellen Datums.

9. Das rote Kreuz kommt vom Betriebssystem Windows, das gibt es da schließlich
    bei jedem Fenster. Darauf kannst Du nur in der QueryClose-Sub drauf reagieren
    (..."da will jemand das Formular schließen...")
    und das Schließen allenfalls verhindern, in dem der Parameter Cancel auf true gesetzt wird.

Der Schließen-Button gehört zur Oberfläche des VBA-Programmes; ist ein "Steuerelement", das bei Mausklick auf genau das reagieren soll, was der Programmierer will.

Danke - aber der ursprüngliche Code stammt nicht von mir (siehe Posting #1)
    sondern aus einer Access-Datenbank, den ich nur nach Excel 'transformiert' habe *wink.gif*

Edit: Jippie...habe die Quelle der Access-Version doch noch gefunden *biggrin.gif**biggrin.gif**biggrin.gif*
    http://www.accessmvp.com/JConrad/acc...calendars.html (-> No 27)
    (Vielleicht kann ein Admin den ersten Beitrag #1 editieren? *wink.gif*)

10. Und ich habe mir gedacht: kommt der Prophet nicht zum Berg, muss der Berg eben zum Propheten. Ich bleibe dabei, dass ich zwei "Schließen"-Schaltflächen für überflüssig halte. Wenn der von dir "manuell" angefertigte Button bleiben muss, dann entferne ich eben das "rote Kreuz".
    Dazu nutzt man folgenden Link:
    http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadfra.../tip0214.shtml

Diesen Quellcode dann im Kalender-frame eingebunden (und zwei Zeilen auskommentiert - nämlich die Variable "cmdBeenden.Cancel"), dann ist das "rote Kreuz" verschwunden... *mrcool

11. Ich habe nur eine programmiert - die andere kommt von Bill Gates *biggrin.gif*

Muss er nicht, nur der Code dahinter darf nicht ignoriert werden *wink.gif*

oder reagierst auf das QueryClose-Ereignis

Kenne ich *wink.gif*

12. hallo scorefun,
    keine frage nur ein einfaches danke für den tollen kalender !
    greetz

mtardelli, 14. Dezember 2011
  13. "Eigener" PopUp Kalender in Excel

Hi an alle,

erstmal danke für den Kalender! Funktioniert ziemlich gut. Habe es in einem Formular eingebaut mit den ich eine Datenbank-Abfrage starten kann.

Nun habe ich aber ein eher kleines Problem. Wenn der Kalender aufpoppt ist nicht das aktulle Datum automatisch zu sehen sondern 00:00:00 und als Jahr 1899. Was könnte der Grund sein? Ich würde gerne immer das heutige Datum sehen

Ich hoffe Score oder einer von euch der diesen tollen Kalender benutzt kann mir weiterhelfen!

Gruß

pumbachero, 3. Januar 2012
  14. Da bist Du aber der Erste, bei dem bei einem leeren Textfeld der Kalender
    NICHT mit dem aktuellen Datum geöffnet wird.

Wie rufst Du den Kalender auf?
    Zeige mal etwas von Deinem Code.

Scorefun, 3. Januar 2012
  15. Hallo Scorefun,
    echt toller Kalender ! !

Ich würde Ihn selber gerne in meiner eigenen Tabelle Verwenden, mir fehlt nur leider das Wissen wie ich Ihn entsprechend anpassen muß.
    Aus diesem Grund hoffe ich das Du und die anderen "Wissenden" *wink.gif* mir dabei helfen könnt.
    Mein Anwendungsfeld für Deinen Kalender würde dann darin liegen, daß ich Ihn nicht nur als reinen Kalender nutzen möchte sondern ihn gleichzeitig auch als Eingabeoberfläche in meiner "Wartungstabelle einsetzen möchte.

Nun zu meiner Problemstellung.

Sysem:
    Betriebsystem: MS Windows 7 SP1 64 und 32bit und MS Office 2010 Sp1 64 und 32bit

Wie stelle ich es an das der Kalender nur in bestimmte Zellen "aufpoppt", in meinem Fall wären es die Zellen AS13 -AS312 auf dem Tabellenblatt (Register) mit der Bezeichnung "Schweissz.".

Ist es möglich in die Kalenderoberfläche zusätzliche Auswahlmöglichkeiten (ActiveX-Steuerelemente) einzubringen.
    Ich bräüchte für meine Anwendung zus. die folgenden Auswahlmöglichkeiten:

A.
    Ein Eingabefeld für den "Prüfer" also ein Namensfeld

B.
    Optionsfelder (AktiveX-Steuerelement) für:
    Überschrift für diese Optionen wäre "Ausgeführter Wartungsintervall"
    1. 1/4 Jährlich
    2. 1/2 Jährlich
    3. Jährliche Prüfung
    4. 2 Jährige Prüfung

C.
    Ein Feld als "Dropdownmenü" (Pulldownmenü) oder auch Optionsfelder (AktiveX-Steuerelement) mit den Tieteln:
    Überschrift für diese Optionen oder dem dropdownmenü wäre "Derzeitiger Betriebsstatus"
    1. Betrieb
    2. Wartungsarbeit
    3. längere Reparatur
    4. Entsorgt

Die Übergabe des Datum in einer Zelle soll dann in Abhängigkeit zur Auswahl der Optionsfeldeler "Ausgeführter Wartungsintervall. stattfinden und immer in der Reihe in der der Kalender aufgepoppt wurde.

Die Übergabe des Namens für den Prüfer in einer Zelle soll dann in Abhängigkeit zur Auswahl der Optionsfeldeler "Ausgeführter Wartungsintervall. stattfinden und immer in der Reihe in der der Kalender aufgepoppt wurde.

Die Übergabe "derzeitiger Betriebstatus" ist in einer der Zellen U13 - U312, und immer in der Reihe in der der Kalender aufgepoppt wurde, einzusetzen.

Ich hoffe ich habe das im ersten Schritt verständlich genug erklärt.

Im voraus für deine/Eure Hilfe besten Dank.

MfG
    Heiko

Betriebsystem: Windows 7 SP1 64 und 32bit und Office 2010 Sp1 64 und 32bit

NetMaster1001, 7. Januar 2012
Thema:

"Eigener" PopUp Kalender in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. "Eigener" PopUp Kalender in Excel - Similar Threads - Eigener PopUp Kalender

2. Eigene Form in PowerPoint erstellen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eigene Form in PowerPoint erstellen: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich in PowerPoint eine eigene Form für ein Flow Sheet erstellen. Dafür habe ich z.B. einen Kreis mit zwei innenliegenden Linien gezeichnet, wo...
  3. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  4. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  5. emails per vba mit eigenem Ordner speichern

in Microsoft Outlook Hilfe
    emails per vba mit eigenem Ordner speichern: Hallo Forumgemeinde! Bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Vorhaben behilflich sein könnt. Ich möchte mit beiliegend gefundenem VBA-Code (hoffe, dass ich diesen hier überhaupt hochladen...
  6. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen: Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer...
  7. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  8. Änderung des eigenen Adressennamen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Änderung des eigenen Adressennamen: Hallo, ich wollte gerne auf Outlook wechseln und habe bereits ein MS-Konto. Meine Abonnements sind aber ausgelaufen. Mein derzeitige Outlook-Adresse eine nicht erklärbare Kombination von Zahlen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden