Office: "Eigener" PopUp Kalender in Excel

Helfe beim Thema "Eigener" PopUp Kalender in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Scorefun, habe deine Kalender ausprobiert und bin auf folgendes Problem gestossen. Möchte den Kalender als Datumseingabe nur in zwei Feldern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Scorefun, 7. April 2007.

1. "Eigener" PopUp Kalender in Excel

Hallo Scorefun,

habe deine Kalender ausprobiert und bin auf folgendes Problem gestossen.

Möchte den Kalender als Datumseingabe nur in zwei Feldern nutzen.
    Angepasste Datei liegt im Anhang. Auswahl funktioniert soweit auch,
    allerdings nur bei richtigen Einzelzellen. Wenn es mit einer verbunden Zelle
    probiert wird kommt folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglichkeit.

Leider langen meine VBA Kenntnisse nicht aus um dieses Problem zu beheben,
    bzw. besteht überhaupt die Möglichkeit?

Danke schon mal im Voraus.

MfG

Johannes

JHelmet, 13. Januar 2014
  2. Sorry,

Anhang vergessen. *upps

MfG

Johannes

JHelmet, 13. Januar 2014
  3. Ergänze die Funktion mal wie folgt (neue Zeilen markiert)

Code:

Scorefun, 13. Januar 2014
  4. "Eigener" PopUp Kalender in Excel

Danke Scorefun,

funktioniert einwandfrei. *Smilie

MfG

Johannes

JHelmet, 13. Januar 2014
  5. Hallo Scorefun

Spitzen Kalender!!!

Ein kleines Problem habe ich. Ich habe in einer UF zwei Textboxen welche über deinen Kalender mit verschiedenem Datum befüllt werden sollen, aber er übernimmt mir das gewählte Datum immer für beide TextBoxen.

Den Code im Modul habe ich folgendermassen angepasst:

Function PopupCalendar_Form(ctl As Control) As Variant

varStartDate = IIf(IsNull(ctl.Value), Date, ctl.Value)
    frmKalender.Show
    If Not bCancel Then
    frmAufträgeErfassen.txtDatumBestellung = CDate(DateSerial(frmKalender!YYear, frmKalender!Month, frmKalender!tDay))
    End If
    'Unload frmKalender
    If Not bCancel Then
    frmAufträgeErfassen.txtWunschtermin = CDate(DateSerial(frmKalender!YYear, frmKalender!Month, frmKalender!tDay))
    End If

End Function

Wie müsste ich das ganze anpassen das ich in jede TextBox ein anderes Datum übernehmen kann?

Besten Dank schon im voraus!!

Gruss Peter

pidi6376, 7. Juli 2014
  6. Hallo Scorefun,

ein super Teil, was du da gebaut hast.
    Mich reizt die Uhrzeitangabe, bzw. in meinem Fall Dauer.

Wenn ich das so reduziere, dass ich nur noch vier Minuten-Buttons habe, was muss ich an dem Code ändern, außer die restlichen Knopf-Codes zu löschen, damit die Knöpfe 0, 15, 30 & 45 anzeigen?

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich...

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
    Christoph

Kollaps, 8. Juli 2014
  7. Die Funktion muss überhaupt nicht angepasst werden, wofür auch?
    Wenn Du den Code korrekt in Dein Projekt kopiert hast, braucht es in den Textboxen Deiner Userform nur den entsprechenden Aufruf, so, wie er in meiner Test-Userform beim Doppelklick drinsteht

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 8. Juli 2014
  8. "Eigener" PopUp Kalender in Excel

wahrscheinlich 'ne ganze Menge *biggrin.gif*
    was mich persönlich aber im Moment nicht besonders reizt, sorry *cool.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 8. Juli 2014
  9. Hallo Scorefun

Danke für die rasche Antwort.
    Der Grund das ich die Funktion angepasst habe war derjenige das ich immer Laufzeitfehler 438 (Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht) habe sobald ich das gewünschte Datum im Kalender mit Doppelklick übernehmen möchte. Der Debugger verweist mich auf folgende Zeile im Modul:
    ctl.Text = CDate(DateSerial(frmKalender!YYear, frmKalender!Month, frmKalender!tDay))

Was mache ich falsch?

Habe alles aus deiner Vorlage übernommen. Kann es sein das in meiner Bibliothek etwas fehlt? Sollte doch eigentlich nicht der fall sein, das geniale ist ja an deinem Kalender das er Autonom egal welche Office Version installiert ist läuft.

Ich bin dir sehr Dankbar für deine Hilfe!!

Gruss Peter

pidi6376, 8. Juli 2014
  10. Etwas kommt mir jetzt gerade noch in den Sinn.
    Kann es daran liegen das ich die TextBox in meiner UF beim Exit auf Datum überprüfe, da der User das Datum auch manuell eingeben kann und ich sicherstellen möchte das dies auch richtig gemacht wurde?
    Der Befehl sieht folgendermassen aus:

Code:
    Gruss Peter

pidi6376, 8. Juli 2014
Thema:

"Eigener" PopUp Kalender in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. "Eigener" PopUp Kalender in Excel - Similar Threads - Eigener PopUp Kalender

2. Eigene Form in PowerPoint erstellen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eigene Form in PowerPoint erstellen: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich in PowerPoint eine eigene Form für ein Flow Sheet erstellen. Dafür habe ich z.B. einen Kreis mit zwei innenliegenden Linien gezeichnet, wo...
  3. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  4. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  5. emails per vba mit eigenem Ordner speichern

in Microsoft Outlook Hilfe
    emails per vba mit eigenem Ordner speichern: Hallo Forumgemeinde! Bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Vorhaben behilflich sein könnt. Ich möchte mit beiliegend gefundenem VBA-Code (hoffe, dass ich diesen hier überhaupt hochladen...
  6. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen: Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer...
  7. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  8. Änderung des eigenen Adressennamen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Änderung des eigenen Adressennamen: Hallo, ich wollte gerne auf Outlook wechseln und habe bereits ein MS-Konto. Meine Abonnements sind aber ausgelaufen. Mein derzeitige Outlook-Adresse eine nicht erklärbare Kombination von Zahlen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden