Office: Eigenes Symbol/Bildchen auf Button in eigener Sybolleiste

Helfe beim Thema Eigenes Symbol/Bildchen auf Button in eigener Sybolleiste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, ich glaub das Thema wurde bestimmt schonmal gefragt, aber hab grad bei der Suche nix gefunden. Wie kann ich denn meinen Buttons meiner eigenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von [CoNveX], 9. Dezember 2006.

  1. Eigenes Symbol/Bildchen auf Button in eigener Sybolleiste


    Hey,

    ich glaub das Thema wurde bestimmt schonmal gefragt, aber hab grad bei der Suche nix gefunden.

    Wie kann ich denn meinen Buttons meiner eigenen Symbolleiste eigene Bildchen verpassen?

    Ich weiß dass man mit .FaceID = ... die vorgefertigten zuweisen kann aber ich brauch eigene wie z.B n Lastwagen etc.

    Weiß jemand wie das geht?

    Gruß und Danke

    :)
     
    [CoNveX], 9. Dezember 2006
    #1
  2. Hallo Convex,

    gehe über Menü Ansicht-Symbolleisten-Anpassen. Dann klickst du auf das entsprechende Symbol. Über Auswahl ändern-Schaltflächensymbol bearbeiten kannst du das Symbol nun manuell bearbeiten. Hast du bereits vorgefertigte Symbole? Die müssen 16x16 Pixel groß sein, damit du sie verwenden kannst. Öffne die Bilddatei z.B. in Paint und kopiere sie von dort in die Zwischenablage. Von dort kannst du sie dann über Auswahl ändern-Schaltflächensymbol einfügen in dein Symbol einfügen.

    Gruß Ingolf
     
  3. Hey,

    das mit dem Malen habe ich gerade eben auch durch googel gefunden und wollte schon meine nächste Frage dazu stellen. Und zwar wie man die Symbole größer machen kann.

    Ich sollte mindestens doppelt so große Symbole haben.

    Aber da du geschrieben hast, müssen 16x16 pix haben geht das wohl net oder? Aber das wäre sehr sehr ungünstig.

    Gruß und vielen Dank schonmal

    Flo
     
    [CoNveX], 11. Dezember 2006
    #3
  4. Eigenes Symbol/Bildchen auf Button in eigener Sybolleiste

    Hallo Flo,

    geht leider tatsächlich nicht. 16x16 Pixel ist die vorgegebene Größe. Du kannst zwar auch größere Bilder einfügen. Diese werden dann aber von Excel auf 16x16 Pixel runterinterpretiert.

    Gruß Ingolf
     
  5. Hey Ingolf,

    das ist aber ganz schön Blöd. Sonst gibt es garkeine Möglichkeit oder?
    Noch ne Frage, ich lass meine Symbolleiste bei der Workbook_Open Procedur erstellen. Dabei weise ich der FaceId nen Wert zu damit ich n Bildchen hab. Wenn ich es jetzt bearbeite danach schließe und wieder öffne ist natürlich das alte Symbol dran, da ich ja die FaceId beim Start quasi überschreib. Wie mach ich das denn, dass das Bildchen bleibt.

    Hab das Workbook mit der eigenen Symbolleiste als AddIn eingebunden.

    Gruß und thx Flo
     
    [CoNveX], 11. Dezember 2006
    #5
  6. Hallo Flo,

    anstatt die Symbolleiste jedesmal beim Öffnen per Makro neu zu erstellen, erstelle sie einmal von Hand als benutzerdefinierte Symbolleiste. Diese kannst du dann per Makro ein-/ausblenden.

    Erstellen geht über Menü Ansicht-Symbolleisten-Anpassen-Reiter Symbolleisten-Neu.

    Ein-/ausblenden per Makro geht so:

    Code:
    Gruß Ingolf
     
  7. Ich kann ja auch die erstellte verwenden und sie nur net beim Schließen wieder löschen. Oder?

    Aber sie muss schon per Code erstellt werden, da ich die Symbolleiste für ein kleines Tool brauche das ich gerade erstell und dieses soll ja von mehreren Leuten genutzt werden.

    Hm man das ist schon ganz schön unkomfortabel, dass man da nur über Umwege eigene Symbole, diese dann nur sehr klein und auch net wirklich dauerhaft einfügen kann.

    Gruß und Danke Flo
     
    [CoNveX], 11. Dezember 2006
    #7
  8. Eigenes Symbol/Bildchen auf Button in eigener Sybolleiste

    Hallo Flo,

    nachfolgender Code versucht zunächst, die Symbolleiste "MeineSymbolleiste" einzublenden. Gibt es die Symbolleiste noch nicht, führt das normalerweise zu einem Laufzeitfehler. Dieser wird aber durch die Anweisung "On Error GoTo Leiste_erstellen" abgefangen und es wird statt dessen zur Sprungmarke "Leiste_erstellen" in eine sogenannte Fehlerbehandlungsroutine verzweigt. In dieser Fehlerbehandlungsroutine wird zunächst die Symbolleiste "MeineSymbolleiste" erstellt. Dieser wird anschließend ein Button hinzugefügt, der nun noch mit einem Bildchen versehen wird. Dies geschieht etwas umständlich, indem zunächst auf ein Tabellenblatt eine Bilddatei eingefügt wird. Diese wird dann in die Zwischenablage und von dort schließlich auf den neuen Button in der neuen Symbolleiste kopiert. Die Bilddatei in dem Tabellenblatt wird dann wieder entfernt und über die Anweisung "Resume Next" wird zurück in's Programm verzweigt.

    Code:
     
  9. Wow coole Idee! Nur Anstatt die Bildchen von der Platte einzufügen kopier ich sie in ein Tabellen Blatt meines Add Ins und lass sie von dort kopieren.

    Ich glaub ich lauf jetzt mal los zu Microsoft und beschwer mich dass die Icons so klein sind. *g*

    Danke und Gruß Flo
     
    [CoNveX], 11. Dezember 2006
    #9
  10. Hey Ingolf,

    man muss das garnet über die Errorbehandlung machen, man kann auch mit
    Code:
    Prüfen ob das Add In schon einmal installiert wurde oder?

    Gruß Flo
     
  11. Hm wohl doch net, ist das nur da um zu schauen ob das Häkchen im Add In Manager gesetzt wurde?

    Gruß Flo
     
  12. Hallo Flo,

    AddIns und Symbolleisten sind zwei Paar Schuhe. Aber auf deine Anregung hin habe ich noch folgende Möglichkeit gefunden:

    Code:
     
  13. Eigenes Symbol/Bildchen auf Button in eigener Sybolleiste

    Hey,

    ja schon, aber bindet man ne Symbolleiste net am bestern per Add In ein wenn man möchte dass diese Symbolleiste für mehere leute vorhanden ist?

    Das zuweißen (kopieren) des Bildchens mach ich jetzt gleich beim erstellen der Symbolleiste.

    Aber die Überprüfung kann ich nutzen, damit die SL nicht jedes mal neu erstellt wird.

    Gruß und Danke
     
  14. Hoi Flo,

    ich persönlich würde die Symbolleiste temporär in der Datei öffnen und nicht als Add-In. Hat den Vorteil, das jeder, der die Datei bekommt auch die Symbolleiste dafür hat und nicht das Add-In installieren muss. Nen Unterschied macht das letztlich jedoch nicht, ist nur einfacher zu verteilen.

    Aber zum Thema Bildchen in Symbole: MS hat ja 5684 Face-IDs, von denen ein Großteil nicht belegt ist. Besteht die Möglichkeit, z. B. den 5600ten (der leer ist) mit einem eigenem Bild zu versehen und diesen dauerhaft zu speichern, so das is diesen dann über die Face-ID aufrufen kann? Denn das Anpassen über die obige Möglichkeit bezieht sich ja nur auf vorhandene Symbole in der Symbolleiste.

    Greetz

    Schmali
     
Thema:

Eigenes Symbol/Bildchen auf Button in eigener Sybolleiste

Die Seite wird geladen...
  1. Eigenes Symbol/Bildchen auf Button in eigener Sybolleiste - Similar Threads - Symbol Bildchen Button

  2. Symbole einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Symbole einfügen: wer kann mir weiterhelfen ? ich möchte in einem Textfeld ¼ ½ ⅛ als Symbole darstellen, wie ist das möglich ? danke im Voraus, Horst
  3. Symbol der DOC-Dateien falsch

    in Microsoft Word Hilfe
    Symbol der DOC-Dateien falsch: Hallo, ich habe ein Problem mit DOC-Dateien auf meinem Computer. Das zugehörige Dateisymbol wird falsch angezeigt (siehe Screenshot, Dateinnamenerweiterungen sind eingeschaltet). Teilweise heißen...
  4. Dokumente zum Icon in Taskleiste

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente zum Icon in Taskleiste: ... ich habe das nächste Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Leider musste ich mir Hals über Kopf einen neuen PC zulegen, da ein Kurzschluss im Haus mir den alten zerschossen hat ... Nun...
  5. MS 365 family: Teams Symbol fehlt

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS 365 family: Teams Symbol fehlt: Ich habe mir Teams (365 family) runtergeladen, es fehlt aber das Teams Symbol, so dass keine Dateien hochgeladen werden können. Geht das mit 365 family nicht? Vielen Dank für die Hilfe
  6. Symbole in PowerPoint bauen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Symbole in PowerPoint bauen: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob und wenn ja, wie es möglich ist, Symbole in PowerPoint selbständig zu kreieren? Oder sind die vorgegebenen >Symbole die einzige Möglichkeit? Würde ganz...
  7. Kein Kamera Symbol in der Android App

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kein Kamera Symbol in der Android App: Hallo Community, aus irgendeinem Grund erscheint in der Teams App für Android, wenn ich den Punkt Kalender aufmache kein Kamera Symbol am oberen Displayrand? Die Berechtigungen der App habe ich...
  8. Kameras (Symbol) in Microsoft Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kameras (Symbol) in Microsoft Teams: Hallo an alle, ich habe von der Schule für meinen Sohn einen Teams Zugang bekommen. Leider funktioniert die Kamera nicht. Datenschutzeinstellungen im Laptop usw. wurden vorgenommen. Oben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden