Office: Eigenschaft Column konnte nicht abgerufen werden

Helfe beim Thema Eigenschaft Column konnte nicht abgerufen werden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe die Absicht, den Inhalt eines Sheets in einem Listenfeld auszulesen. Leider will Excel bzw. VBA das nicht ohne Fehler machen. Der Modulcode... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Iluminati, 29. September 2008.

1. Eigenschaft Column konnte nicht abgerufen werden

Ich habe die Absicht, den Inhalt eines Sheets in einem Listenfeld auszulesen. Leider will Excel bzw. VBA das nicht ohne Fehler machen.

Der Modulcode lautet

Code:
    Wenn ich das Makro ausführe, bekomme ich den entsprechenden Wert angezeigt, wenn ich mit der Maus auf die Zeile zeige. Obwohl in ihrem Aufbau gleich, wird ab Code .ListBox1.Column(10, i) = Cells(lng, 11).Value ein Fehler ausgegeben. Wird die UserForm ausgeführt, gibt sie den Fehler "Laufzeitfehler '380'. Eigenschaft Column konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftswert." aus. Wenn ich Debuggen lasse und ich mit der Maus über die fehlerhafte Zeile(n) fahre, wird in einem kleinen Feld angezeigt: "Eigenschaft Column konnte nicht abgerufen werden. U..." (mehr wird leider nicht angezeigt, der Kommentar ist gekürzt).

Ist in dem Code ein Fehler oder kann VBA in einer ListBox nur eine gewisse Anzahl an Spalten anzeigen?

:)

Iluminati, 29. September 2008
  2. Hallo Illuminati,

siehe VBA-Hilfe zu "ColumnCount" :

Wenn ColumnCount auf 0 gesetzt wird, werden keine Spalten angezeigt. Wird die Eigenschaft auf -1 gesetzt, dann werden alle verfügbaren Spalten angezeigt. Bei ungebundenen Datenquellen liegt die Obergrenze bei 10 Spalten (0 bis 9).

3. Wie lassen sich ohne eine gebundene Datenquelle mehr als 10 Spalten anzeigen?

Iluminati, 1. Oktober 2008
  4. Eigenschaft Column konnte nicht abgerufen werden

5. Das habe ich schon gelesen. Ich meinte das auch anders.

Es geht nicht in Verbindung einer ListBox mit ColumnCount. Aber vielleicht geht es ja mit einer TextBox oder auf eine andere Art und Weise. Es gibt ja nicht nur ein List-Objekt.

Iluminati, 1. Oktober 2008
  6. Hallo Illuminati,

da ich hoffe, dass Du nicht "beratungsresistent" *grins bist, kann ich Dir noch das "Microsoft Office Spreadsheet" empfehlen, das eine Art "Mini-Excel-Tabelle" in das UserForm integriert.
    Dieses Steuerelement erhältst Du per Rechtsklick in der Werkzeugsammlung des Userforms und Auswahl "Zusätzliche Steuerelemente".
    Wie Du das Spreadsheet mit Daten befüllen kannst, kann ich Dir leider nicht beantworten, evtl. findest Du dazu Infos über "Tante Google" oder jemand anderes kann es hier beantworten...

7. Hi ihr zwei,

stellt euch nicht so an. Eine Listbox ist ein Array und ein Array kann ich so groß machen bis der Speicher überläuft. Mal ein Beispiel für eine Listbox mit 50 Spalten und 50 Zeilen:

Private Sub UserForm_Activate()
    Dim lngRow As Long, lngColumn As Long
    Dim strArray(1 To 50, 1 To 50) As String
    ListBox1.ColumnCount = 50
    For lngRow = 1 To 50
    For lngColumn = 1 To 50
    strArray(lngRow, lngColumn) = CStr(lngRow * lngColumn)
    Next
    Next
    ListBox1.List = strArray
    End Sub

Ich hab's gerade mal zum Spaß getestet, eine Listbox mit 50.000 Spalten - 0 Problemo. *boah

Nepumuk, 1. Oktober 2008
  8. Eigenschaft Column konnte nicht abgerufen werden

Nachtrag:

Über die Columns-Eigenschaft kann darauf nicht zugegriffen werden, aber über die List-Eigenschaft. MsgBox ListBox1.List(49, 49)

Nepumuk, 1. Oktober 2008
Thema:

Eigenschaft Column konnte nicht abgerufen werden

Die Seite wird geladen...
  1. Eigenschaft Column konnte nicht abgerufen werden - Similar Threads - Eigenschaft Column

2. doppelte und gezielte Eigenschaftsvergabe für einzelne Orten innerhalb eines Kartendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte und gezielte Eigenschaftsvergabe für einzelne Orten innerhalb eines Kartendiagramm: Moin. Anlass meiner Frage: Ich habe via Excel365 ein gewöhnliches Kartendiagramm mit Datenschnitten erstellt (s. Screenshots). Frage: Wie kriege ich es in der Formatierung des Diagramms hin,...
  3. Ordner Eigenschaften

in Microsoft Outlook Hilfe
    Ordner Eigenschaften: gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der ungelesenen oder gelesenen E-Mails mit nur einem Klick auch für alle Unterordner zu generieren?
  4. Ausgabe mehrerer Produkte mit den selben Eigenschaften

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe mehrerer Produkte mit den selben Eigenschaften: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mit einer Dropdown-Liste Produkteigenschaften auswählen und mir soll dann alle Produkte angezeigt werden, die diese Eigenschaft erfüllen. Ich habe die...
  5. Name-Eigenschaft

in Microsoft Access Tutorials
    Name-Eigenschaft: Name-Eigenschaft Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  6. DataEntry-Eigenschaft (DatenEingeben)

DataEntry-Eigenschaft (DatenEingeben): DataEntry-Eigenschaft (DatenEingeben) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. PrintSection-Eigenschaft (AbschnittDrucken)

PrintSection-Eigenschaft (AbschnittDrucken): PrintSection-Eigenschaft (AbschnittDrucken) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. FontBold-Eigenschaft (SchriftFett)

FontBold-Eigenschaft (SchriftFett): FontBold-Eigenschaft (SchriftFett) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden