Office: Eigenschaften von TextBox ändern

Helfe beim Thema Eigenschaften von TextBox ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, mein Projekt hat mittlerweile schon größere Formen angenommen und mich teilweise in den Wahnsinn getrieben *biggrin.gif* Jetzt stehe ich vor... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mücke, 24. Mai 2014.

1. Eigenschaften von TextBox ändern

Moin,

mein Projekt hat mittlerweile schon größere Formen angenommen und mich teilweise in den Wahnsinn getrieben *biggrin.gif*

Jetzt stehe ich vor einer weiteren Herausforderung *Smilie

In meiner Tabelle gibt es 6 UserFormen mit je 106 TextBoxen.
    Die UserFormen sind benannt mit UF_1, UF_2 usw. die TextBoxen mit TextBox1, TextBox2 usw.

Jetzt würde ich gerne die Eigenschaften (Enable und Locked) div. TextBoxen per Makro ändern.
    Beispiel:
    Ändere bei der UF_2 die TextBoxen 10 bis 35 den Wert Enable von True auf False.

Da es nicht gerade wenig Änderungen sind, würde ich dies gerne über ein Makro erledigen lassen.

Hat jemand eine Idee, oder einen passenden Hinweis für mich?

Vielen Dank, Gruß Dirk

:)

mücke, 24. Mai 2014
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mache eine Schleife über die Steuerelemente und benutze die Tag Eigenschaft.
    Namen sollten eigentlich sprechend sein.
    Schleife über Steuerelemente

Hajo_Zi, 26. Mai 2014
  3. Hallo Dirk,

Code:
    Im Gegensatz zur festen Vorgabe während des Userform-Designs sind diese Änderungen aber nicht statisch, sondern müssen bei jeder Initialisierung der Userform neu gesetzt werden!

Dauerhaft und dennoch bei größerer Menge handhabbar: Markiere alle betreffenden TextBoxen (windows-üblich mit Shift-/Strg-Taste!) und setze dann die Eigenschaften "gebündelt" auf True / False

Das ist rein garnichts gegen den Wahnsinn, den Du in 8 Jahren durchleben wirst, wenn Du dann noch wissen sollst, was in "Textbox812837134981237982" einzutragen ist. Hättest Du die TextBox gleich "tbEingabeGehaltsvorstellung" benannt, wäre der Sinn auch dann noch einfach begreifbar.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 26. Mai 2014
  4. Eigenschaften von TextBox ändern

Moin Hajo,

Danke für den Hinweis *Smilie

Moin EarlFred,

Dein Einzeiler Me.Controls("Textbox" & i).Enabled = False reicht für mich völlig aus *top
    Die TextBoxen sind beim Aufruf der UserForm leer und werden durch verlassen einer bestimmten TextBox mit Werten gefüllt ... und jetzt auch vor manuellen Eingaben geschützt *Smilie

Das Leben kann ja so einfach ein *mrcool

Vielen Dank und noch einen *Sun Feierabend wünscht Dirk

mücke, 26. Mai 2014
  5. Moin EarlFred,
    Du machst mir ANGST *entsetzt aber ...

...die TB´s sind schon nach einem bestimmten Muster angelegt und sind auch in einer Übersicht dokumentiert *wink.gif*

Trozdem Danke für den Hinweis, Gruß Dirk

mücke, 26. Mai 2014
  6. Hallo Dirk,

nein. Ich habe Dir nur den indirekten Rat geben wollen, das Projekt notfalls rechtzeitig an einen (ungeliebten) Kollegen abzugeben *biggrin.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 26. Mai 2014
Thema:

Eigenschaften von TextBox ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Eigenschaften von TextBox ändern - Similar Threads - Eigenschaften TextBox ändern

2. doppelte und gezielte Eigenschaftsvergabe für einzelne Orten innerhalb eines Kartendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte und gezielte Eigenschaftsvergabe für einzelne Orten innerhalb eines Kartendiagramm: Moin. Anlass meiner Frage: Ich habe via Excel365 ein gewöhnliches Kartendiagramm mit Datenschnitten erstellt (s. Screenshots). Frage: Wie kriege ich es in der Formatierung des Diagramms hin,...
  3. Ordner Eigenschaften

in Microsoft Outlook Hilfe
    Ordner Eigenschaften: gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der ungelesenen oder gelesenen E-Mails mit nur einem Klick auch für alle Unterordner zu generieren?
  4. Ausgabe mehrerer Produkte mit den selben Eigenschaften

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe mehrerer Produkte mit den selben Eigenschaften: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mit einer Dropdown-Liste Produkteigenschaften auswählen und mir soll dann alle Produkte angezeigt werden, die diese Eigenschaft erfüllen. Ich habe die...
  5. Name-Eigenschaft

in Microsoft Access Tutorials
    Name-Eigenschaft: Name-Eigenschaft Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  6. DataEntry-Eigenschaft (DatenEingeben)

DataEntry-Eigenschaft (DatenEingeben): DataEntry-Eigenschaft (DatenEingeben) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. PrintSection-Eigenschaft (AbschnittDrucken)

PrintSection-Eigenschaft (AbschnittDrucken): PrintSection-Eigenschaft (AbschnittDrucken) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. FontBold-Eigenschaft (SchriftFett)

FontBold-Eigenschaft (SchriftFett): FontBold-Eigenschaft (SchriftFett) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden