Office: eigentlich leere Zelle wird nicht als solche erkannt. wieso?

Helfe beim Thema eigentlich leere Zelle wird nicht als solche erkannt. wieso? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mittels wenn-formeln {=IF(C4=0;"";C4)} übernehme ich werte in zielzellen(B12), beziehungsweise hätte die zielzellen gerne leer, falls die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von igno, 22. November 2005.

  1. igno Neuer User

    eigentlich leere Zelle wird nicht als solche erkannt. wieso?


    Mittels wenn-formeln {=IF(C4=0;"";C4)} übernehme ich werte in zielzellen(B12), beziehungsweise hätte die zielzellen gerne leer, falls die ursprungszellen ebenfalls leer ist. soweit so gut, funktioniert.

    Die zielzellen sind teil einer kriterientabelle, die ich in einer datenbankfunktion verwende {=DCOUNT(TEST;;B11:R12}. Mein Problem zeigt sich erst hier :evil: : Die Formel liest die Zellen als nicht leer, sucht also nach unmöglichen kriterien und ich erhalte immer das zählresultat "0".

    Ich habe einen versuch gemacht, bei dem ich die kriterien von hand in die kriterientabelle eingebe. So funktioniert es einwandfrei, ich habe aber keine lust und keine zeit mir die fingerbeeren wund zu tippen.

    Kann mir jemand helfen :?:
    Kann es an der Zellformatierung liegen :?:
    Das verrückte ist, dass ich eine alte Datenbankauswertung habe, bei der GENAUDASSELBE problemlos klappt :cry:
    Hilfe!
     
  2. Michael
    Michael Administrator
    Ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof. Wie groß ist die Datei? kannst Du die verschicken?
     
  3. igno Neuer User
    Michael, danke für die Antwort

    Ich versuchs unten gerne noch einmal klarer und habe eine Beispieldatei erstellt, die ich dir gerne aufs E-Mail sende, falls ich darf?


    Ich habe eine Datenbank in Form einer Tabelle, die ich gerne auswerten würde. Nach dem Muster: Zähl mir alle Werte "a" in Kolonne C, wenn im selben Datensatz in Kolonne D der Wert "c" und in Kolonne F der Wert "a" vorkommt.

    Dies erreiche ich mit der Datenbankfunktion =DCOUNT(), für welche man eine kleine Tabelle mit Kriterien erstellt.

    Dies funktioniert alles bestens. Das Problem taucht erst auf, wenn ich die Kriterientabelle nicht von Hand ausfülle, sondern die einzelnen Kriterien mit der erwähnten WENN-Formel importiere.

    (Der Grund für mein vertracktes Vorgehen ist, dass ich nicht nur "alle Werte "a" in Kolonne C, wenn..." sondern auch "alle Werte "b" in Kolonne C, wenn..." und "alle Werte "c" in Kolonne C, wenn..." usw. zählen möchte. Deshalb habe ich eine Kriterientabelle in der ich meine Auswahlkriterien eingebe. Dieselben Kriterien werden dann automatisch in einzelne Kriterientabellen für jeden der Werte "a", "b", "c" usw. übertragen.)
     
Thema:

eigentlich leere Zelle wird nicht als solche erkannt. wieso?

Die Seite wird geladen...
  1. eigentlich leere Zelle wird nicht als solche erkannt. wieso? - Similar Threads - leere Zelle erkannt

  2. leere Zelle - anscheinend doch nicht leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle - anscheinend doch nicht leer: ich habe - Tabelle A - mit Werten und Daten - Tabelle B - nur Bezüge und Formeln ( beziehen sich auf Tabelle A ) Problem seit kurzem ( bisher ging es jahrelang ohne Probleme ): ( z.B. wird ein...
  3. Kommentare löschen wenn Zelle leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentare löschen wenn Zelle leer: Guten Tag zusammen. Ich stehe vor folgendem Problem. Mit dem Makro: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Target.NoteText "Am " & Format(Date, "dd.mm.yy") & " um " & Format(Now(),...
  4. Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren: Hallo liebe Excel Profis Ich hätte gerne Eure Hilfe in Anspruch genommen. Ich habe ein Tabellenblatt wo ich in Spalte B nach leeren Zellen suchen möchte. Sollten dort leere Zellen sein, möchte...
  5. In Spalte erste Leere Spalte dann Wert/Text ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Spalte erste Leere Spalte dann Wert/Text ausgeben: Hallo, schon mal Danke für die Hilfe =) Ich würde gern in meiner kleinen Datenbank, nach einem Eintrag eines Kunden, die letzte Kundennummer des eingetragene Kunden in einer Zelle ausgeben...
  6. excel zellen komplett entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel zellen komplett entfernen: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Frage..bzw. ein Excel Problem....vielleicht gibts dafür aber - hoffentlich - ne einfache Lösung. ich habe eine exceltabelle und es gibt nur einträge in der...
  7. Zelle mit Formel wird als nicht leer erkannt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Formel wird als nicht leer erkannt: Halle zusammen, 2 Zellen die mit Formel belegt sind. 1. Zelle wo gefragt wird ob der eine Zelle leer ist sonst Datum von einer anderen Zelle übergeben. Formel: =WENN(K4"";'SSM-185'!L2;"") 2....
  8. VBA - Zellen benutzerabhängig leeren/füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zellen benutzerabhängig leeren/füllen: Hallo zusammen, ich möchte gerne via Makro für die Urlaubsplanung für Benutzer1-5 die Einsicht auf alles ermöglichen, während die anderen Benutzer in der Zeile 382-389 nur ihren eigenen...

Users found this page by searching for:

  1. excel leerzeile wird nicht als leerzeile erkannt

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden