Office: eigentlich leere Zelle wird nicht als solche erkannt. wieso?

Helfe beim Thema eigentlich leere Zelle wird nicht als solche erkannt. wieso? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mittels wenn-formeln {=IF(C4=0;"";C4)} übernehme ich werte in zielzellen(B12), beziehungsweise hätte die zielzellen gerne leer, falls die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von igno, 22. November 2005.

  1. igno Neuer User

    eigentlich leere Zelle wird nicht als solche erkannt. wieso?


    Mittels wenn-formeln {=IF(C4=0;"";C4)} übernehme ich werte in zielzellen(B12), beziehungsweise hätte die zielzellen gerne leer, falls die ursprungszellen ebenfalls leer ist. soweit so gut, funktioniert.

    Die zielzellen sind teil einer kriterientabelle, die ich in einer datenbankfunktion verwende {=DCOUNT(TEST;;B11:R12}. Mein Problem zeigt sich erst hier :evil: : Die Formel liest die Zellen als nicht leer, sucht also nach unmöglichen kriterien und ich erhalte immer das zählresultat "0".

    Ich habe einen versuch gemacht, bei dem ich die kriterien von hand in die kriterientabelle eingebe. So funktioniert es einwandfrei, ich habe aber keine lust und keine zeit mir die fingerbeeren wund zu tippen.

    Kann mir jemand helfen :?:
    Kann es an der Zellformatierung liegen :?:
    Das verrückte ist, dass ich eine alte Datenbankauswertung habe, bei der GENAUDASSELBE problemlos klappt :cry:
    Hilfe!
     
  2. Michael
    Michael Administrator
    Ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof. Wie groß ist die Datei? kannst Du die verschicken?
     
  3. igno Neuer User
    Michael, danke für die Antwort

    Ich versuchs unten gerne noch einmal klarer und habe eine Beispieldatei erstellt, die ich dir gerne aufs E-Mail sende, falls ich darf?


    Ich habe eine Datenbank in Form einer Tabelle, die ich gerne auswerten würde. Nach dem Muster: Zähl mir alle Werte "a" in Kolonne C, wenn im selben Datensatz in Kolonne D der Wert "c" und in Kolonne F der Wert "a" vorkommt.

    Dies erreiche ich mit der Datenbankfunktion =DCOUNT(), für welche man eine kleine Tabelle mit Kriterien erstellt.

    Dies funktioniert alles bestens. Das Problem taucht erst auf, wenn ich die Kriterientabelle nicht von Hand ausfülle, sondern die einzelnen Kriterien mit der erwähnten WENN-Formel importiere.

    (Der Grund für mein vertracktes Vorgehen ist, dass ich nicht nur "alle Werte "a" in Kolonne C, wenn..." sondern auch "alle Werte "b" in Kolonne C, wenn..." und "alle Werte "c" in Kolonne C, wenn..." usw. zählen möchte. Deshalb habe ich eine Kriterientabelle in der ich meine Auswahlkriterien eingebe. Dieselben Kriterien werden dann automatisch in einzelne Kriterientabellen für jeden der Werte "a", "b", "c" usw. übertragen.)
     
Thema:

eigentlich leere Zelle wird nicht als solche erkannt. wieso?

Die Seite wird geladen...
  1. eigentlich leere Zelle wird nicht als solche erkannt. wieso? - Similar Threads - leere Zelle erkannt

  2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  4. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  5. Liste der Titel aller nicht leeren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste der Titel aller nicht leeren Zellen: Hallo zusammen, folgende Problemstellung... meine Beispieldaten: [ATTACH] Ich will eine Formel die mir die Titel aller nicht leeren Felder als Zeichenkette zurückgibt mit Verweis auf den BuCo...
  6. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und leere Spalten auslassen: Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts...
  7. Zelle leeren, wenn auf in einer andere Zelle auf sie verwiesen wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leeren, wenn auf in einer andere Zelle auf sie verwiesen wird: Hallo Ich habe folgende Aufgabe zu lösen: Ich habe in der obersten Zeile eine Reihe von Terminen, die ich gemäss Verfügbarkeit an Interviewteilnehmende, die in Zeilen darunter stehen, vergeben...
  8. Zelle mit Formel wird als nicht leer erkannt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Formel wird als nicht leer erkannt: Halle zusammen, 2 Zellen die mit Formel belegt sind. 1. Zelle wo gefragt wird ob der eine Zelle leer ist sonst Datum von einer anderen Zelle übergeben. Formel: =WENN(K4"";'SSM-185'!L2;"") 2....

Users found this page by searching for:

  1. excel erkennt zelle nicht als leer an

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden