Office: Ein / Ausblenden von Formularsteuerelementen

Helfe beim Thema Ein / Ausblenden von Formularsteuerelementen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Dokument erstellt in dem ich auf der ersten Seite ActiveX-Steuerelemente eingebaut habe um nachfolgende Zeilen auszublenden. Der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Viking1984, 13. April 2019.

  1. Ein / Ausblenden von Formularsteuerelementen


    Hallo,

    ich habe eine Dokument erstellt in dem ich auf der ersten Seite ActiveX-Steuerelemente eingebaut habe um nachfolgende Zeilen auszublenden.
    Der Code im VBA ist wie folgt.

    Private Sub CheckBox1_Click()

    Select Case CheckBox1.Value
    Case False
    Rows("90:181").Hidden = True
    Case True
    Rows("90:181").Hidden = False
    End Select

    End Sub

    Die Zeilenanzahl, die ausgeblendet wird, entspricht einer Seite.
    Davon gibt es mehrere, die bei Bedarf über die Kontrollkästchen ein oder ausgeblendet werden sollen.

    Auf den folgenden Seiten befinden sich wiederum auch Kontrollkästchen, die auch mit ausgeblendet werden sollen.
    Zur Info: Ich habe da momentan Formularsteuerelemente eingefügt. Ich glaube die sind allerdings nicht richtig. Es müssten nach meinen Erkenntnissen auch ActiveX Elemente sein. Ich bin allerdings da noch nicht weitergekommen.

    Die Kästchen werden allerdings nicht ausgeblendet sondern bleiben auf Ihrer Position.
    Wenn ich "Seite 2" ausblende, rücken folgende Zeilen auf und die "Seite 3" wird zur "Seite 2". Die Kästchen von der ursprünglichen Seite 2 und 3 bleiben auf Ihren ursprünglichen Positionen und liegen nachdem Seite 2 ausgeblendet wurde nun auf den Seiten 3 und Seite 4, da diese hochgerutscht sind.

    Daher habe ich folgende Fragen:

    Welche Steuerelemente müsste ich verwenden?

    Wie muss Ich es im VBA eingeben das ein Kontrollkästchen in Abhängigkeit von einem anderen Kontrollkästchen eingeblendet wird oder auch nicht?

    Wie stelle ich sicher das die Kontrollkästchen an der richtigen Stelle im Dokument verbleiben.

    Ich habe kein Dokument angefügt, da das original sensible Daten enthält. Ich hatte leider nicht die Zeit einen Dummy zu erstellen.

    Ich bin leider ein blutiger VBA Anfänge rund bitte das bei der Beantwortung zu berücksichtigen.

    Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.

    :)
     
    Viking1984, 13. April 2019
    #1
  2. Guten Morgen Viking,

    soll dein Ergebnis aussehen wie nach einer Gruppierung in Excel?
    Daten->Gliederung->Gruppierung


    gruß
    Marco
     
  3. Hallo Marco, danke für deine Antwort. Deine Frage habe ich nicht so ganz Verstanden.

    Ich habe mal einen Dummy erstellt. Vielleicht hilft das.

    Die Checkboxen 1 & 2 sind da um die entsprechenden Seiten auszublenden.
    Die Checkboxen 3 & 4 sind dazu dazu da um dokumentieren, ob bestimmte Vorgänge stattgefunden haben.
     
    Viking1984, 14. April 2019
    #3
  4. Ein / Ausblenden von Formularsteuerelementen

    Hi Viking,

    die Eigenschaft die du suchst ist checkbox.Visible:

    Code:
    gruß
    Marco
     
  5. Entschuldige, falls die Frage blöd ist. Wie muss dann der VBA text aussehen und wie findet da die Abhängigkeit zu den anderen Kontrollkästchen statt?
     
    Viking1984, 14. April 2019
    #5
  6. Code:
    Wichtig:
    Den Startwert der Eigenschaft kannst du beim Start schon definieren. (siehe Bild)

    Entwurfsmodus -> Rechtsklick Checkbox -> Eigenschaften -> Visible = True (Standard) oder False setzen.


    gruß
    Marco
     
  7. Habe es glaube ich hinbekommen.

    Jetzt werden die Kästchen ausgeblendet. Wenn ich nun die Seite 2 ausblende. Ist leider bloß das Kontrollkäschen 4 auf der dritten Seite bloß der Text von der dritten Seite rutsch durch das ausblenden der zweiten hoch. Und das Kästchen ist auf der falschen Position

    Hättest du da auch eine Idee?
     
    Viking1984, 14. April 2019
    #7
  8. Ein / Ausblenden von Formularsteuerelementen

    Beispiel an Checkbox1:
    'Checkbox1 an Zelle E47
    ActiveSheet.Shapes("Checkbox1").Top = Range("E47").Top
    ActiveSheet.Shapes("Checkbox1").Left = Range("E47").Left


    gruß
    Marco
     
  9. Danke für die Antwort, wie müsste das dann im VBA aussehen?

    Klappt bei mir noch nicht so ganz.


    Private Sub CheckBox1_Click()

    Select Case CheckBox1.Value
    Case False
    Rows("51:100").Hidden = True
    CheckBox3.Visible = False
    Case True
    Rows("51:100").Hidden = False
    CheckBox3.Visible = True
    ActiveSheet.Shapes("Checkbox3").Top = Range("C54").Top
    ActiveSheet.Shapes("Checkbox3").Left = Range("C54").Left

    End Select

    End Sub

    Private Sub CheckBox2_Click()

    Select Case CheckBox2.Value
    Case False
    Rows("101:150").Hidden = True
    CheckBox4.Visible = False
    Case True
    Rows("101:150").Hidden = False
    CheckBox4.Visible = True
    CheckBox4.Top = Range("C103").Top
    CheckBox4.Left = Range("C103").Left

    End Select

    End Sub
     
    Viking1984, 14. April 2019
    #9
  10. Hi,

    denk an die Startwerte je Checkbox wie oben beschrieben.


    gruß
    Marco
     
  11. Hallo,

    meinst Du es so ? (Position Steuerelement abhängig von Zellposition)

    LG Dax
     
    Jadzia_Dax, 15. April 2019
    #11
Thema:

Ein / Ausblenden von Formularsteuerelementen

Die Seite wird geladen...
  1. Ein / Ausblenden von Formularsteuerelementen - Similar Threads - Ausblenden Formularsteuerelementen

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Durchgestrichenen Text nicht drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchgestrichenen Text nicht drucken: Hallo zusammen. Ich bin noch ziemlich unerfahren und bräuchte mal eure Hilfe. Folgende Situation: Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Blättern. Einige Blätter werden über einen Button...
  4. Spalten komfortabler ein- und ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten komfortabler ein- und ausblenden: Hallo, ich habe hier ja eine riesige Inventurtabelle mit 140 Artikeln und dann rechts Bestand, Preise, Berechnungen usw. Dann eben Jahr für Jahr. Die Vor-Jahre blende ich immer aus, bzw. habe...
  5. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  6. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  7. Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten: Hallo! Ich bin neu in der Community und hoffe auf Eure Unterstützung! Für meine Kollegen entwickle ich derzeit ein Formular, welches diverse Inhaltssteuerungselemente zum Ausfüllen enthält....
  8. Formularsteuerelemente per VBA ein-ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelemente per VBA ein-ausblenden: Guten Tag Im Excel 2010 kann ich Formularsteuerelemente nicht mehr via VBA ((z.B. Activesheet.Shapes ("Listenfeld 4").visible = False)) aus- resp. einblenden. Hat jemand die Lösung? Vielen Dakn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden