Office: Ein Bereichsfilter für zwei Pivot Tabellen?

Helfe beim Thema Ein Bereichsfilter für zwei Pivot Tabellen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich will eine Mitarbeiter-Auswertung machen, habe dafür einmal Ergbnisse auf Wochen-Basis und einmal auf Monats-Basis. Ich möchte am Ende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von felixflens, 29. April 2009.

1. felixflens Neuer User

Ein Bereichsfilter für zwei Pivot Tabellen?

Hi,

ich will eine Mitarbeiter-Auswertung machen, habe dafür einmal Ergbnisse auf Wochen-Basis und einmal auf Monats-Basis.

Ich möchte am Ende die Möglichkeit haben, einen Mitarbeiter per Drop-Down auszuwählen und zwei Diagramme zu erhalten, eines auf Wochen und eines auf Monatsbasis.

Kann ich einen Bereichsfilter auch auf zwei Tabellen anwenden?

Grüße, FelixFlens

felixflens, 29. April 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe dazu diesen Link gefunden. Da scheint allerdings vielleicht noch ein Fehler vorzuliegen, aber das habe ich nicht getestet.

schatzi, 29. April 2009
  3. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Felix

Ja, das klappt mit VBA-Programmierung recht gut, hängt aber stark davon ab, wie viele PT's in der Mappe vorhanden sind und ob alle miteinander und gegenseitig synchronisiert wersen sollen.
    Auch der Name des Feldes im Bereichsfilter sollte identisch sein, das müsste aber bei gleicher Datenbasis passen.

Kannst Du dazu bitte noch ein paar Angaben machen?

Nachtrag:
    Ich habe eben nochmal getestet und folgendes sollte klappen, wenn (und das ist wichtig) immer nur ein Name im Berichtsfilter augewählt wird.
    Das Feld heisst in meinem Falle 'Name' - das musst Du auf die Bezeichnung in deinen PTs anpassen.

Kopiere den Code in 'Diese Arbeitsmappe' und wähle dann in irgend einer PT einen Namen im Berichtsfilter - alle anderen mit identischem Feld passen sich dann automatisch an.

Code:
    Private Sub Workbook_SheetPivotTableUpdate(ByVal Sh As Object, ByVal Target As PivotTable)
        Dim ws               As Worksheet
        Dim pt               As PivotTable
        Dim pf               As PivotField

On Error GoTo ErrorHandler
        Application.EnableEvents = False
        For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
            For Each pt In ws.PivotTables
                If (ws.Name = Sh.Name) And (pt.Name = Target.Name) Then
                    GoTo SamePT
                Else
                    pt.PivotFields("Name").CurrentPage = _
                    Target.PivotFields("Name").CurrentPage.Value
                End If
    SamePT:
            Next pt
        Next ws
    ErrorHandler:
        Application.EnableEvents = True
    End Sub

Thomas Ramel, 3. Mai 2009
  4. felixflens Neuer User

Super danke, das werde ich mal probieren.

Der Bereichsfilter ist bei allen gleich, ja ... es sollen alle Tabellen anhand der MA-ID generiert werden.

felixflens, 4. Mai 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ein Bereichsfilter für zwei Pivot Tabellen? - Similar Threads - Bereichsfilter Pivot Tabellen

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  4. Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?: Hallo, ich nutze auf der Arbeit eine Pivot-Tabelle, die mit unserem Warenwirtschaftsprogramm zusammen arbeitet. Da diese ihre Daten von einem Server bekommt und ich die Pivot-Tabelle auch nicht...
  5. Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Hallo Ihr Excel - Genies, ich bin blutiger Anfänger mit Excel, deshalb tragt mir mein begrenztes nicht wissen nicht nach. Dennoch würde ich gerne etwas weiter kommen und erhoffe mir etwas Hilfe...
  6. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  7. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  8. Pivot Bereichsfilter gleich schalten Excel 2007

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Bereichsfilter gleich schalten Excel 2007: Hallo zusammen, so mein wohl erster Post hier. Habe folgendes Problem in Excel. Habe zwei Datenbanken also auch zwei Pivot Tabellen in einem Arbeitsblatt von Excel drin. In der einen Pivot wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden