Office: Ein Feld in meiner App ist unerwarteterweise schreibgeschützt

Helfe beim Thema Ein Feld in meiner App ist unerwarteterweise schreibgeschützt in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Ein Feld in meiner App ist unerwarteterweise schreibgeschützt Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Ein Feld in meiner App ist unerwarteterweise schreibgeschützt


    Ein Feld in meiner App ist unerwarteterweise schreibgeschützt
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Wichtig    Access Services 2010 und Access Services 2013 werden aus der nächsten Version von SharePoint entfernt. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie keine neuen Web Apps erstellen und Ihre vorhandenen Apps zu einer anderen Plattform migrieren, z. B. Microsoft Power-Apps.

    Wenn Sie eine Abfrage verwenden, um die Daten für eine Ansicht in einer Access Web app bereitstellen, sind einige Felder, die zu erwarten Benutzern bearbeitet werden in der Ansicht schreibgeschützt. Wenn Sie mehrere Tabellen verwenden, und es mindestens eine Verknüpfung ist, stehen insbesondere Einschränkungen auf denen Abfragefelder aktualisiert werden können.

    Hinweis: In diesem Thema wird zu Access Web apps. Es gilt nicht für Desktopdatenbanken. Wenn Sie mit einer Abfrage in einer Desktopdatenbank Probleme auftreten, finden Sie unter Einführung in Abfragen für einen Überblick.

    Anforderungen für aktualisierbare Abfragefelder
    • Es können nur Felder aus der Tabelle aktualisiert werden, in der das verknüpfte Feld keine eindeutigen Werte aufweist (1:m-Tabelle oder eindeutige Tabelle).
    • Die Ausgabe der Abfrage muss die Primärschlüsselfelder der 1:m-Tabelle beinhalten.
    • Die 1:m-Tabelle muss sich auf der inneren Seite einer äußeren Verknüpfung befinden (linke Seite einer linken äußeren Verknüpfung bzw. rechte Seite einer rechten äußeren Verknüpfung).
    Ein Feld in meiner App ist unerwarteterweise schreibgeschützt ff00f27d-639b-429d-96e8-b487ff5966fa.png


    In dieser Abfrage ist die Tabelle Aufgaben die am häufigsten: m-Tabelle, da sie Daten in der Tabelle Projekte nachschlägt.

    Jedoch, da der Primärschlüssel für Aufgaben nicht in der Ausgabe enthalten ist, kann keine Felder aktualisiert werden.

    Auch wenn der Schlüssel hinzugefügt wird, kann kein der Felder, die aus der Tabelle Projekte stammt, da die am häufigsten: m-Tabelle nicht gefunden.

    Seitenanfang

    Suchen und Korrigieren von Problemen mit aktualisierbaren Feldern
    Der Grund dafür, dass das Feld nicht aktualisiert werden kann, bestimmt, wie eine Aktualisierung ermöglicht werden kann. Öffnen Sie die Abfrage in der Entwurfsansicht, um den Grund zu ermitteln, und überprüfen Sie die Entwurfsdetails der Abfrage.

    1. Wenn Sie in einem Browser anzeigen, öffnen Sie die Web app in Access: Klicken Sie in der oberen rechten Ecke der app auf Einstellungen > In Access anpassen.
    2. Drücken Sie in Access F11, wenn der Navigationsbereich nicht geöffnet ist, um ihn anzuzeigen. Klicken Sie dann im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf die Abfrage und dann auf Löschen.


      Ein Feld in meiner App ist unerwarteterweise schreibgeschützt f6bc2481-4bfc-4381-a923-7ce80746ffde.png

    3. Ermitteln Sie die Tabelle, die in der Abfrage die 1:m-Tabelle ist. Als Faustregel gilt, dass es sich bei der 1:m-Tabelle um die Tabelle handelt, die Daten in einer anderen Tabelle nachschlägt.
    4. Überprüfen Sie, ob sich das Feld, das aktualisiert werden soll, in der 1:m-Tabelle befindet. Falls dies nicht der Fall ist, haben Sie keine Möglichkeit, die Abfrage so zu bearbeiten, dass das Problem umgangen wird. Damit das Feld bearbeitet werden kann, können Sie als Alternative lediglich eine neue, aktualisierbare Sicht erstellen, die nur auf der Tabelle basiert, eine einfache Möglichkeit bieten, die Sicht bei Bedarf zu öffnen. Sie können beispielsweise eine Schaltfläche mit einem Makro bereitstellen, das die Sicht öffnet.
    5. Überprüfen Sie, dass der Primärschlüssel für die am häufigsten: m-Tabelle in der Abfrageausgabe enthalten ist. Wenn sie es, Fügen Sie den Primärschlüssel zur Abfrageausgabenicht zur Verfügung.
    6. Doppelklicken Sie auf die einzelnen Verknüpfungen, und prüfen Sie, ob eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
      • Die Verknüpfung ist eine innere Verknüpfung.
      • Bei einer äußeren Verknüpfung befindet sich die 1:m-Tabelle auf der inneren Seite der Verknüpfung (linke Tabelle einer linken äußeren Verknüpfung bzw. rechte Tabelle einer rechten äußeren Verknüpfung).
    Ändern Sie die Verknüpfung, damit die Abfrage aktualisierbar wird, falls eine Verknüpfung nicht mindestens eines der obigen Kriterien erfüllt.

    Seitenanfang

    Fügen Sie den 1:m-Primärschlüssel zur Abfrageausgabe hinzu
    1. Öffnen Sie die Abfrage in der Entwurfsansicht.
    2. Ermitteln Sie die 1:m-Tabelle.
    3. Doppelklicken Sie auf die einzelnen Felder im Primärschlüssel. Jedes Schlüsselfeld wird mit einem kleinen Schlüssel markiert.
    4. Vergewissern Sie sich im Abfrageentwurfsbereich, dass für jedes der soeben hinzugefügten Schlüsselfelder das Kästchen Anzeigen aktiviert ist:


      Ein Feld in meiner App ist unerwarteterweise schreibgeschützt 1c375f2a-5ed4-4013-86e4-28bff1f1fe9c.png

    Seitenanfang

    Ändern einer Verknüpfung, damit eine Abfrage aktualisierbar wird
    Wenn Sie eine Verknüpfung nicht eines der obigen Kriterien erfüllt, wird es Updates verhindern. Hier ist ein Beispiel für eine nicht aktualisierbare Verknüpfung ein:


    Ein Feld in meiner App ist unerwarteterweise schreibgeschützt 21900b3a-4715-42cb-8b04-c65bc7eccba9.png


    Bei der Verknüpfung handelt es sich um eine linke äußere Verknüpfung, die alle Datensätze aus der linken Tabelle sowie übereinstimmende Datensätze aus der rechten Tabelle enthält. Die 1:m-Tabelle befindet sich jedoch auf der rechten Seite der Verknüpfung, sodass keine Aktualisierungen möglich sind.

    Möglichkeiten, eine äußere Verknüpfung aktualisierbar zu machen
    Es gibt drei grundlegende Möglichkeiten, um eine Verknüpfung so anzupassen, dass die Abfrage aktualisierbar wird. Doppelklicken Sie auf die Verbindung, um das Dialogfeld Verknüpfungseigenschaften zu öffnen, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus:

    • Ändern der äußeren Verknüpfung in eine innere Verknüpfung    Klicken Sie auf die Option 1 in der Dialogfeld Verknüpfungseigenschaften.
    • Vertauschen der Tabellenpositionen    Verschieben Sie die meisten: m-Tabelle zur Innenseite der Verknüpfung und der anderen Tabelle auf die äußere Seite (verwenden Sie die Kombinationsfelder im Dialogfeld Verknüpfungseigenschaften festzulegenden Tabellennamen links und rechts).
    • Ändern der Verknüpfungsrichtung    Klicken Sie im Dialogfeld Verknüpfungseigenschaften auf die Option 2 oder 3. (Wählen Sie jeweils den entgegengesetzten Wert des vorherigen Werts aus.)
    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Ein Feld in meiner App ist unerwarteterweise schreibgeschützt

Die Seite wird geladen...
  1. Ein Feld in meiner App ist unerwarteterweise schreibgeschützt - Similar Threads - Feld App unerwarteterweise

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  4. Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen: Hallo, ich möchte in meinem OL (Win11 Update 23H2) eine Mail an einen Empfänger schicken, ohne dass im "An" Feld die Mailadresse angezeigt wird. Dort soll nur er Name stehen. Unter Win 10 und Win...
  5. Bericht mit optionalen Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  6. Excel: Bedingte Formatierung mit zwei Feldern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Bedingte Formatierung mit zwei Feldern: Hallo, ich habe mal wieder zwei Ideen zum Umsetzen und hoffe, dass man mir wieder weiterhelfen kann. Diesmal geht es um die bedingte Formatierung. Das erste scheint mir nicht Umsetzbar, aber...
  7. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  8. Datum subtrahieren bei einem leeren Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum subtrahieren bei einem leeren Feld: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer ganz einfachen Tabelle. Es geht um die Wechselintervalle von Batterien in verschiedenen Sensoren. In B2 und C2 soll ein Datum stehen, in D2 sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden