Office: (Office 2003) Ein Feld soll gesperrt sein bis Bedingung erfüllt ist.

Helfe beim Thema Ein Feld soll gesperrt sein bis Bedingung erfüllt ist. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mit VBA kenne ich mich nicht gut aus, darum bitte ich um Hilfe. Das Feld "TrackSLJN" soll in einer neuen Zeile gesperrt sein bis, das Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BBSRGM, 3. Juni 2026 um 22:41 Uhr.

1. BBSRGM User

Ein Feld soll gesperrt sein bis Bedingung erfüllt ist.

Mit VBA kenne ich mich nicht gut aus, darum bitte ich um Hilfe.
    Das Feld "TrackSLJN" soll in einer neuen Zeile gesperrt sein bis, das Feld "SongLiedBezeichnung" Daten hat.
    Das Formular beinhaltet ein Unterformular, das bereits gesperrt ist bis die selbe Bedingung erfüllt ist.
    Dazu drei Code die dafür in Frage kommen.
    Code:
    Private Sub ActivateDeactivateOriginators()
    On Error GoTo fehler

If Nz(Me!SongLiedBezeichnung) = "" Then
            Me![205 – Interpret Name - Uf].Enabled = False
        Else
            Me![205 – Interpret Name - Uf].Enabled = True
            If Nz(Me!VorfilterInterpret_205_Select) <> "" Then
                If Nz(Me![205 – Interpret Name - Uf].Form.InterpretName205) = "" Then Me![205 – Interpret Name - Uf].Form.InterpretName205 = Me!VorfilterInterpret_205_Select
            End If
        End If

Exit Sub
    fehler: MsgBox "Fehler " & Err.Number & ": " & Err.Description, , "Bitte Fehlernummer und Beschreibung an den Administrator melden"
    End Sub
    Code:
    Private Sub Form_Current()
    On Error GoTo fehler

ActivateDeactivateOriginators

Exit Sub
    fehler: MsgBox "Fehler " & Err.Number & ": " & Err.Description, , "Bitte Fehlernummer und Beschreibung an den Administrator melden"
    End Sub

Code:
    Private Sub SongLiedBezeichnung_AfterUpdate()
    On Error GoTo fehler

ActivateDeactivateOriginators

Exit Sub
    End Sub
    Den Ablauf dieser drei Prozeduren kenne ich nicht.
    Ich vermute die Zeile "Me!TrackSLJN.Enabled = True" muß nach "Else" eingefügt werden. Nur wie genau das aussehen soll, ist mir unbekannt.
    "Private Sub ActivateDeactivateOriginators()

On Error GoTo fehler

If Nz(Me!SongLiedBezeichnung) = "" Then
    Me![205 – Interpret Name - Uf].Enabled = False
    Else
    Me!TrackSLJN.Enabled = True
    Me![205 – Interpret Name - Uf].Enabled = True
    If Nz(Me!VorfilterInterpret_205_Select) <> "" Then
    If Nz(Me![205 – Interpret Name - Uf].Form.InterpretName205) = "" Then Me![205 – Interpret Name - Uf].Form.InterpretName205 = Me!VorfilterInterpret_205_Select
    End If
    End If

Exit Sub
    End Sub
    "

Thema:

Ein Feld soll gesperrt sein bis Bedingung erfüllt ist.

Die Seite wird geladen...
  1. Ein Feld soll gesperrt sein bis Bedingung erfüllt ist. - Similar Threads - Feld gesperrt Bedingung

2. Diagramm Feld plazieren & größe ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Feld plazieren & größe ändern: Hallo ich benötige Hilfe. Habe ein Balkendiagramm. Für die X-Achse (horizontal) habe ich Zahlen für Monate. Durch einen hohen Minuswert sind die Zahlen im Nullbereich geblieben und überlagern mit...
  3. Einzelne Felder bei 'Bedingte Formatierung' mit "außer (except)" programmieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Felder bei 'Bedingte Formatierung' mit "außer (except)" programmieren: Hallo, in der Beispiel-Exceldatei habe ich in Zeile 18 innerhalb 'Bedingte Formatierung' angegeben, dass alle Werte mehr als 2 in rot dargestellt werden sollen. Wenn ich nun ein oder mehrere...
  4. Steuerelemente Ungebundenes Feld

in Microsoft Access Hilfe
    Steuerelemente Ungebundenes Feld: Hallo, ich habe folgende Formel drin: =Wenn(Null[Kunde];"";[FaName] & " | " & [Ort]) Leider wirft es mir wenn das Feld Kunde leer ist immer diesen "|" in das Feld, das soll aber leer bleiben,...
  5. Dropdown Felder nur für Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Felder nur für Auswahl: Hallo, ich habe in verschiedenen Zellen dropdown Möglichkeit. zB: A1: Auswahl "ja" und "nein" A2: Auswahl nur "ja" Wie kann ich verhindern, dass "nein" aus Zelle A1 auf A2 geschrieben /...
  6. Referenz auf Dropdownfeld erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Referenz auf Dropdownfeld erstellen: Hallo zusammen Ich habe in Word ein Dropdown mit den Zahlen 1 - 8. Nun soll an anderer Stelle im Dokument ein Feld darauf referenzieren und je nach Zahl eine andere Prozentzahl anzeigen. Also z....
  7. Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?

in Microsoft Word Hilfe
    Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?: Hallo, für einen Fahrauftrag habe ich mal ein Formular erstellt, wo man halt die Relevanten Daten schnell und Bequem eingeben kann. Dabei habe ich auch zwei Drop-Down-Felder erstellt und diese...
  8. Access-Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Access-Formular: Ich bitte um Hilfe. In dem (Gesamt-)Formular meiner Access-Datenbank lässt sich plötzlich in die "normalen" Felder nichts mehr eintragen. Ist nicht vom Rechner abhängig. Die Datei reagiert auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden