Office: Ein Kontrollkästchen aktiviert eine ganze Liste

Helfe beim Thema Ein Kontrollkästchen aktiviert eine ganze Liste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöle, bin zwar kein absoluter Newbie in Excel, aber eben stoße ich an meine Grenzen: Ich habe eine Liste von Einträgen, die jeweils mit einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von muhriel, 29. Januar 2009.

1. muhriel Neuer User

Ein Kontrollkästchen aktiviert eine ganze Liste

Hallöle,
    bin zwar kein absoluter Newbie in Excel, aber eben stoße ich an meine Grenzen:
    Ich habe eine Liste von Einträgen, die jeweils mit einem Kontrollkästchen versehen sind. Jetzt will ich zusätzlich ein weiteres Kästchen mit Beschriftung "alle" hinzufügen, bei dessen Aktivierung alle anderen auch ein Häkchen bekommen. Ich nehme an, das geht über ein Makro, aber ich bekomme es einfach nicht geregelt... :-(
    Vielleicht hat es ja eine/r von Euch das schnell parat?
    Schöne Grüße, Muhriel

muhriel, 29. Januar 2009
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Muhriel...

was für Kontrollkästchen verwendest Du?
    Aus der Formularsymbolleiste oder aus der Steuerelementtoolbox?

Gruß

maninweb, 29. Januar 2009
  3. muhriel Neuer User
    Ich habe Formular-Kästchen verwendet. Zur Not "schnitze" ich das aber auch nochmal um, wenn's was hilft... Ein Kontrollkästchen aktiviert eine ganze Liste :eek:)

muhriel, 29. Januar 2009
  4. maninweb

Hallo nochmal...

erstelle Dir ein Modul im VBA Editor und kopiere den Code dort hinein. Weise dem "ersten" Kontrollkästchen das Makro zu.
    Code:
    Public Sub AlleMarkieren()

' Kontrollkästchen, wo das Makro drauf liegt, heisst Kontrollkästchen 1
    ' Alle anderen Kontrollkästchen auf diesen Wert setzen

ThisWorkbook.ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 2").ControlFormat.Value = _
      ThisWorkbook.ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 1").ControlFormat.Value

ThisWorkbook.ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 3").ControlFormat.Value = _

ThisWorkbook.ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 4").ControlFormat.Value = _

' Usw. Wenn die alle systemtatisch benannt wurden, könnte man auch
    ' eine Schleife verwenden.

End Sub

Damit das funktioniert musst Du die Namen der verwendeten Kontroll-
    kästchen prüfen, die Namen findest im Namensfeld von Excel.

Wenn's nicht geht, Deinen Code posten.

Gruß

5. muhriel Neuer User
    Sorry, aber irgendwie bin ich für die "höheren Weihen", sprich Makro-Anlage in Excel anscheinend zu blöd! Ich komme mit der Verknüpfung und dem Aufbau irgendwie nicht klar... :-( In anderen Programmen ist das irgendwie einfacher...

Da ich die Datei hier im Forum leider nicht anhängen kann (Bug?), muss ich mir also leider irgendwie anders behelfen. Aber trotzdem Danke für den Versuch!

Gruß, Muhriel

muhriel, 29. Januar 2009
  6. maninweb
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo muhriel,

1) Du sagst, dass Du Formularkästchen verwendest. Wenn das so ist, hast Du sicher auch im Arbeitsblatt für jedes Kontrollkästchen eine verknüpfte Arbeitsblattzelle angelegt. In jeder dieser verknüpften Zellen muss daher in diesem Fall entweder 'WAHR' oder 'FALSCH' stehen, je nachdem, ob das verknüpfte Kästchen ein Häkchen hat oder nicht.
    Du merkst Dir die Zelladresse der verknüpften Zelle für das "Alle"-Kästchen (bei mir ist das Zelle "D4") und Du merkst Dir die Zelladressen der übrigen verknüpften Zellen für die restlichen Kästchen (bei mir sind das zB. "D5" und "D6").
    2) a) Du markierst zuerst mit der Maus untenstehendes Makro und drückst die Tasten Strg+C, um es in die Zwischenablage zu kopieren.
    b) Dann gehst Du in den VBA-Editor, indem Du die Tasten Alt+F11 drückst.
    c) Im VBA-Editor erzeugst Du ein neues Code-Modul, indem Du im Menü des VBA-Editor "Einfügen > Modul" klickst.
    d) An der Cursorstelle fügst Du das kopierte Makro ein, indem Du die Tasten Strg+V drückst.
    Code:
    Public Sub AlleKästchen_BeiKlick()
      Dim Wert As Boolean
      With ActiveSheet
        Wert = .Range("D4").Value
        .Range("D5").Value = Wert
        .Range("D6").Value = Wert
      End With
    End Sub

3) Wie Du siehst, musst Du die Stellen mit "D4", "D5", "D6" an Deine Zelladressen anpassen, und falls Du weitere verknüpfte Zellen/Kästchen hast, musst Du noch weitere Makrozeilen '.Range("D7").value=Wert' einfügen.
    4) Du gehst dann zurück ins Arbeitsblatt mit den Kästchen, klickst mit der rechten Maustaste auf das Kästchen, das die "alle"-Funktion bekommen soll, wählst den Kontextmenüeintrag 'Makro zuweisen..." aus, im daraufhin erscheinenden Dialogfenster wählst Du den Eintrag für das vorhin angelegte Makro aus, klickst auf 'Ok' - und die Makrofunktionalität für das 'Alle'-Kästchen ist installiert.

Exl121150, 29. Januar 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ein Kontrollkästchen aktiviert eine ganze Liste - Similar Threads - Kontrollkästchen aktiviert Liste

2. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  3. word 2024 Kontrollkästchen ankreuzen

in Microsoft Word Hilfe
    word 2024 Kontrollkästchen ankreuzen: Hi! Ich habe ein Dokument, in dem ich die Kontrollkästchen bisher ankreuzen konnte, indem ich auf "Dokument schützen" gegangen bin. Jetzt in der word 2024 Version, gehe ich auf Dokument schützen...
  4. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden: Guten Tag zusammen, ich habe ein vermutlich recht simples Anliegen, das mich allerdings als Word Anfänger verzweifeln lässt. Und zwar möchte ich gerne sobald ein Kontrollkästchen angegreuzt wird,...
  5. Aktivierte Kontrollkästchen zählen...

in Microsoft Word Hilfe
    Aktivierte Kontrollkästchen zählen...: Hallo zusammen. Ich habe leider praktisch keine Ahnung von Makros. Vielleicht aber weiss jemand gerade, wie man mein Problem angehen könnte. Ich habe eine Word-Datei mit einer Tabelle erhalten, in...
  6. Wenn Kontrollkästchen aktiviert wird dann Text kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert wird dann Text kopieren: Hallo, ich bin dabei eine Kundenanalyse in Excel zu erstellen, aber leider bin ich nicht so fit im VBA Bereich. Meine Exceldatei ist wie folgt aufgebaut: Es gibt die Arbeitsmappen...
  7. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Text fett und farbig formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Text fett und farbig formatieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe.(Screenshot im Anhang) Wenn ich hier jetzt eines der Kontrollkästchen in Spalte D aktiviere, dann sollte der Text in der Zelle daneben in Spalte C...
  8. bestimmte Tabellenblätter mit Schaltfläche drucken (wenn Kontrollkästchen aktiviert)

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Tabellenblätter mit Schaltfläche drucken (wenn Kontrollkästchen aktiviert): Hallo Zusammen, Ich möchte mit einer Schaltfläche auf Tabelle1 den Befehl geben, dass die Tabelle2 und Tabelle10 aufjedenfall gedruckt werden soll und die anderen Tabellen nur, wenn auf Tabelle1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden