Office: (Office 2013) Ein Makro für mehrere Register

Helfe beim Thema Ein Makro für mehrere Register in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hobbit, 5. März 2025.

1. Hobbit Erfahrener User

Ein Makro für mehrere Register

Moin,

ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist.
    Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master Register holt.
    Oder vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, das es eine MSG Box mit Auswahl des Datum von dem jeweiligen Register, das dann da die Daten reinkopiert werden.

Mein Makro sie so aus, was aber nur für den 03.03.2025 geht:
    Code:
    Sub Kopieren()
    '
    ' Kopieren Makro
    '

'
        Sheets("Master").Select
        ActiveWindow.SmallScroll Down:=-15
        Columns("A:Q").Select
        Selection.Copy
        Sheets("03.03.2025").Select
        Columns("A:A").Select
        Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
            :=False, Transpose:=False
    End Sub

Ein Makro für mehrere Register upload_2025-3-5_15-50-57.png

Wenn noch fragen sein sollten gerne melden.

Vielen Dank für die Mühe.

Hobbit, 5. März 2025
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Hobbit,

es ist schon mal ein Fehler, für jeden Tag ein Tabellenblatt anzulegen. Die Select-Anweisung ist so überflüssig wie ein Kropf. Verzichte darauf, dann hat sich dein Problem auch schon teilweise gelöst.

Klaus-Dieter, 5. März 2025
  3. Hobbit Erfahrener User
    Moin,
    vielen dank für die Antwort.

Was müsste ich ändern?

MFG Jens

Hobbit, 5. März 2025
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Hi,

das hat Klaus-Dieter doch schon geschrieben: verzichte auf Tagesblätter und das Problem stell erst gar nicht.

Falls du anderer Meinung bist und die Tagesblätter gegen unseren Rat beibehalten willst (viel Spaß damit!), dann elimiere Select in deinem Makro.
    Warum und wie das geht kannst du z.B. bei Online - Excel Programmierung VBA Makro: Achtung Makrorekorder oder Wer selektiert denn da? nachlesen.

Code:
    Sub Kopieren()
        Sheets("Master").Columns("A:Q").Copy
        Columns("A:A").PasteSpecial xlPasteValues
    End Sub

HKindler, 6. März 2025
  5. Hobbit Erfahrener User
    Moin,

vielen Dank für die Tolle Hilfe.

MFG Jens

Hobbit, 6. März 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ein Makro für mehrere Register - Similar Threads - Makro Register

2. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  3. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  4. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  5. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  6. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  7. Arbeitsm.-schutz per makro aufheben, register kopieren und Arbeitsm. schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsm.-schutz per makro aufheben, register kopieren und Arbeitsm. schützen: Hallo, ich habe eine Datei mit ziemlich vielen Tabellenregistern die alle mit einem Blattschutz und Arbeitsmappenschutz versehen sind. Blattschutz und Arbeitsmappenschutz haben alle ein PW....
  8. Makro: Zeilen (mit X) aus anderen Registern in Master kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Zeilen (mit X) aus anderen Registern in Master kopieren: Liebe Excel-Cracks Ich habe ein Problem. In einem File muss ich die 3 Register (G_ER; G_IR;G_EG) in ein Master-Register (G_Master) untereinander kopieren. In den Ausgangsregistern müssen alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden