Office: (Office 2016) Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

Helfe beim Thema Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 6. November 2024.

1. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

Hallo,

ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren Tabellen/Arbeitsblättern verwendet.
    Die Tabelle ist recht einfach: lediglich Artikelnummer und Artikelbezeichnung.
    In den Tabellen ist es dann nur noch nötig die Artikelnummer einzugeben und dann greifen diese von verschiedener Seite via SVERWEIS auf die Bezeichnung zu. Es hat auch den Vorteil, dass ich nur diese Liste ändern, bzw. ergänzen muß.

Jetzt kommen aber auch hin und wieder mal Artikel dazu und ich merke gerade, dass es doch im Laufe des Jahres "unübersichtlich" geworden ist, wo ich diese Liste überall eingebaut habe.

Da wir hier auf Servern arbeite kann ich auch leider nicht mit einer verknüpften Tabelle arbeiten (das habe ich schon versucht, manche Rechner haben dann keinen Zugriff auf diese Tabelle). Deswegen habe ich diese Tabelle einfach mit "verschieben/kopieren" in die verschiedenen Tabellen kopiert.

Jetzt merke ich aber, dass es doch nicht so praktisch war, denn es kommen ja mal Artikel dazu oder die Bezeichnung wird korrigiert.
    Leider fehlt mir auch das Know-How eine entsprechende Datenbank zu erstellen und es wäre vermutlich auch für meine Kollegen ungeeignet.
    Nun frage ich mich, ob man irgendwie eine Art "Muttertabelle" erstellen kann, die dann die anderen Arbeitsblätter aktualisieren kann, bzw. "andersrum", dass man auf Knopfdruck die Daten mit dieser Tabelle abgleicht, bzw. importiert.

Also um es noch mal klar zu machen: Jede der Arbeitsmappen darf/soll diese Artikelliste beinhalten. Sie sollte sich nur auf "Befehl hin" mit einer Ursprungstabelle aktualisieren. Das würde dann ich machen und die Arbeitsblätter dann an Mitarbeiter weiterreichen, die nicht auf alle Server-Ordner zugreifen können.
    Vielleicht hat ja jemand ein paar Stichwort, worauf man sich da konzentrieren sollte.
    Ich habe jetzt nur das mit Beziehungen gefunden, aber dann braucht man ja wieder freien Zugriff auf alle Tabellen.

Vielen Dank

Andreas

Andreas7611, 6. November 2024
  2. Doming
    Doming Erfahrener User
    Moin Andreas,
    gibt es kein Laufwerk, auf das ALLE Zugriff haben?
    Sind denn Makros (VBA) erlaubt?
    Gruß
    Doming

3. Ja, es gibt einen allgemeinen Ordner, nur weiß ich nicht, ob das alles so funktioniert. Ich hatte da schon so meine Probleme.
    Aber wenn ich so drüber nachdenke, vielleicht als Versteckte Datei und die Eingabe Sperren, dann weiß in der Regel auch keiner, wie er die Sperre wieder herausbekommt :D
    Der "offene Ordner" hat aber auch wieder eine Ordnerstruktur für jeden Benutzer und die Dateien für alle kann man dann nur in den Hauptordner machen und das wird dann vielleicht zu unübersichtlich, aber wie gesagt, ich kann ihn ja unsichtbar machen.

Makros nutze ich schon. Ob sie erlaubt sind weiß ich nicht. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass sie verboten sind. Würde mich eigentlich wundern.

Andreas7611, 8. November 2024
Thema:

Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

Die Seite wird geladen...
  1. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten - Similar Threads - Tabellenblatt mehrfach verwendet

2. Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben: Hallo zusammen, mit der folgenden Codezeile ist es zumindest möglich den Inhalt einer Zelle von Excel in einem Worddokument an einer bestimmten Textmarke einzufügen....
  3. Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in anderes Tabellenblatt übertragen: Hallo, ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein. Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2 in die nächste freie Zeile übertragen werden....
  4. Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren: Hallo! Ich habe ein Excel Dokument mit dem Namen "Rechner.xlsx" mit mehreren Tabellen z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc. Ist es möglich den Rechner.xlsx über eine Verknüpfung zu öffnen und...
  5. Werte in anderem Tabellenblatt einrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in anderem Tabellenblatt einrechnen: Hallo ihr Lieben, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Derzeit versuche ich eine Tabelle so einzustellen, dass Excel erkennt, wenn eine Zahl mit einem Plus oder Minus eingetragen wird, dieser Wert...
  6. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  7. Wertübernahme in Tabellenblatt bei bestimmter Bedigung

in Microsoft Excel Hilfe
    Wertübernahme in Tabellenblatt bei bestimmter Bedigung: Hallo zusammen, ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Ich möchte alle Daten aus dem Tabellenblatt "Projekte", deren Status "Auftrag" ist, im zweiten Tabellenblatt "Aufträge" aufführen. Ich...
  8. Macro für Tabellenblatt mehrfach Kopie sowie Datumänderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Macro für Tabellenblatt mehrfach Kopie sowie Datumänderung: Hallo miteinander, seit Tagen suche ich eine Lösung! In der Exceldatei gibst es einen "Tagesplaner". Dieser Tagesplaner bzw Name soll ersetzt werden durch ein Datum wie zb "04.01.2016"....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden