Office: (Office 2007) Ein Wert ist in tabelle2 wenn der Wert in anderen Tabellenblätter diese einfärben

Helfe beim Thema Ein Wert ist in tabelle2 wenn der Wert in anderen Tabellenblätter diese einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich versuche seit einigen Tagen meine Excel-Datei zu berarbeiten. Nun stehe vor fogendem Problem. Ich habe im Tabellenblatt"X"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky1980, 29. April 2015.

1. Blacky1980 Erfahrener User

Ein Wert ist in tabelle2 wenn der Wert in anderen Tabellenblätter diese einfärben

Hallo zusammen.

Ich versuche seit einigen Tagen meine Excel-Datei zu berarbeiten. Nun stehe vor fogendem Problem.

Ich habe im Tabellenblatt"X" einen Wert stehen z.B. 159778. Diesen Wert gebe ich in allen anderen Tabellenblätter auch ein. Wenn ich nun den Wert eigetragen habe möchte ich das mir diese Zelle in eine bestimmte einfärbt, damit ich gleich sehe da muss noch was gemacht werden.

Ich habe es mal mit Bedingter Formatierung versucht aber ich bekomme es einfach nicht auf die reihe.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Blacky1980, 29. April 2015
  2. Blacky1980 Erfahrener User
    Ich habe nun mal einen VBA-Code gefunden nur wie kann ich diesen auf alee Tabellenblätter anwenden.

Code:
       Private Sub CommandButton1_Click()
       Dim rFinde As Range, rSuche As Range
       Dim strFirst As String
       Dim lngReihe As Long, lngLetzte As Long
       Dim I As Integer
       With Sheets("Tabelle2")
           lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
       Count)
       End With
       Set rFinde = Sheets("Tabelle1").Range("A:A")
       With Sheets("Tabelle2")
         For I = 2 To lngLetzte
            Set rSuche = rFinde.Find(what:=.Cells(I, 1), LookAt:=xlWhole)
               If Not rSuche Is Nothing Then
                  strFirst = rSuche.Address
                  Do
                    lngReihe = rSuche.Row
                    Sheets("Tabelle1").Range("A" & lngReihe).EntireRow.Interior.ColorIndex = 3
                    Set rSuche = rFinde.FindNext(rSuche)
                  Loop While Not rSuche Is Nothing And rSuche.Address <> strFirst
               End If
           Next I
       End With
       End Sub

Ich habe hin und her versucht aber es kommt immer ein fehler nach dem anderen.

Wie und was muss ich am Code ändern das er das auf allen Tabellenblätter macht?

Gruß Micha

3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Blacky,

um eine wirklich konkrete Antwort zu geben, wären mir das bisher zuwenig Informationen.
    Generell hört sich das für mih aber ganz stark nach "Bedingter Formatierung" an.
    Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ein neuer Eintrag farblich hervor gehoben werden, solange bis er komplett bearbeitet wurde.
    Dafür braucht man kein Makro, sondern nur die richtigen Regeln in der Bedingten Formatierung.

Am besten postest Du eine Beispieltabelle, und erklärst mal genau nach welchen Regeln dort was eingefärbt werden soll.

fette Elfe, 29. April 2015
  4. Blacky1980 Erfahrener User

Ein Wert ist in tabelle2 wenn der Wert in anderen Tabellenblätter diese einfärben

Hallo Achim

Ich habe ein Arbeitsblatt in dem ich mehrere Tabellenblätter habe. Die Tabellenblätter die dursucht werden sollen haben die Namen "Januar Seite1" Januar Seite2" "Febraur Seite1" "Februar Seite2" usw. bis " Dezember Seit1" "Dezember Seite2" jeweils in Spalte C steht die Kundennummern. Nun möchte ich wenn ich im Tabellenblatt "Gesperrt" die Kunden Nummer eintrage soll in Dieser Zeile die Zelle A rot eingefärbt werden und das auf allen Tabellenblätter mit den Monaten auf den anderen aber nicht.

Jetzt habe ich bei dem Code festgestellt das wenn ich die Zahlen ändere den Button drücke die Zeillen eingefärbt bleiben obwohl diese nicht mehr in der Liste stehen.

Ich hoffe man versteht es nun etwas besser.

Zuletzt bearbeitet: 29. April 2015
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Weil Dein Makro die Zeilen einfach nur einfärbt, aber nirgendwo überprüft ob die temporäre Bedingung dafür noch gegeben ist.

Ein kleines bisschen, aber eigentlich nicht wirklich.
    :O)

Für mich hört sich das immernoch nach bedingter Formatierung an.
    Also lad bitte ne Beispieldatei hoch, die exakt genauso aufgebaut ist wie Deine original Datei, und gib dann nochmal die genaue(n) Regel(n) an, wann was gefärbt werden soll, und wann die Einfärbung wieder aufgehoben werden soll.

Wäre mein Vorschlag.

6. Blacky1980 Erfahrener User
    Hier ne Datei die so Aufgebaut ist wo was gemacht werden soll.

7. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo blacky,

für Deine Beispielmappe würde ich diese Formel als Regel für die Bedingte Formatierung vorschlagen:
    Code:
    =WENN(SVERWEIS($C10;gesperrt!$A:$A;1;FALSCH)<>"";WAHR;FALSCH)
    Und die Formatierung bezieht sich auf:
    Code:
    =$A$10:$A$44
    Natürlich muss das dann für jedes Deiner Blätter wo sich etwas rot färben soll einzeln gemacht werden.
    Kannst es Dir aber hier:
    Den Anhang Testmappe.xlsx betrachten
    auch nochmal anschauen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

8. Blacky1980 Erfahrener User

Danke aber in der Testmappe von Dir geht es nicht???

9. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Blacky,

doch, in der Testmappe geht es, zumindest bei mir. Habs gerade nochmal getestet.
    Bei mir gibt es immer eine Sicherheitswarnung, wenn ich aus dem Internet eine Excel-Mappe öffne. Die Bearbeitung muss ich dann erst zulassen.
    Kann es bei Dir eventuell daran liegen?

10. Blacky1980 Erfahrener User
    Da waren noch Links zu der orginal Mappe drin. hier nochmal ohne die Links

11. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Blacky,

auch in dieser Datei funktioniert es bei mir.
    Was genau klappt bei Dir denn nicht?

12. steve1da Office Guru
    Hola,

ich geb mal meinen Senf dazu.
    In der bedingten Formatierung braucht man keine Wenn-Dann Abfragen. Hier reicht eine einfache Abfrage:

Code:
    =ZÄHLENWENN(gesperrt!$A$2:$A$40;C10)
    Das wird aber nur bei fette Elfe gehen und nicht bei dir, wenn ich der Excel Version glauben darf. Blattübergreifende Zellbezüge gehen erst ab Excel 2010. Du Blacky, musst folgendes tun:

Im Blatt "Gesperrt" den Bereich markieren, der gesperrte Nummern enthalten kann, also A2 bis A-irgendwas. Dann mit der rechten Maustaste in den Bereich klicken - Namen definieren. Hier vergibst du einen Namen, z.B. gesperrt. In der Formel dann einfach:

Code:
    =ZÄHLENWENN(gesperrt;C10)
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 29. April 2015
  13. fette Elfe Erfahrener User

Hallo steve1da

Das wusste ich nicht... und wieder was gelernt. ;O)

Das wusste ich auch nicht. Schon zwei Dinge gelernt. :O)

Lieben Dank dafür, da hätten wir ja lang rumrätseln können. ;O)

14. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Steve1da

das von Dir klappt. Ist nun einiges an arbeit das bei allen Tabellenblätter zu machen.

Vielen Dank fette Elfe und steve1da

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ein Wert ist in tabelle2 wenn der Wert in anderen Tabellenblätter diese einfärben - Similar Threads - Wert tabelle2 Wert

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  6. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  7. Vor Start des Makros alle Werte in Spalte A Tabelle2 löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Vor Start des Makros alle Werte in Spalte A Tabelle2 löschen: Guten Tag, folgendes Problem: Ich muss das Makro so umbauen damit es mir vor der eigentlichen Berechnung des Markos alle Werte die in Spalte A-Tabelle2 stehen gelöscht werden. Kann mir da jmd....
  8. Werte aus Tabelle2 in Tabelle1 schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Tabelle2 in Tabelle1 schreiben: Hallo, folgendes Problem: Tabelle1 A | B Alpha | Beta | Gamma | Delta | Tabelle2 X | Y Delta | 200 Beta | 500 Gamma | 300 Alpha | 100 Ich will aus Tabelle2 die Werte von Y in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden