Office: Einblenden und Ausblenden von Bereichen

Helfe beim Thema Einblenden und Ausblenden von Bereichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich möchte über eine Dropdown-Box, die zwingend aus einer Steuerelemente-Box erstellt sein muss, eine Auswahl x treffen. Treffe ich diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nurso, 21. Juli 2007.

1. nurso Erfahrener User

Einblenden und Ausblenden von Bereichen

Hallo,

Ich möchte über eine Dropdown-Box, die zwingend aus einer Steuerelemente-Box erstellt sein muss, eine Auswahl x treffen. Treffe ich diese Auswahl x so soll sich ein neuer Bereich einblenden in den neue Eingaben getätigt werden können. Diese Bereich soll z.B. von A20 bis A25 und eine Breite von z.B. E20 bis E25 haben.

Es könnte auch so sein das dieser Bereich bei einer anderen Auswahl gesperrt ist bzw. bleibt. Wenn das möglich ist kann man eine Anzeige erstellen die zeigt warum dieser Bereich gesperrt ist?

Kann dieses Problem auch über Optionsbutton gelöst werden. Also ich habe 4 Buttons betätige zwei und automatisch öffnen sich zwei Bereiche bzw. entsperren sich zwei Bereiche?

Bin über jede Antwort oder Tipp froh und wünsche allen ein schönes WE

Tobiie

PS Nutze Excel 2003

nurso, 21. Juli 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das mit dem Ein- und Ausblenden wird so klappen, da nur gesamte Spalten, bzw. Zeilen ein- und ausgeblendet werden können.
    Aber du kannst einen Bereich per Buttonklick sperren, bzw. entsperren.

Vorbereitend markiere erstmal alle Zellen des Blattes.
    Nun Menü Format > Zellen > Schutz > Häkchen wegklicken bei "Gesperrt" > OK
    Nun erstelle deine Buttons und weise ihnen diese Codes zu:

Zum Sperren:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    If ActiveSheet.Protect = True Then ActiveSheet.Unprotect
    Range("A20:E25").Select
    If Selection.Locked = False Then Selection.Locked = True
    ActiveSheet.Protect
    MsgBox "Der Bereich A20:E25 wurde gesperrt!"
    End Sub
    Zum Entsperren:
    Code:
    Private Sub CommandButton2_Click()
    If ActiveSheet.Protect = True Then ActiveSheet.Unprotect
    Range("A20:E25").Select
    If Selection.Locked = True Then Selection.Locked = False
    ActiveSheet.Protect
    MsgBox "Der Bereich A20:E25 wurde freigegeben!"
    End Sub

schatzi, 21. Juli 2007
  3. nurso Erfahrener User
    Hallo,

vielen Dank Schatzi für die schnelle Hilfe werden es gleich ausprobieren und dann ein Feedback abgeben.

Gruß Tobiie

nurso, 21. Juli 2007
  4. nurso Erfahrener User

Hallo Schatzi,

leider funktioniert der Code nicht habe ihn reinkopiert und dann getestet und folgende Fehlermeldung ist erschienen:
    Laufzeitfehler 1004
    Die Locked Eigenschaften des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden.

Habe selbstverständlich die Anweisungen vorher auch durchgeführt.

Woran kann es liegen? Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß Tobi

nurso, 21. Juli 2007
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das kann ich von hier aus leider nicht nachvollziehen...
    Befinden sich in dem Bereich denn irgendwelche außergewöhnlichen Sachen?
    Kannst du die Datei (notfalls mit anonymisierten Daten) hier mal hochladen?

schatzi, 21. Juli 2007
  6. nurso Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

in dem Bereich steht noch nichts das soll noch kommen. Es geht also auch ein komplettes ausblenden bzw. einblenden der Zeilen. A20:E25.

Der Fehler bleibt bestehen der einzige unterschied zu deiner Version ist das bei mir OptionButton anstatt CommandButton steht. Liegt es daran? Habe versucht das manuel zu ändern dann funzt nichts mehr. Bei Optionbutton kann ich Freigeben aber nicht sperren.

Geht es auch mit dem ausblenden denn der Bereich daneben wir nicht genutzt.

Ich hoffe ich nerve nicht und bin sehr dankbar für deine Bemühungen

Gruß Tobi

nurso, 21. Juli 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Ein OptionButton ist etwas völlig anderes als ein CommandButton...
    Als du von "Button" schriebst, dachte ich , du meinst eine Schaltfläche wie "Öffnen", "Ja", "Nein" oder "Abbrechen", also einen CommandButton.
    Ein OptionButton, also ein Optionsfeld, ist, aber das siehst du ja selbst, ein kleines rundes Feld, in das man einen Punkt setzen kann.

schatzi, 21. Juli 2007
  8. nurso Erfahrener User

Hallo,

bin wie du merkst ein absoluter Anfänger. Fange gerade erst an und bis deshalb sehr froh das es so eine Seite gibt. Vor allem das so schnell geantwortet wird.

Wenn du mir sagst wie ich einen commandbutton erstellen kann geht das auch damit. Nun aber noch mal zu meiner Frage ob man die Zeilen auch ausblenden kann? Da daneben nichts steht. Alsoruhig die ganze Zeile ausgeblendet werden kann.

Nochmals vielen Dank das du mir als Anfänger hilfst.

Gruß tobi

nurso, 21. Juli 2007
  9. schatzi Super-Moderator
    Den CommandButton findest du auch in der Steuerelemente-Leiste unter dem Namen "Befehlsschaltfläche" neben dem OptionButton.
    Um Spalten auszublenden verwende diesen Code
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Columns("A:E").Hidden = True
    End Sub

Für das Ausblenden von Zeilen entsprechend
    Code:
    Rows("10:15").Hidden = True
    Genauso jeweils das Einblenden, indem du statt "True" eben "False" verwendest.

schatzi, 21. Juli 2007
  10. nurso Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

super geil genauso habe ich mir das Vorgestellt.

Sorry das ich das Prob nicht besser bzw. eindeutiger beschrieben habe.

Wünsche dir ein Schönes WE.

Vielleicht bis zum nächsten Prob.

Gruß Tobi

11. schatzi Super-Moderator
    Keinerlei Grund zur Entschuldigung...

Da du in deinem ersten Post geschrieben hast
    bin ich davon ausgegangen, dass du dich damit schon tiefgehender auseinandergesetzt hast.
    Also habe eigentlich ICH falsch gedacht und hätte ausführlicher die Schritte beschreiben können. Schließlich haben wir alle mal klein angefangen. Sorry...

Auch dir ein schönes Wochenende!
    Vielleicht bis zum nächsten Mal

schatzi, 21. Juli 2007
  12. nurso Erfahrener User
    Hallo,

da ist auch schon mein neues Problem. Habe in den Bereich der ausgeblendet wurden ebenfalls commandButtons eingebaut. Wenn ich nun des Bereich ausblende bleiben diese erhalten. Kann man die Buttons mit ausblenden? Ich denke dann wären vorerst all meine Probleme gelöst.

Bedanke mich für jede Antwort im voraus.

Gruß Tobi

13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dies sollte dein Problem lösen:
    Ein Rechtsklick im Bearbeitungsmodus auf den Button
    Steuerelement formatieren > Reiter "Eigenschaften" > "Von Zellposition und -größe abhängig" > OK

schatzi, 22. Juli 2007
  14. nurso Erfahrener User
    Hallo,

sorry das ich dich zweimal mit der selben Frage belästigt habe. Dachte nur der Teil des Forums wäre für dich abgeschlossen weil alle Probleme bis dato behoben waren.

Die neue Lösung funzt einwandfrei. Habe es versucht unter Eigenschaften zurecht zu Fummeln ging reichlich schief. Dank deiner Lösung funzt es aber bestens.

Nun aber wieder so ein Problem. Wenn ich den Bereich ausblende steht in den Zellen noch etwas drin und hat damit Einfluss auf das restliche Programm.

Kann ich die Zellen die beschrieben sind einzeln löschen über einen Befehl der im zusammenhang mit dem Ausblenden Befehl steht.

Ich kann nicht das ganze ausgeblendet Feld löschen da sich noch Erklärungen usw. in diesem Bereich befinden die erhalten bleiben müssen.

Ich hoffe ich nerve nicht mit für dich wahrscheinlich banalem Zeug.

Danke schon mal und Gruß Tobi

15. schatzi Super-Moderator
    Zellinhalte kann man per VBA folgendermaßen löschen:

Range("A1:B3").ClearContents

schatzi, 22. Juli 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Einblenden und Ausblenden von Bereichen - Similar Threads - Einblenden Ausblenden Bereichen

2. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  3. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  4. Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden: Guten Morgen zusammen, ich bin seit dieser Woche etwas am Verzweifeln.. Ich bin dabei für meine Kollegen eine neue Eingabemaske für ein Prüfprotokoll in Excel zu bauen, bzw. die meines Vorgängers...
  5. VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz: Guten Tag Ich habe eine Übersicht, in dem die Urlaubszeiträume meiner Kollegen eingetragen werden sollen. Neben Namen, Vornamen und Zeitraum sollen noch weitere spezifische Daten eingetragen...
  6. Kalenderwochen einblenden/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwochen einblenden/ausblenden: Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem: Ich habe in den Spalten A-L Namen von Mitarbeitern und deren Daten usw. Ab der Spalte M habe ich Kalenderwochen und Tage Von KW1 (darunter die...
  7. Einblenden, Ausblenden und Anzeigen des Bcc-Felds (Blind Carbon Copy)

in Microsoft Outlook Tutorials
    Einblenden, Ausblenden und Anzeigen des Bcc-Felds (Blind Carbon Copy): Einblenden, Ausblenden und Anzeigen des Bcc-Felds (Blind Carbon Copy) Outlook für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2019 Outlook 2016...
  8. VBA: Spalten einblenden, wenn in Eingabezelle bestimmter String

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten einblenden, wenn in Eingabezelle bestimmter String: Hallo in die Runde, danke schon mal für euren Support!! Meine Tabelle: - Ein Blatt, heißt GESAMT, 120 Spalten, ca. 1000 Zeilen - jeweils in Zeile 2 sind ab Spalte J Strings enthalten (z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden