Office: (Office 365) Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Es stellt sich folgendes Problem: Ich habe Maßnahmenpläne mit vielen verschiedenen Verantwortlichen, Meldern, etc. Ich möchte alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hannes182, 14. Mai 2024.

  1. Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung


    Hallo zusammen,

    Es stellt sich folgendes Problem:

    Ich habe Maßnahmenpläne mit vielen verschiedenen Verantwortlichen, Meldern, etc.

    Ich möchte alle zellen einfärben in denen der Name "Grün" vorkommt.

    Bisher markiert er mir immer alle zellen in denen "Grün" und eben "Gelbgrün" vorkommt.


    Ist es möglich, dass die bedingte Formatierung "Textinhalt" auf die Groß- und kleinschreibung achtet? Oder, dass sie nur nach ganzen Wörtern sucht, damit tatsächlich auch nur die Zellen mit "Grün" markiert werden?

    Besten Dank
     
    Hannes182, 14. Mai 2024
    #1
  2. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    die Funktion IDENTISCH unterscheidet zwischen GROSS-/und kleinschreibung.

    in denen der Name "Grün" vorkommt

    Das ist nicht eindeutig. Suchst Du nach einem Teilstring oder willst Du den kompletten Zellinhalt vergleichen?
     
    {Boris}, 14. Mai 2024
    #2
  3. Ich möchte den kompletten Zellinhalt abgleichen... darin können viele Namen auftauchen und iwo eben "Grün".
     
    Hannes182, 14. Mai 2024
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung

    Hallo,

    Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung upload_2024-5-14_12-1-19.png
     
    Exl121150, 14. Mai 2024
    #4
  5. Leider ist das nicht die Lösung. Die Zelle soll auch markiert werden, wenn beispielsweise "Grün, Gelb" in der Zelle steht.
    Kann über die bedingte Formatierung auch Groß- und kelinschreibung berücksichtig werden?
     
    Hannes182, 14. Mai 2024
    #5
  6. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    Ich möchte den kompletten Zellinhalt abgleichen...

    Nein - Du möchtest genau das Gegenteil davon - so wie von mir geschrieben suchst Du nach einem Teilstring - also "enthält".
    Lade bitte eine Beispieldatei mit manueller Wunschfärbung hoch.
     
    {Boris}, 14. Mai 2024
    #6
  7. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    als Formel in der bedF,ob es alle Eventualitäten abdeckt, weiß ich nicht:

    =(A1="grün")*(LÄNGE(A1)=4)+ISTZAHL(SUCHEN("grün,";A1))+ISTZAHL(SUCHEN(" grün";A1))+ISTZAHL(SUCHEN(" grün,";A1))+ISTZAHL(SUCHEN(" grün ";A1))
     
    BoskoBiati, 14. Mai 2024
    #7
  8. czil hat Ahnung

    Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung

    Mit der Funktion finden () kannst du Groß/Klein unterscheiden.
     
  9. Danke. Werde ich probieren. Anbei trotzdem noch eine Beispieldatei mit Soll/IST.
     
    Hannes182, 15. Mai 2024
    #9
  10. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Hannes,

    so sollte es gehen ... (s. Mappe)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 15. Mai 2024
    #10
  11. Danke!
     
    Hannes182, 15. Mai 2024
    #11
Thema:

Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung - Similar Threads - Eindeutige Namen Bedingte

  2. Eindeutig und 0 weg

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutig und 0 weg: Hallo, wenn ich den Befehl Eindeutig nutze kommt am Schluss immer eine 0, wie bekomme ich diese weg? siehe Tabelle Tabellenblatt "Klassen" Danke Gruß Stephan
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Formel "Eindeutig()" in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel "Eindeutig()" in formatierter Tabelle: Guten Morgen zusammen, kann ich mit der Array-Formel "Eindeutig()" auch irgendwie einen als Tabelle formatierten Bereich füllen? Ich habe eine Liste mit Artikelnummern in einem unformatierten...
  5. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  6. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  7. Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen: Hallo Community Ich will in der Spalte A im Blatt "Dashboard" nur eindeutige Werte der Spalte A im Blatt "Import" haben. Dabei sollen keine leeren Zeilen inmitten von eindeutigen Werten...
  8. Eindeutige Zahlen mit Name & Datum & Summe mit Berücksichtigung des Endedatums

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Zahlen mit Name & Datum & Summe mit Berücksichtigung des Endedatums: Hallo liebes Forum! Ich wende mich mit einem recht anspruchsvollem Problem an euch und hoffe einen Profi zu finden der mir hier weiterhelfen kann und möchte ;) Zur Erklärung: Ich habe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden