Office: (Office 2010) Eindeutige Satznummer generieren

Helfe beim Thema Eindeutige Satznummer generieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich muss in eienr Multi-User-Umgebung eine eindeutige Satznummer generieren. Ich möchte dies über eine Tabelle machen, in der die letzte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Firewolf30, 23. Juni 2015.

1. Eindeutige Satznummer generieren

hallo, ich muss in eienr Multi-User-Umgebung eine eindeutige Satznummer generieren.

Ich möchte dies über eine Tabelle machen, in der die letzte Satznummer drinsteht.

vor dem speichern eines neuen Satzes möchte ich diese Tabelle öffnen, dabei sperren, mit MAX den letzen Satz (und damit Wert) lesen, um eins erhöhen, updaten und dann die Tabelle wieder freigeben.

Frage: Wie kann ich die Tabelle in VBA Exclusiv öffnen bzw. für weitere Zugriffe sperren?

Danke und Gruß
    Wolfgang

:)

Firewolf30, 23. Juni 2015
  2. wozu das Rad neu erfinden?
    Access bietet mit Autowert-Feldern doch schon die Möglichkeit, eindeutige Nummern zu generieren, völlig ohne VBA und ohne die Tabelle sperren zu müssen etc.

racoon0506, 24. Juni 2015
  3. Hallo Racoon im Prinzip ja, aber ich brauche eine durchgängige Nummerierung. Autowert-Felder sind schön für eindeutige Sätze, aber für bestimmte Dinge taugen sie nichts. Eine durchgängige lfd. Nummerierung ohne Lücken für Multi-User muss ich leider per Hand machen.

Firewolf30, 24. Juni 2015
  4. Eindeutige Satznummer generieren

Hallo,
    ich glaube du verwechselst eine Zählnummer mit dem Identifier bzw. anderst herum.
    Beide sind verschieden und müssen nichts gemeinsam haben.
    Der Identifier muss nur eineindeutig sein, egal welche Ausprägung er hat. Der Autowert ist da schon der Richtige.

Die Zählnummer ist meist Resultat einer entsprechenden Funktion die du selbst erstellen musst. Sie kann eine Zahl oder Kombination von Schlüssel und fortlaufender Nummer sein.

Gruß Andreas

avogt_at_home, 25. Juni 2015
  5. Hallo Wolfgang!

Du hast diese Frage schon einmal gestellt.
    Am 25.06.2015, 10:06!
    Lies dort meine Antwort.
    "Ich brauche eine durchgehende laufender Nummer!" ist Quatsch.
    Wozu?

Wolfgang

wb_3001, 25. Juni 2015
  6. \@Andreas ich verwechsle da nichts. Ich brauche eine lückenlose lfdNummer in einem Multi-User-System.

Dass ich diese selbst erstellen muss wiess ich. Die Frage ist: Wie am elegantesten?

Firewolf30, 25. Juni 2015
  7. maikek, 25. Juni 2015
  8. Eindeutige Satznummer generieren

Hallo,
    wo genau ist denn dein Problem?
    Dass 2 User in der gleichen hunderstel Sekunde eine neue Nummer erzeugen/abfragen könnten?

avogt_at_home, 25. Juni 2015
  9. Hallo

Wer lesen kann hat mehr vom Leben:
    Lies meinen Beitrag #5.

Außerdem fehlt mir ein schlüssiges Argument für eine lfd. Nummer in Tabellen.
    Das hast Du uns bisher vorenthalten.
    "Ich brauche eine lückenlose lfdNummer in einem Multi-User-System."
    ist mir zuwenig.

Wolfgang

wb_3001, 25. Juni 2015
  10. Kyron9000, 25. Juni 2015
  11. \@a vogt at home - genau das wie beschrieben: Multi-User eindeutige lfd.Nummer

@ wb_3001: Das Thema access und eindeutige Nummer ist nicht nur ein Problem von mir. Einfach mal googlen. Ander DB-Systeme, wie z.B.db 2 haben das Problem gelöst. Access leider nicht. In professionellen Anwendugnen ist das ein must have.

Aber wenn Du keine Lösung weisst, oder sie nicht sagen magst, ist das ja nicht schlimm. Muss ich eben weiter suchen.

12. Du hast doch die "Lösung" bzw. einen Ansatz bereits selbst erkannt:
    Wieso verwendest Du diesen nicht? Zu identischen "Nummern" (IDs im Sinne einer eindeutigen Identifizierbarkeit sind es für mich ebenfalls nciht) wird es nur kommen, wenn wirklich in der genau selben (Milli)Sekunde mehrere Personen einen neuen Datensatz anlegen.

Wie wahrscheinlich ist das in Deinem Fall?
    Wieviele User nutzen die Anwendung potentiell zeitgleich?

Die Anwendung erstellst Du. Access ist Dein Mittel der Wahl dafür... wenn dies nicht ausreicht solltest Du evtl. ein anderes Mittel wählen.
    Für einen Großbrand eines Bauernhofes wirst Du auch nicht nur mit einem LF16 ausrücken, oder? *wink.gif*

CptChaos, 25. Juni 2015
  13. Eindeutige Satznummer generieren

\@Benny , ja die Anwenugnd er Wahl ist access, ja die Chance dass das gleichzeitig passiert wird releativ gering sein, aber die Auswirkungen relativ groß.

Trotzdem nochmal die Frage an Dich: Das heißt also, dass ich unter access keine Tabelle exclusiv oder "pessimistisch" in vba eröffnen kann. Ist das richtig?

14. wb_3001, 25. Juni 2015
  15. Mir ist keine Möglichkeit bekannt.
    Wenn die Auswirkung so groß/drastisch ist sollte man sich auf die Möglichkeiten verlassen, welche einem das Tool bietet. Im Falle von Access wäre das der mehrfach angesprochene Autowert.

Auch wenn Dir die Frage vmtl. lästig erscheint stelle ich sie nochmals:
    Was ist der reale Grund für den Wunsch der "lückenlosen" Nummer?
    Ich könnte mir z.B. folgendes Konstrukt vorstellen:
    Zur Identifizierung wird ein AutoWert verwendet (und zwar kein inkrementeller sondern zufälliger; somit kommt man hier schon gar nicht auf die Idee diesen für irgendwelche Sortierungen, Reihenfolgen, etc. zu verwenden.). Bei der Anlage eines neuen Datensatzes wird ein TimeStamp (ggf. als TickCount) erzeugt. Über die bereits erkannten Möglichkeiten Max, etc. wird unter Berücksichtigung des TimeStamp's die laufende, lückenlose Nummer generiert.
    Hierbei gebe ich noch zu bedenken, dass mögliche Löschungen von Datensätzen berücksichtigt bzw. verhindert werden müssen!

Falls dies nicht gewünscht ist, rate ich zu einem anderen Mittel der Datenhaltung (z.B. SQL-Server Express). Ob Access dann noch als FrontEnd verwendet wird, ist ein anderes Thema.

CptChaos, 25. Juni 2015
Thema:

Eindeutige Satznummer generieren

Die Seite wird geladen...
  1. Eindeutige Satznummer generieren - Similar Threads - Eindeutige Satznummer generieren

2. Eindeutig ohne einen bestimmten Wert auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutig ohne einen bestimmten Wert auflisten: Hallo, ich möchte gerne mit Eindeutig eine Liste erstellen aber ohne einen bestimmten Wert anbei die Excel, und ein screen: [ATTACH] es soll hier der Wert 4X1 nicht mit aufgeführt werden. danke...
  3. Eindeutig und 0 weg

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutig und 0 weg: Hallo, wenn ich den Befehl Eindeutig nutze kommt am Schluss immer eine 0, wie bekomme ich diese weg? siehe Tabelle Tabellenblatt "Klassen" Danke Gruß Stephan
  4. Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung: Hallo zusammen, Es stellt sich folgendes Problem: Ich habe Maßnahmenpläne mit vielen verschiedenen Verantwortlichen, Meldern, etc. Ich möchte alle zellen einfärben in denen der Name "Grün"...
  5. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  6. Formel "Eindeutig()" in formatierter Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel "Eindeutig()" in formatierter Tabelle: Guten Morgen zusammen, kann ich mit der Array-Formel "Eindeutig()" auch irgendwie einen als Tabelle formatierten Bereich füllen? Ich habe eine Liste mit Artikelnummern in einem unformatierten...
  7. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  8. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden