Office: (Office 2010) Eindeutige Satznummer generieren

Helfe beim Thema Eindeutige Satznummer generieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! eine fortlaufende Nummerierung ist manchmal schon erwünscht, z.B. bei Anfragepositionen. von Klaus Eindeutiger Index und Max+1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Firewolf30, 23. Juni 2015.

1. Eindeutige Satznummer generieren

Hallo zusammen!

eine fortlaufende Nummerierung ist manchmal schon erwünscht, z.B. bei Anfragepositionen.
    Dem stimme ich zu. In viele Jahren hat es noch niemand geschafft, wirklich zeitgleich
    den selben Wert zu setzen. Und wenn es doch einmal vorkommen sollte, kommt es zu
    dem von Josef genannten abfangbaren Fehler.
    In einer Anwendung wo z.B. einzelne Positionsnummern gelöscht und die restlichen
    Positionsnummern neu durchnummeriert werden müssen, hilft es, die Aktion in eine
    Transaktion zu packen, wodurch die Tabelle automatisch gesperrt wird.
    jm2c

Marsu65, 27. Juni 2015
  2. ...was mir dazu
    noch einfällt, habe ich auch schon geschrieben, aber der Herr möchte nichts diskutieren,
    er hat seine eigenen Ideen die er verwirklichen möchte...
    Ich finde, leider Zeit noch darüber nachzudenken!

Manche Leute sind von Ihrer Idee so in Anspruch genommen,
    dass sie rundum nichts mehr anderes wahrnehmen wollen.
    Denke, man soll sie dann auch dabei belassen und gut is *Smilie

Kyron9000, 27. Juni 2015
  3. Bin noch nicht lang wach, aber sowas wie Anfragepositionen wird man doch meistens per timestamp-Feld gut ermitteln können. Oder falls so nicht gewünscht dann ginge trotzdem wieder ein MAX()+1.

Habe mir dazu auch deine alten Beiträge zum Thema Transaktion durchgelesen, fand ich sehr spannend und war mir komplett neu, dass in Access dabei die gesamte Tabelle gesperrt wird. Ebenso habe ich aus den anderen Beiträgen erfahren, dass man Transaktionen in der einen Prozedur starten und in einer beliebigen anderen Prozedur enden lassen kann.

Also vielen Dank für den Hinweis! (und eigentlich wären Transaktionen somit eigentlich genau das, was der TE wollte ...)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ios707, 27. Juni 2015
  4. Eindeutige Satznummer generieren

\@JosefP Du hast recht, mit beiden Verfahren kreige ich eine lückenlose Nummerierung hin. Für den "benutzerkomfort" muss ich nur dafür soregen, dass maeine erfassten Daten erhalten bleiben. In beiden Fällen muss ich dann meinen "Prozess" zur Ermittlung der letzten lafd. Nummer neu aufsetzen.

Firewolf30, 28. Juni 2015
  5. Hallo!

Das ist aber eine relativ einfach Übung.

Prinzip:
    Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 28. Juni 2015
  6. \@Josef ich sag einfach Danke. So stelle ich mir Unterstützung aus dem Forum vor.

Firewolf30, 28. Juni 2015
  7. \@Firewolf30:
    Gewöhn Dir doch bitte an, Deine Threads als erledigt zu markieren.

Ohrkester, 28. Juni 2015
Thema:

Eindeutige Satznummer generieren

Die Seite wird geladen...
  1. Eindeutige Satznummer generieren - Similar Threads - Eindeutige Satznummer generieren

2. Eindeutig ohne einen bestimmten Wert auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutig ohne einen bestimmten Wert auflisten: Hallo, ich möchte gerne mit Eindeutig eine Liste erstellen aber ohne einen bestimmten Wert anbei die Excel, und ein screen: [ATTACH] es soll hier der Wert 4X1 nicht mit aufgeführt werden. danke...
  3. Eindeutig und 0 weg

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutig und 0 weg: Hallo, wenn ich den Befehl Eindeutig nutze kommt am Schluss immer eine 0, wie bekomme ich diese weg? siehe Tabelle Tabellenblatt "Klassen" Danke Gruß Stephan
  4. Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung: Hallo zusammen, Es stellt sich folgendes Problem: Ich habe Maßnahmenpläne mit vielen verschiedenen Verantwortlichen, Meldern, etc. Ich möchte alle zellen einfärben in denen der Name "Grün"...
  5. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  6. Formel "Eindeutig()" in formatierter Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel "Eindeutig()" in formatierter Tabelle: Guten Morgen zusammen, kann ich mit der Array-Formel "Eindeutig()" auch irgendwie einen als Tabelle formatierten Bereich füllen? Ich habe eine Liste mit Artikelnummern in einem unformatierten...
  7. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  8. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden