Office: (Office 2010) Eindeutige Werte Zählen, nach mehreren Kriterien, einem Datum zuordnen

Helfe beim Thema Eindeutige Werte Zählen, nach mehreren Kriterien, einem Datum zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, seit Tagen sitze ich bei einer Formel fest die "eigentlich" nicht so schwer sein dürfte. Mir liegt eine Tabelle vor, die sich tägl.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Quihi, 22. Mai 2016.

  1. Eindeutige Werte Zählen, nach mehreren Kriterien, einem Datum zuordnen


    Hallo Zusammen,

    seit Tagen sitze ich bei einer Formel fest die "eigentlich" nicht so schwer sein dürfte.

    Mir liegt eine Tabelle vor, die sich tägl. füllt und bis zu 10.000 Zeilen am Monatsende erreicht.
    Aufgelistet sind u.a. das Datum, Auftragsnummer, die einzelnen Art., Preis und Status des Auftrags.

    Ich benötige eine Zusammenfassung die mir auf Tagesebene den Umsatz in Summe nennt und die Anzahl der Aufträge vom Status Versendet und Abgegeben.

    Mit Summewenns bekomme ich einfach den Umsatz berechnet.
    Bei der eindeutigen Anzahl der Aufträge, unter Ausschluss der doppelten, scheitere ich immer wieder.
    In der Datei anbei seht Ihr eine Beispieltabelle und rechts davon, die Lösung die ich benötigen würde...

    Ich wäre sehr Dankbar für Ideen!


    Quihi

    :)
     
    Quihi, 22. Mai 2016
    #1
  2. Hallo Quihi,

    und für den Fall, dass Du die Formeln nicht auf Deinen Fall angepasst bekommst, hier die Formeln für
    G2:

    PHP:
             =SUMMENPRODUKT((($D$2:$D$29="Abgegeben")+($D$2:$D$29="versendet"))*(WERT(TEXT($A$2:$A$29;"TT.MM.JJJJ"))=F2)*(1/ZÄHLENWENN($B$2:$B$29;$B$2:$B$29)))
     
    Superingo2, 24. Mai 2016
    #3
  3. Eindeutige Werte Zählen, nach mehreren Kriterien, einem Datum zuordnen

    Hallo,

    m.E. ist das eine klassische Aufgabe für eine Pivot-Tabelle.

    mfg
     
    Fennek11, 24. Mai 2016
    #4
  4. Hallo Zusammen,

    erstmal Danke für das schnelle Feedback!

    @Fennek11
    Pivot nutzen wir aktuell, allerdings sind dadurch immer wieder Flüchtigkeitsfehler entstanden und wir haben viele Zwischenschritte.

    @Superingo2
    Die Formel ist schon super! Aber wie setze ich diese ein, wenn der gesamten Rohdatenbereich sich täglich erweitert?
    Heisst z.B. gestern Daten bis Zeile 29 heute füge ich 40 hinzu. Wenn ich in der Formel die gesamte Spalte angebe statt bis 29, funktiert die Formel nicht. Kann ich hier einen dynamischen Bereich einsetzen? Würde dann nochmal googlen wie man den macht..
     
    Quihi, 24. Mai 2016
    #5
  5. P.S. Auf der Seite Excelformeln habe ich mich bereits durchgearbeitet aber leider ohne Erfolg. Vielleicht habe ich es auch einfach nicht auf meine Daten übertragen bekommen. Ich weiss es leider nicht.
     
    Quihi, 24. Mai 2016
    #6
  6. Hallo Quihi,

    das ist kein Problem für mich.
    Für G2:

    PHP:
             {=SUMME((($D$2:INDEX($D:$D;MAX(WENN($A:$A<>"";ZEILE($A:$A))))="Abgegeben")+($D$2:INDEX($D:$D;MAX(WENN($A:$A<>"";ZEILE($A:$A))))="versendet"))*(WERT(TEXT($A$2:INDEX($A:$A;MAX(WENN($A:$A<>"";ZEILE($A:$A))));"TT.MM.JJJJ"))=F2)*(1/ZÄHLENWENN($B$2:INDEX($B:$B;MAX(WENN($A:$A<>"";ZEILE($A:$A))));$B$2:INDEX($B:$B;MAX(WENN($A:$A<>"";ZEILE($A:$A)))))))
     
    Superingo2, 24. Mai 2016
    #7
  7. Eindeutige Werte Zählen, nach mehreren Kriterien, einem Datum zuordnen

    Hallo Superingo2

    erhalte bei der Formel 0 oder als Array #WERT!.
    Muss ich etwas besonderes bei der Formel beachten?

    LG Quihi
     
    Quihi, 24. Mai 2016
    #8
  8. Hallo Quihi,

    #WERT erhältst Du, wenn der Bereich von "WERT(TEXT($A$2:$A$29;"TT.MM.JJJJ"))" keinen Wert enthält. Also Bei der Text-Überschrift oder bei leeren Zellen.
    Null erhältst Du, wenn keine Bedingung zutrifft.

    Ach, ich vergass, es handelt sich um Matrixformeln!
    Geschweifte Klammern nicht mit eintippen oder mitkopieren, sondern durch STRG+SHIFT+ENTER erzeugen. Das gilt bei jedem reinklicken in die Zellformel!

    LG Ingo
     
    Superingo2, 24. Mai 2016
    #9
  9. Hallo Quihi,

    anstatt meiner Aufblähung "WERT(TEXT.....;"TT.MM.JJJJ"))" habe ich nun erkannt, dass ABRUNDEN(...........;0) völlig ausreicht und dann auch kein Problem mit leeren Datensätzen hat.
    Also besser:
    G2:

    PHP:
             =SUMMENPRODUKT((($D$2:$D$9999="Abgegeben")+($D$2:$D$9999="versendet"))*(ABRUNDEN($A$2:$A$9999;0)=F2)*(1/ZÄHLENWENN($B$2:$B$9999;$B$2:$B$9999)))
     
    Superingo2, 24. Mai 2016
    #10
  10. Hallo Quihi,

    aber am Besten arbeitest Du mit 2 Hilfsspalte.
    In Spalte E errechnest Du den Auftragszähler mit

    PHP:
             =WENN(ZÄHLENWENN($B$2:B2;B2)=1;1;0)
     
    Superingo2, 24. Mai 2016
    #11
  11. Hallo Ingo,

    ja SUMMENPRODUKT ist zwar sehr leistungsfähig, benötigt aber verständlicherweise auch seine Zeit.

    Zumindest der Umsatz kann aber auch mit SUMMEWENNS ermittelt werden.

    Code:
     
    WS-53, 25. Mai 2016
    #12
  12. Eindeutige Werte Zählen, nach mehreren Kriterien, einem Datum zuordnen

    Hallo,

    und mit einer Hilfsspalte können auch die Aufträge mit ZÄHLENWENNS gezählt werden.

    Ja so leistungsfähig SUMMENPRODUKT auch ist, bei größeren Datenmengen nehme ich aber dann doch gerne die Hilfsspalte in Kauf, um so schneller die Ergebnisse zu bekommen.
     
    WS-53, 25. Mai 2016
    #13
  13. Hallo Zusammen!

    Vielen Dank für die Lösungswege! es sind schon sehr viele Datensätze und es ist nicht absehbar wie diese noch steigen. Da ich nicht ausschliessen kann, dass jemand die Rohdaten anders sortiert, ist der Lösungsweg von Superingo2 mit den zwei Hilfsspalten für mich am sichersten.
    Werde aber auch Summenprodukt nochmal testen.
    Danke nochmal!
    LG
    Quihi
     
    Quihi, 25. Mai 2016
    #14
  14. Hallo WS-53,

    schöne Idee mit mit größer und kleiner+1 zu arbeiten.
    Hätte ich auch selber draufkommen müssen. Bin ich aber nicht.
    Dadurch lässt sich eine Hilfsspalte einsparen.
    Meinen Respekt!

    LG Ingo
     
    Superingo2, 25. Mai 2016
    #15
Thema:

Eindeutige Werte Zählen, nach mehreren Kriterien, einem Datum zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Eindeutige Werte Zählen, nach mehreren Kriterien, einem Datum zuordnen - Similar Threads - Eindeutige Werte Zählen

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  4. Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen: Hallo Community Ich will in der Spalte A im Blatt "Dashboard" nur eindeutige Werte der Spalte A im Blatt "Import" haben. Dabei sollen keine leeren Zeilen inmitten von eindeutigen Werten...
  5. Nur eindeutige Werte berechnen aus externer Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur eindeutige Werte berechnen aus externer Datei: Hallo zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen falls es überhaupt möglich ist. Ich habe eine Datei wo die Ergebnisse ausgegeben werden sollen und eine...
  6. Einzigartige werte wenn und

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzigartige werte wenn und: Hallo Liebe Excelhelfer, anbei findet ihr eine kurze Exceltabelle, mit meinen kläglichen Versuchen das nachfolgende Problem zu lösen: Ich suche eine Formel welche mir genau sagen kann: an...
  7. Zählen der Anzahl eindeutiger Werte unter Duplikaten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen der Anzahl eindeutiger Werte unter Duplikaten: Zählen der Anzahl eindeutiger Werte unter Duplikaten Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  8. eindeutige Werte zählen, die mehreren Bedingungen genügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    eindeutige Werte zählen, die mehreren Bedingungen genügen: Hallo liebe Excel-Experten, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einer Lösung, wie ich die Anzahl unterschiedlicher Werte (z.B. Waren) für einen bestimmten Kunden zählen kann, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden