Office: (Office 2007) Eine Art Stoppuhr

Helfe beim Thema Eine Art Stoppuhr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich möchte folgenge Funktion in Excel erstellen: Bei Drücken auf die Enter-Taste soll eine Stoppuhr gekoppelt an die Systemzeit beginnen, bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chemy, 3. Oktober 2009.

1. Eine Art Stoppuhr

Hallo!

Ich möchte folgenge Funktion in Excel erstellen:
    Bei Drücken auf die Enter-Taste soll eine Stoppuhr gekoppelt an die Systemzeit beginnen, bei erneutem Drücken soll sie stehen bleiben. Ich möchte die Anfangs- und die Endzeit sowie die Laufdauer der Stoppuhr angezeigt bekommen. Und das soll auch für mehrere Parameter gleichzeitig geschehen. Also ich möchte die Laufzeit von Parameter 1 zeitversetzt von Parameter 2 starten können und auch wieder beenden.
    Kann mit jemand erklären, wie ich dies in Excel realisieren kann oder ob soetwas überhaupt möglich ist?

Viele Grüße!

:)

2. hiho

das hier hätte ich gefunden
    Online - Excel Programmierung VBA Makro: Stoppuhr in Excel

Code:

chris-kaiser, 5. Oktober 2009
  3. Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! So ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Nur leider weiß ich nicht, wo ich die Befehle eingeben muss. Ich habe von programmieren nicht so viel Ahnung. Kann man diese Uhr auch an die Systemzeit koppeln? Das wäre extrem wichtig! Und ich brauche unbedingt die Start- und Endzeiten in der Tabelle...

Vielleicht kannst du/können Sie mir da auch weiterhelfen?!
    Viele Grüße!

4. Eine Art Stoppuhr

hiho

wenn du beschreibst was du genau brauchst..
    wo soll die startzeit(endzeit) stehen
    was soll zeitmäßig erfast werden
    wann soll das starten

5. Huhu!

Ich brauche eine Tabelle, in der Flugzeiten erfasst werden. Dabei soll ein Pilot ausgewählt werden und die Startzeit mit Klick auf einen Button oder mit Drücken von Enter gestartet werden. Die Starzeit soll dann in einer Spalte neben dem Pilotennamen angezeigt werden und im Hintergrund soll eine Stoppuhr mitlaufen. Wenn der Pilot nun landet, dann soll wieder mit nem Button oder mit Enter die im Hintergrund laufende Zeit angehalten werden und die Landezeit wiederum in einer eigenen Spalte angezeigt werden. Ich brauche also quasi eine Tabelle, in der in drei Spalten der Pilotenname und die zugehörige Start- und Landezeit eingetragen werden.
    Wenn ein anderer Pilot startet, während der erste noch in der Luft ist, darf die Zeit des ersten Piloten aber nicht angehalten werden. Es müssen also mehrere Zeiterfassungen nebeneinander stattfinden können.
    Und das ganze möglichst noch Idiotensicher Eine Art Stoppuhr *:p*. Funktioniert das mit Excel?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Mühe!!

6. Hallo Chemy,

dafür brauchst Du aber m. E. keine "Stoppuhr", sondern musst nur die Differenz zwischen Lande- und Startzeit berechnen.

Hierzu eine ganz einfache Überlegung: Wenn in einer Zelle ein "x" eingetragen wird, wird das "x" per Makro mit der aktuellen Systemzeit überschrieben.

Code im Klassenmodul des betreffenden Tabellenblattes:
    Code:
    Sobald ein Pilot startet oder landet, einfach in der betreffenden Zelle ein "x" eintragen. In der Spalte hinter den Zeiten für Starts und Landungen einfach die Differenz bilden:
    Code:
    Die Zellen ggf. noch in das gewünschte Format bringen.

Dann kannst Du beliebig viele Piloten parallel in der Luft haben, das ist egal.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. Oktober 2009
  7. Hallo!

Ja, so hab ich mir das gedacht. Aber wo muss ich den oberen Code eingeben? Die Diffenzenzbildung muss ja nur in das Funktionsfeld F(x). Kann man statt eines X auch einen Button mit der Systemzeit verknüpfen?

Danke für deine Hilfe und LG

8. Eine Art Stoppuhr

hiho

hier ein Pilotversuch *Smilie

9. - hat sich erledigt *wink.gif* -

10. Hallo ihr beiden!

Wow! Genauso hab ich mir das vorgestellt! *Smilie Vielen, vielen DANK!

Aber: könnt ihr mir trotzdem verraten, wie ihr das hinbekommen habt? Ich bräuchte die Funktion nämlich für mehr Piloten. Leider konnte ich die Button und Felder nicht kopieren... Toll wäre, wenn man daraus eine unendliche Tabelle machen könnte.

Ganz liebe Grüße
    *bye

11. Hallo Chemy,

für den Fall, dass es nach Chris' anschaulichem Beispiel noch von Nutzen ist: Der Code kommt in das betreffende Arbeitsblatt:

Z. B. Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter, dort "Code anzeigen" wählen und dann im daraufhin aufgehenden Fenster eintragen.

Grüße
    EarlFred

12. Hey,

tut mir leid, ich kann es nicht selbt erstellen. Ich hab den Code einfach kopiert, bekomme aber die Button nicht hin.
    Ich gebe auf und nutze die Vorlage von Chris, wenn ihr mir verratet, wie ich mehr Piloten und mehr Buttons hinbekomme. Kopieren funktioniert leider nicht. *frown.gif*

Die langsam verzweifelnde Chemy

13. Eine Art Stoppuhr

Hey ihr zwei,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Ich habs nu doch geschafft. Nochmal ganz herzlichen Dank für die tolle Hilfe!
    Weiter so!
    Chemy

Thema:

Eine Art Stoppuhr

Die Seite wird geladen...
  1. Eine Art Stoppuhr - Similar Threads - Art Stoppuhr

2. Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bin zudem Neuling mit EXEL. Ich habe eine Scannerspalte in die pro Arbeitsgang bis zu max. 200 Artikel eingescannt werden. Daneben habe ich Spalten...
  3. Beliebige Arten von Dateien auslesen und umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beliebige Arten von Dateien auslesen und umbenennen: Hi zusammen, ich komme einfach mit einer Programmierung über Excel VBA nicht weiter. ich habe schon verschiedene Lösungswege versucht, aber komme zu keiner Lösung. Vielleicht kann mir hier jemand...
  4. Symbole: eine neue Art von Office-ClipArt

in Microsoft Excel Tutorials
    Symbole: eine neue Art von Office-ClipArt: Symbole: eine neue Art von Office-ClipArt Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für...
  5. Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie: Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Publisher...
  6. Auswertung Art "Equalizer" im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Auswertung Art "Equalizer" im Formular: Hallo, ich habe mal wieder ein Frage. Ich möchte gerne in einem Formular verschiedene Daten (aus einer Abfrage)über ein Art Equalizeranzeige darstellen. Ich habe das Forum und Internet bereits...
  7. Ist es Möglich für Lehrer eine Art Stundenplan für Online Kurse einzurichten ?

in Microsoft Teams Hilfe
    Ist es Möglich für Lehrer eine Art Stundenplan für Online Kurse einzurichten ?: Ich Frage im Auftrag meiner Lehrer, ob es möglich sei in Teams eine Art Stundenplan Übersicht einzurichten für Online Kurse. Wann welche statt finden in welchen Fächern ?...
  8. Word 2016: Ganz normalen Text spiegeln (ohne Word Art)

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016: Ganz normalen Text spiegeln (ohne Word Art): Servus, Text spieglen in Word 2013: Ich füge ein Textfeld, schreibe meinen Text, gehe dann mit einem rechten Mausklick auf das Textfeld (Form formatieren) und ändere unter "Effekte" die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden