Office: Eine Auswahlliste mit Verknüpfung zu einem Wert erstellen

Helfe beim Thema Eine Auswahlliste mit Verknüpfung zu einem Wert erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, den ganzen Tag hab ich heute verbracht mein Problem für das Programm meiner Dipl. Arbeit zu lösen, doch leider war die Aktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von anscfz06, 19. November 2008.

1. anscfz06 Neuer User

Eine Auswahlliste mit Verknüpfung zu einem Wert erstellen

Hallo zusammen,

den ganzen Tag hab ich heute verbracht mein Problem für das Programm meiner Dipl. Arbeit zu lösen, doch leider war die Aktion überhaupt nicht erfolgreich :cry:
    Ich hoffe ihr könnt mir eine Anleitung geben!
    Also ich möchte gerne in einer Zelle durch eine Auswahlliste (auf die Zelle klicken und eine Pull-down Liste erscheint) verschiedene Geriebetypen (vier Stück) anzeigen lassen, dazu sollen in den beiden Spalten daneben (1. Spaltenüberschrift: 1-Gang; 2. Spaltenüberschrift R-Gang) die jeweiligen Übersetzungsverhältnisse angezeigt werden.
    D.h. ich wähle über eine Liste an einer Zelle z.B. Getriebe 2 aus , danach soll das entsprechende Ü-verhältnis für den ersten und den rückwärts Gang angezeigt werden. (Die jeweiligen Übersetzungen zu den Getriebetypen eins bis vier sollen aus einer Tabelle von einem Nachbararbeitsblatt(Mappe) übernommen werden). Diese Werte in den Zellen für den ersten & den rückwärts Gang des ausgewählten Getriebetyps, benötige ich dann für eine Formel in einer anderen Zelle.

Ich hoffe das geht irgendwie mein Betreuer wärte echt happy!,lieben Gruß Chrissy! :-D

anscfz06, 19. November 2008
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

reicht das was ich in Tabelle2 gemacht habe oder ist das zu einfach gedacht?

Wichtig: Um mit Daten - Gültigkeit tabellenübergreifend arbeiten zu können habe ich dem Bereich C6 bis C9 in Tabelle einen Namen (Menü Einfügen - Namen - Definieren) gegeben.

Diesen Namen (Getriebe) verwende ich dann in der Tabelle2 für die Gültigkeit.

< Peter >, 20. November 2008
  3. anscfz06 Neuer User
    Guten Morgen,

:-o
    ist ja super prima,vielen Dank für die schnelle Antwort! allerdings wäre scht toll wenn ich die Anleitung dazu hätte. Wie kann ich das selbst für weitere Anwendungen erstellen.
    Wäre ganz toll wenn ich dafür die Anleitung bekommen könnte!

Grüße

anscfz06, 20. November 2008
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Hallo,

markiere in Tabelle1 den Bereich von C6 bis C9 - Menü Einfügen - Namen Definieren und gib bei Namen in der Arbeitsmappe 'Getriebe' ein - Ok.

Gehe in Tabelle2 in die Zelle B1 - Menü Daten - Gültigkeit - Register Einstellungen - Zulassen: Liste - Quelle: =Getriebe - Ok.

In C1 und D1 gibst du die Sverweis-Formel ein. Das wars.

< Peter >, 20. November 2008
  5. anscfz06 Neuer User
    Liste mit Verknüpfung

Also prima, jetzt hat alles geklappt und ich bin happy. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich meld mich mal wieder! ;-)

anscfz06, 20. November 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Eine Auswahlliste mit Verknüpfung zu einem Wert erstellen - Similar Threads - Auswahlliste Verknüpfung Wert

2. lernfähige Auswahlliste (UserForm)

in Microsoft Excel Hilfe
    lernfähige Auswahlliste (UserForm): Hallo Profis, ich habe eine Lösung für eine Auswahlliste mit UserForm gefunden und angepasst. Die UserForm wird durch Rechtsklick in Tabelle1 Spalte D ausgelöst. Dort werden mir Einträge aus dem...
  3. Prüfung der Datenbankeinträge auf zulässige Werte unter Verwendung von Auswahllisten

in Microsoft Access Hilfe
    Prüfung der Datenbankeinträge auf zulässige Werte unter Verwendung von Auswahllisten: Guten Morgen, ich soll eine Datenbank mit ca. 2,5 Mio. Zustandsbeschreibungen für Maschinenbauteile auf unzulässige Werte prüfen und komme gerade nicht so recht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir...
  4. Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste

in Microsoft Word Hilfe
    Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste: Hallo zusammen, Kann man auch ein Makro mit einer Auswahlliste bauen? Sprich: Kann man per Dropdown Einträge auswählen und der Rest der Tabelle wird mit z.B. Bezeichnung und Einzelpreis...
  5. Dropdownliste verschwindet bei Copy/Paste

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste verschwindet bei Copy/Paste: Ich habe in einem Tabellenblatt eine Spalte "Land", in der für jede Zeile eine entsprechende Auswahlliste mit Ländern hinterlegt ist. Gehe ich in eine beliebige Zelle dieser Spalte, so erscheint...
  6. Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern: Hallo alle zusammen Folgendes Problem: Um die Abrechnung für Prüfungsexperten möglichst speditiv erstellen zu können, habe ich ein Formular entwickelt, welches mir erlaubt, alle notwendigen...
  7. Makro | Übernahme einer Auswahlliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro | Übernahme einer Auswahlliste: Hallo miteinander, ich bastel zur Zeit an einer Möglichkeit, betriebliche Unterweisungen in einer Excel-Datei zu organisieren. Mein Wunsch ist es, dass folgende Option per "Klick" auf ein...
  8. Gefilterte Auswahlliste in Tabellenblatt 2 mit Daten aus Tabellenblatt 1

in Microsoft Excel Hilfe
    Gefilterte Auswahlliste in Tabellenblatt 2 mit Daten aus Tabellenblatt 1: Hallo, nach dem erfolglosen Durchsuchen diverser Foren hoffe ich hier eine Lösung für mein Problem zu finden: 1. Ich habe eine Anforderungsliste mit den Spalten ID, Titel und Status im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden