Office: (Office 2019) Eine Datei und ein Tabellenblatt gleichzeitig füllen

Helfe beim Thema Eine Datei und ein Tabellenblatt gleichzeitig füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich versuche aus einer Quelldatei / Tabelle (2026) gleichzeitig eine neue Tabelle (Tabelle1) und eine neue Datei ....xlsm mit Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Motor-Bastler, 26. Januar 2026 um 13:58 Uhr.

1. Motor-Bastler Erfahrener User

Eine Datei und ein Tabellenblatt gleichzeitig füllen

Hallo zusammen.
    Ich versuche aus einer Quelldatei / Tabelle (2026) gleichzeitig eine neue Tabelle (Tabelle1) und eine neue Datei ....xlsm mit Daten aus der Quelldatei zu befüllen. Die neue Datei wird beim Kopieren mit den Daten aus der Quelldatei befüllt. Das Kopieren von Tabelle "2026" nach "Tabelle1" ebenfalls in der Quelldatei funktioniert nicht. Kann mir vielleicht bei der Korrektur des VBA Code behilflich sein? Danke und Gruß M B
    Code:
    Sub Update1Energieverbrauch_Fest()

Dim wbQuelle As Workbook
        Dim wbZiel As Workbook
        Dim wsQ As Worksheet
        Dim wsZ As Worksheet
        Dim pfadQuelle As String
        Dim pfadZiel As String

' --- Pfade definieren ---
        pfadQuelle = "C:\Users\wculm\OneDrive\Desktop\verbrauch_ab _2019.xlsm"
        pfadZiel = "C:\Users\wculm\OneDrive\Desktop\Energieverbrauch_Heizung.xlsm"

' --- Performance optimieren ---
        Application.ScreenUpdating = False
        Application.Calculation = xlCalculationManual

' --- Dateien öffnen ---
        Set wbQuelle = Workbooks.Open(pfadQuelle)
        Set wbZiel = Workbooks.Open(pfadZiel)

' --- Blätter setzen ---
        Set wsQ = wbQuelle.Worksheets("2026")      ' Quelle
        Set wsZ = wbZiel.Worksheets("Tabelle1")   ' Ziel

' --- Quelle berechnen, damit alle Formeln aktuelle Werte liefern ---
        wsQ.Calculate

' --- Falls Ziel eine Tabelle (ListObject) hat, auflösen ---
        On Error Resume Next
        If wsZ.ListObjects.Count > 0 Then wsZ.ListObjects(1).Unlist
        On Error GoTo 0

' --- Feste Bereiche kopieren ---
        wsZ.Range("A1").Value2 = wsQ.Range("A1").Value2
        wsZ.Range("C4:C17").Value2 = wsQ.Range("C3:C14").Value2
        wsZ.Range("E4:E15").Value2 = wsQ.Range("E2:E13").Value2

' --- Zieldatei speichern, Dateien bleiben offen ---
        wbZiel.Save

' --- Performance zurücksetzen ---
        Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
        Application.ScreenUpdating = True

MsgBox "Daten aus '2026' wurden erfolgreich nach 'Tabelle1' kopiert und gespeichert!" & vbCrLf & _
               "Beide Dateien bleiben geöffnet.", vbInformation

End Sub

2. R J
    R J hat Ahnung
    Hi,

wenn Du mindestens Office 2010 (idealerweise aber 2016 oder höher) hast, brauchst Du das ganze VBA Gedöns nicht. Importiere Deine Daten über das Menü Daten --> Daten abrufen --> Aus Datei --> Aus Excel Arbeitsmappe

Da beide Dateien im gleichen Ordner liegen, kannst Du statt der Arbeitsmappe auch Aus Ordner wählen.

Die weitaus interessantere Frage wäre, warum Du die Daten kopieren willst und was Du damit vorhast...

3. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin M B,

bevor Du Dich durch endlose Menüs klickst und ganz ohne Fragengedöns "Wozu brauchst Du das?" hier eine kleine VBA-Routine, die erfüllen sollte, was Du brauchst:

Code:
    Sub Importiere2025Daten_Dialog()

Dim wbQuelle As Workbook
        Dim wbZiel As Workbook
        Dim wsQuelle As Worksheet
        Dim wsNeu As Worksheet
        Dim dateiPfad As Variant

' Ziel ist die aktuell geöffnete Datei (2026.xlsm)
        Set wbZiel = ThisWorkbook

' Datei-Auswahldialog
        dateiPfad = Application.GetOpenFilename( _
                        FileFilter:="Excel-Dateien (*.xlsm), *.xlsm", _
                        Title:="Bitte 2025.xlsm auswählen")

' Abbrechen gedrückt?
        If dateiPfad = False Then
            MsgBox "Vorgang abgebrochen."
            Exit Sub
        End If

' Datei öffnen
        Set wbQuelle = Workbooks.Open(dateiPfad)

' Prüfen, ob das Blatt 'Daten' existiert
        On Error Resume Next
        Set wsQuelle = wbQuelle.Worksheets("Daten")
        On Error GoTo 0

If wsQuelle Is Nothing Then
            MsgBox "In der ausgewählten Datei wurde kein Blatt 'Daten' gefunden."
            wbQuelle.Close SaveChanges:=False
            Exit Sub
        End If

' Blatt komplett kopieren
        wsQuelle.Copy After:=wbZiel.Sheets(wbZiel.Sheets.Count)

' Das neu eingefügte Blatt ist jetzt aktiv
        Set wsNeu = wbZiel.ActiveSheet

' Umbenennen
        On Error Resume Next
        wsNeu.Name = "2025"
        On Error GoTo 0

' Quelldatei schließen (ohne Speichern)
        wbQuelle.Close SaveChanges:=False

MsgBox "Daten erfolgreich importiert."

End Sub

Schöne Grüße

4. OilMax Erfahrener User

Hallo,

man müsste erst mal wissen was du überhaupt kopiert wird uns was in die Zieltabelle letztendlich übernommen werden soll. Die Lösung kann von recht simpel bis sehr aufwendig sein. Da muss der TO schon mehr an Informationen liefern.
    Dann eine passende Prozedur mit den Erforderlichen oder PQ ist nicht das Problem.

Gruß Uwe

5. Motor-Bastler Erfahrener User
    Danke für die Hilfe. Gruß M B

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Eine Datei und ein Tabellenblatt gleichzeitig füllen - Similar Threads - Datei Tabellenblatt füllen

2. Tabellenblatt in neue Datei speichern und ans Ende kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in neue Datei speichern und ans Ende kopieren: Hallo und Guten Tag, mit dem unten stehenden Code wird das einzige Tabellenblatt aus der Datei (Daten für Ausgangsrechnungen.xlsm) kopiert und in eine andere Datei (Ausgangsrechnungen.xlsx)...
  3. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  4. VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen: Hallo, ich habe in einem Verzeichnis mehrere Excel-Dateien die ich gerne in einer Datei zusammenfassen möchte. Jedoch möchte ich die in verschiedenen Tabellenblättern beibehalten. Ich finde VBA...
  5. Makro um Tabellenblätter aus mehreren Dateien zu öffnen und aufzuaddieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro um Tabellenblätter aus mehreren Dateien zu öffnen und aufzuaddieren: Guten Tag, Wahnsinn wie einem hier geholfen wird, super Toll. Ich möchte aus mehreren Excel Dateien welche alle mit "Building*.xlsx" anfangen Werte herauskopieren und aufaddieren. (Siehe...
  6. Freigebene Datei - leere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Freigebene Datei - leere Tabellenblätter: Hallo, ich habe eine freigegebene Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern. Seit einigen Wochen entstehen in dieser Datei laufend neue leere Tabellenblätter, die man im "Freigabe modus" ja auch...
  7. (VBA) Tabellenblatt aus einer vorher ausgewählten Datei in andere Datei kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    (VBA) Tabellenblatt aus einer vorher ausgewählten Datei in andere Datei kopieren: Hallo liebe Excel-Freunde, ich habe leider wieder ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zurzeit versuche ich ein Tabellenblatt aus einer .xlsm-Datei in eine andere Datei zu...
  8. Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen: Hello zusammen! Da ich leider für mein Problem über Google keine Lösung finden konnte, wende ich mich vertrauensvoll an euch... :) Meine Arbeitskollegen und ich möchten gerne jeweils eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden