Office: (Office 2016) Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden

Helfe beim Thema Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Menge Datenbanken die mit früheren Versionen (Acc97 bis Acc2003) erstellt wurden, und die sich nun nicht mehr öffnen lassen. Ich arbeite... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Köbi, 10. Februar 2021.

  1. Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden


    Ich habe eine Menge Datenbanken die mit früheren Versionen (Acc97 bis Acc2003) erstellt wurden, und die sich nun nicht mehr öffnen lassen. Ich arbeite mit Access 365.
    Wenn ich eine solche alte DB öffnen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung
    "Datenbank, die mit einer früheren Version Ihrer Anwendung erstellt, kann nicht geöffnet werden".
    Wenn ich dann auf Hilfe klicke, werde ich auf folgende Seite verwiesen
    https://docs.microsoft.com/de-de/off...6)%26rd%3Dtrue

    Da wird empfohlen, die Datenbank zu komprimieren. Das habe ich dann mit dem Code von Donkarl gemacht
    donkarls Access-Seiten

    Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung (siehe Grafik)

    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Ich möchte gerne ein paar der alten Datenbanken öffnen, aber wie?

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    :)
     
  2. Hallo,
    ich denke nicht das komprimieren da hilft.

    Du solltest dir ein AC2010 versorgen/installieren und die DB's umsetzen.

    Die Daten selbst könnte man auch per DAO lesen.
     
    Steffen0815, 11. Februar 2021
    #2
  3. Da würde es sich doch lohnen, eine der alten und noch nicht weggeworfenen Access-Versionen noch mal ins Leben zu rufen und eine größere Konvertierungsaktion auszuführen.
    Der Trend, den Du bemerkst, wird ja wohl zunehmen, oder?
     
  4. Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden

    Hallo Köbi,

    dein Access unterstützt die Versionen nicht mehr. Du mußt also mit einer alten Access Version die DB in ein neueres Format konvertieren.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 12. Februar 2021
    #4
  5. Zufälligerweise habe ich noch zwei CD mit alten Versionen.
    Eine mit Office2003, die andere mit Office 2007 Enterprise.

    Zwei Fragen:
    1. Kann ich einfach so eine dieser alten Versionen installieren, ohne dass die aktuelle Version mit Office 365 Schaden nimmt? Funktionieren 2 Versionen nebeneinander, oder gibt es da Konflikte?

    2. Wenn es geht, muss ich zuerst Office2003 installieren, damit ich die alten Datenbanken im Format 97 oder 2000 zum Format 2003 konvertieren kann?
    Oder kann ich das auch schon mit Office 2007?
     
  6. Hallo,
    Wie beschrieben geht es bis AC2010.

    Das braucht aber auch Lizenzschlüssel. Aber der sollte auf der CD stehen.

    Wenn die 365 64-bit ist eher nicht.
    Aber auch so würde ich das nicht riskieren.

    Versuche besser einen virtuellen oder alten PC.
     
    Steffen0815, 12. Februar 2021
    #6
  7. Hallo,
    Die sind - soweit ich mich erinnern kann - meistens 4 Wochen (oder gar noch etwas länger) auch ohne Lizenzschlüssel gelaufen und das sollte doch reichen.
     
    gpswanderer, 12. Februar 2021
    #7
  8. Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden

    Natürlich habe ich die Lizenzschlüssel noch. hat mich ja damals recht viel Geld gekostet.

    Zum Testen wollte ich einen virtuellen PC einrichten, mit VirtualBox. Hatte ich vor urdenklichen Zeiten schon. Aber jetzt habe ich Probleme damit. Doch ich denke, dass dies nichts in diesem Forum zu tun hat. Muss mich also anderswo umsehen. Es ei denn...........?
     
  9. Wenn Du nicht einen Zweitrechner hast (was angesichts der heutigen Abhängigkeit von so einem Rechenknecht auch schon für sich ein Problem sein könnte), so gibt es vielleicht einen in Deinem Bekanntenkreis und örtlichen Umfeld.

    Die Konvertierung könnte man auch für sich vorbereiten wie DB's und Speicher bereitstellen, sich die Application.ConvertAccessProject-Methode anschauen und einen Code erstellen, der die eigentliche Mühe des Konvertierens hin zumindest zu einer Möglichkeit des Zugriffs und des Öffnens automatisiert und also wenig belastend für einen Dritten sein dürfte.
     
  10. Das, oder der mit jedem Windows 10 mitgelieferte HyperV, Desktop Virtualisierungs-Optionen gibts zuhauf.

    Ich würde auch zu jeder Office-Version, die du brauchst, eine eigene, und "versionsmäßig passende" Windows Installation bereitstellen. Das verringert die Anzahl an Nebenkriegsschauplätzen u.U., und kostet letztlich nur Zeit.

    Dann kannst du die Datenbanken, wenn nötig, schrittweise upgraden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    Andre.Heisig, 13. Februar 2021
    #10
  11. \@Eberhard
    Was du alles weisst!
    Das übersteigt meine minimale Kenntnissen um Kilometer.*eek.gif*

    @Andre.Heisig
    Microsoft sagt folgendes:
    In dieser Situation bin ich. Ich habe Windows 10 Home.
    Dann werde ich mich mal nach anderen Virtualisierungen umschauen.

    Besten Dank an alle beide für eure Bemühungen.
     
  12. Oh, sorry. Ich hab seit 100 Jahren kein Windows Home mehr gehabt. Dann VirtualBox. Das hat sogar n paar Features mehr, wenn man sie denn braucht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    Andre.Heisig, 13. Februar 2021
    #12
  13. Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden

    Seit 100 Jahren?
    Wie alt bist Du?*tongue.gif*
     
Thema:

Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden

Die Seite wird geladen...
  1. Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden - Similar Threads - Datenbank Acc2003 früher

  2. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  3. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  4. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  7. Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?: Hallo, ich prüfe von Datenbank A aus, ob zu den eingegebenen Daten ein passender Datensatz in einer anderen Datenbank ist (verknüpfte Tabelle). Nun würde ich gerne mit einer Schaltfläche die...
  8. Wie soll die Datenbank aussehen

    in Microsoft Access Hilfe
    Wie soll die Datenbank aussehen: Guten Tag Ich habe eine Datenbank entwickelt, welche speziell für Werkstätten (in unserem Fall LKW) reparaturen, Kontrollen usw. verwaltet. Nun möchte ich in der nächsten Version die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden