Office: Eine Do-Schleife mit mehreren Variablen durchlaufen lassen

Helfe beim Thema Eine Do-Schleife mit mehreren Variablen durchlaufen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit Versuchsdaten, wo in jeder Zeile je ein Messpunkt mit Datum, Temperatur, Luftfeuchte, ... steht. Nun möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Aeil1967, 6. November 2018.

1. Eine Do-Schleife mit mehreren Variablen durchlaufen lassen

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit Versuchsdaten, wo in jeder Zeile je ein Messpunkt mit Datum, Temperatur, Luftfeuchte, ... steht. Nun möchte ich diese Liste durchsuchen nach einem Anfangs-und einem Endpunkt. Dies mache ich mit einer Do-Until Schleife:

Code:
    In obiger Schleife wird im Auswertesheet immer dann eine neue Zeile geschrieben, wenn die Temperatur über 85°C ist. Das macht die Schleife so lange, bis sie oben angekommen ist, also können auch mehrere Ergebnisse denkbar sein.

Genau die gleiche Schleife möchte ich aber auch machen mit Feuchte >80% bzw. mit Temperatur 85)
    Call Schleife (Sub mit der Schleife)

Versuchsbeginn = (Cells(aktZeile, Feuchte) > 80)

Versuchsbeginn = (Cells(aktZeile, Temperatur) < 25)

Sub Schleife

Do Until Versuchsbeginn
    If aktZeile = 1 Then
    Exit Do
    End If

aktZeile = aktZeile - 1
    Loop
    Worksheets("Auswertung").Cells(n, 2).Value = Cells(aktZeile, 4)
    Worksheets("Auswertung").Cells(n, 3).Value = Cells(aktZeile, 5)
    Worksheets("Auswertung").Cells(n, 4).Value = Cells(aktZeile, 6)

End Sub[/quote] Nun habe ich die Schleife nur einmal programmiert, möchte aber, dass er immer den Text aus der aktuelle Variable "Versuchsbeginn" als Bedingung nimmt.

Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Hat mir von euch einer einen Tipp, wie man das gangbar machen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
    Albert

:)

Aeil1967, 6. November 2018
  2. Hi Albert,

die Do Schleife ist zum Suchen suboptimal. Wenn schon, dann wäre FindNext angebracht. Aber selbst FindNext ist für Deine Anforderung nur das Mittel 2. Wahl. Weshalb verwendest Du nicht den Spezialfilter? Da benötigst Du nicht einmal VBA. Es sei denn, Du willst den Filter automatisieren....

3. Danke für Deinen Beitrag!

Die Suboptimalität ist zu erklären mit meinem Halbwissen im VBA. *Smilie

Ich habe später mehrere Tabs unten mit mehreren Versuchen, diese möchte ich alle durchsuchen. Somit war mein Gedanken:

Code:
    Wie könnte man dies machen?

Aeil1967, 9. November 2018
  4. Eine Do-Schleife mit mehreren Variablen durchlaufen lassen

...wie ich bereits sagte... Benutze die Filterfunktion von Excel.

Thema:

Eine Do-Schleife mit mehreren Variablen durchlaufen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Eine Do-Schleife mit mehreren Variablen durchlaufen lassen - Similar Threads - Schleife mehreren Variablen

2. mehrere Do While Schleifen nacheinander

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Do While Schleifen nacheinander: Hallo zusammen, versuche mehrere Do While schleifen zum laufen zu bringen so schaut es aus: Private Sub UserForm_Activate() Dim dat As Date dat = Me.Label1.Caption sp = 1 Do While...
  3. VBA: Mehrere If-Schleifen, entweder oder

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mehrere If-Schleifen, entweder oder: Mahlzeit, ich hab mal wieder nen Problem. Mein Makro berechnet so schon wunderbar was es soll, und am Ende soll mit einer MsgBox eine Textausgabe erfolgen. Es gibt die folgenden drei...
  4. If Schleife mit mehreren Checkboxen

in Microsoft Excel Hilfe
    If Schleife mit mehreren Checkboxen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: So weit bin ich schon, wenn ich eine Checkbox aktiviere schreibt er den Wert in eine Textbox. Code: If CheckBox1.Value = True Then...
  5. Alle Dateien in einem Ordner öffnen und bearbeiten - Schleife funktioniert nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Dateien in einem Ordner öffnen und bearbeiten - Schleife funktioniert nicht mehr: Hallo liebe Community, aus einem mir völlig unverständlichen Grund funktioniert mein Makro nicht mehr, obwohl es bis zur besagten Zeile genau das tut, was es tun soll. Letztes Jahr hatte es...
  6. Mehrere Bildobjekte per Schleife mit Bild versehen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bildobjekte per Schleife mit Bild versehen.: Beschreibung Funktion: Ich habe ein Userform mit 20 festen Einträgen, Es wird so dargestellt, dass in jeder Zeile ein Button, Bild und daneben ein label ist. wenn ein button gedrückt wird,...
  7. Mehrere XML-Dateien hintereinander in Excel einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere XML-Dateien hintereinander in Excel einlesen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Ordner mit ca. 1000 xml-Dateien der gleichen Struktur. Diese möchte ich gerne per vba mit Hilfe einer Schleife in eine Excel-Datei...
  8. VBA: For Each Schleife mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: For Each Schleife mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, erstmal möchte ich Euch eine schöne Osterzeit mit erholsamer Zeit wünschen.:rolleyes: Mein aktuelles Problem versuche ich schon seit geraumer Zeit zu lösen, aber da ich noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden