Office: Eine echte Herausforderung oder eigentlich ganz einfach?

Helfe beim Thema Eine echte Herausforderung oder eigentlich ganz einfach? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich wende mich an Euch, da ich hier nicht weiterkomme. Ich glaube, es geht in meiner Frage um Makros. Ich habe ca. 150 Geräte,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nordlicht, 16. Februar 2009.

  1. Nordlicht Neuer User

    Eine echte Herausforderung oder eigentlich ganz einfach?


    Hallo liebes Forum,

    ich wende mich an Euch, da ich hier nicht weiterkomme.
    Ich glaube, es geht in meiner Frage um Makros.
    Ich habe ca. 150 Geräte, die ich auflisten möchte.
    Es gibt insgesamt 38 Features, die diese Geräte haben können. Jedes Gerät hat 1-5 verschiedene Features. Ich möchte daher gerne die 38 Features mit Ankreuzkästchen versehen und wenn man alle Features angekreuzt hat, die das erforderliche Gerät hat, dann sollen am Ende genau die Geräte herauskommen, die mit den Features ausgestattet sind, die man angekreuzt hat.
    Nur: Wie geht das?
    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu konfus ausgedrückt...

    Vielen Dank vorab und viele Grüße!
    Nordlicht.
     
    Nordlicht, 16. Februar 2009
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Solche "ja/nein"-Kombinationen löse ich immer wieder gerne mit dem dualen (binären) Zahlensystem:

    Ich vergeben für jedes Kriterium eine Wertigkeit 1, 2, 4, 8, 16, ... (anders ausgedrückt: 2^0, 2^1, 2^2, 2^3, 2^4, ...)
    Die Summe aller Einzelwerte über diese Kriterien ist eine Kennzahl, nach der sich prima in der jeweiligen Liste suchen läßt.

    Aber bevor Du da mit irgendwelchen VBA-Geschichten anfängst: Reicht da nicht der Autofilter?

    Wenn du die Geräte untereinander ab A2 und die Eigenschaften nebeneinander ab B1 aufgelistet hast, ergibt sicxh daraus eine prima Matrix, in der mit z.B. "X" markiert werden kann, welches Gerät welche Eigenschaft hat.

    Wenn Du dann auf Zeile 1 den Autofilter aktivierst, kannst Du doch mit "X" oder "leere" filtern, ob ein Gerät die Eigenschaft haben oder nicht haben soll. Als Ergebnis werden Dir links herunter nur noch die Geräte angezeigt, die den Kriterien entsprechen.

    Sinnvollerweise hast du "Fenster fixieren" noch eingesetzt, um die Überschrift in Zeile 1 nicht wegscrollen zu lassen.

    Gruß, Michael
     
  3. Nordlicht Neuer User
    Hallo Miriki, hab es fast!

    Hallo Michael,

    danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe jetzt alles soweit vorbereitet, das einzige, wo ich nicht weiterkomme, ist beim aktivieren des Autofilters in Zeile 1. Meinst Du damit die ganze Zeile A1? Und wie aktiviere ich den Autofilter?

    Viele Grüße von einer Ex-Kielerin!
     
    Nordlicht, 16. Februar 2009
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Eine echte Herausforderung oder eigentlich ganz einfach?

    Re: Hallo Miriki, hab es fast!

    Jup, ganze Zeile...

    Wichtig ist, daß Du alle "Überschriften" gefüllt hast, also die "Eigenschaften" der Reihe nach in B1, C1, D1, ... aufgelistet hast.

    Dann markierst Du am besten über "1" (also auf das graue Feld in der Umrandung klicken) die gesamte Zeile 1.

    Jetzt brauchst Du nur noch über das Menü "Daten - Filter - Autofilter" den Filter aktivieren. Danach hast Du in der Überschriften-Zeile so kleine Dropdown-Listen, mit denen Du bestimmen kannst, welche Zeilen mit dem Kriterium in der Spalte angezeigt werden soll.

    Tip: Bei aktiviertem Filter, wenn wegen der Auswahl nicht alle Zeilen angezeigt werden, ändert sich die Farbe der Zeilen-Beschriftung von schwarz auf blau. Und ein Dropdown, daß mit einem Kriterium aktiviert ist, wechselt ebenfalls von schwarz auf blau. Und wenn man absolut nicht mehr weiß, welche Kriterien man gesetzt hat, kann man über "Daten - Filter - alles anzeigen" auch alle Kriterien wieder auf Null setzen.

    Möchte man z.B. Summen oder Anzahlen über die gefilterte Menge bilden, hilft die Funktion TEILERGEBNIS weiter. =SUMME(A2:A65536) würde immer die Summe über alles bilden, =TEILERGEBNIS(9;A2:A65536) summiert nur die angezeigten Werte.

    Gruß in das dunklere Deutschland, das jetzt wenigstens von einem weiteren Nordlicht erhellt wird... ;-)
    Michael
     
  5. Nordlicht Neuer User
    Danke danke danke!

    Ich habe es geschafft und es ist superklasse!

    Vielen vielen Dank und bis zur nächsten Frage!
     
    Nordlicht, 16. Februar 2009
    #5
Thema:

Eine echte Herausforderung oder eigentlich ganz einfach?

Die Seite wird geladen...
  1. Eine echte Herausforderung oder eigentlich ganz einfach? - Similar Threads - echte Herausforderung

  2. Speziell, echte Werte kopieren und weiterleiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speziell, echte Werte kopieren und weiterleiten: Tach zusammen, ich arbeite auf der Arbeit mit Anwesenheits-Tabelle die sehr Umfangreich ist. Aus Datenschutzgründen darf ich sie hier natürlich nicht zeigen. Ich suche zwei Lösungen. Einmal...
  3. Echte Teamarbeit

    in Microsoft Teams Tutorials
    Echte Teamarbeit: Echte Teamarbeit in Microsoft Teams Microsoft Teams for Education Mehr... Weniger Microsoft Teams ist ein digitaler...
  4. Diagramm: X-Achse mit echter Zeitrelation

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: X-Achse mit echter Zeitrelation: Hallo zusammen. Ich möchte gerne Zahlungseingänge auswerten. Auf der X-Achse soll die Zeit dargestellt werden. Y-Achse in €. Ich hätte gern, dass die X-Achse den gesamten Zeitraum eine als solchen...
  5. Teams (Gratisversion) löschen , d.h ....deaktivieren (bin zu dumm , checke das echt nicht ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams (Gratisversion) löschen , d.h ....deaktivieren (bin zu dumm , checke das echt nicht ...: Guten Tag miteinander , Ich möchte Teams deinstallieren und deaktivieren , genügt das , wenn ich die Desktop-App lösche ? .... ich bleibe selbstverständlich Microsoft Mitglied für Office...
  6. Nur echte Anlagen speichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Nur echte Anlagen speichern: Hallo, ich möchte alle Anlagen via VBA speichern. myMailItem.Attachments.Item(i).SaveAsFile myMailItem.Attachments.Item(i).FileName Das funktioniert auch. Ich möchte aber nur "echte"...
  7. Gestapelte Balkendiagramm und echte Monate im Hauptintervall

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gestapelte Balkendiagramm und echte Monate im Hauptintervall: Office 2007 Hallo, ich habe ein Gestapelte Balkendiagramm und möchte damit ein Gantt-Chart nachbilden. Die Daten liegen als Zahlen vor (z.B. 180) und errechnen sich auch Start- und Enddatum...
  8. Echt viele Verweise !

    in Microsoft Excel Hilfe
    Echt viele Verweise !: Hallo ich habe ein riesen Stück Sorge vor mir Liegen ! Grundsätzlich erläutert: Ich habe die Aufgabe in 4 Schritte unterteilt. Schritt1. Daten aus Tabelle"Schritt1" Spalte "o" und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden