Office: eine initialisierung für mehrere Comboboxen

Helfe beim Thema eine initialisierung für mehrere Comboboxen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, arbeite mit Office 2003 kurz zu den Gegebenheiten: Ich habe eine Datei ProduktABC.xls. In dieser Datei befinden sich drei Tabellenblätter. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von david-gun, 6. März 2006.

1. eine initialisierung für mehrere Comboboxen

Hallo,

arbeite mit Office 2003

kurz zu den Gegebenheiten:
    Ich habe eine Datei ProduktABC.xls. In dieser Datei befinden sich drei Tabellenblätter. Das erste ist die Übersicht. 2. ist die Historienübersicht und 3. ist die Baugruppen übersicht.
    Auf dem 1. Blatt befinden sich eine reihe Buttons, mit den ich z.B. eine Lieferung, Auslieferung, Einlagerung, oder Defekt erfassen kann.
    Wenn z.b. eine Baugruppe geliefert wird, drücke ich den Button "Lieferung" und per Macro wird dies auf der Historien Seite vermerkt. Dafür habe ich noch ein UserForm angelgt, in dem man noch ein reihe zusätzlicher Informationen eintragen kann und auch die Seriennummer des betreffenden Baugruppe aus einer Combobox auswählen kann. Die Combobox lassse ich mit den vorhanden Seriennummer auf dem 3. Tabellenblatt füllen. Und hier ist meine Frage:

Code der Initialisierung
    Code:
    Ich rufe ja die Combobox über With UserForm1.seriennummer auf.

Und wenn ich jetzt ein zweites UserForm (z.b. UserForm2) habe, mit der Combobox (z.b. Seriennummer) müsste ich wieder eine zweite Funktion schreiben und die würde sich nur in dem Punkt unterscheiden, dass statt
    Code:
    jetzt
    Code:
    stehen würde.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein Funktion so formuliere, dass ich mit jedem UserForm diese eine Funktion zum befüllen meiner ComboBox benutzen kann?

Gruß
    David

:)

david-gun, 6. März 2006
  2. Moin, David,

was wäre eigentlich, wenn es nur eine Userform gäbe, die bei Bedarf mit den passenden Funktionen ausgestattet bzw. diese freigeben würde?

3. mhh, das wäre natürlich auch eine Lösungsmöglichkeit.. die sogar sehr interessant klingt.

wie kann ich den ein uf so gestalten, dass die richtigen eingabe felder erscheinen, wenn ich entweder den button "Auslieferung" oder den Button "Einlagerung" auswähle?

gruß
    david

david-gun, 8. März 2006
  4. eine initialisierung für mehrere Comboboxen

Moin, David,

das liegt doch daran, was für Überschriften oder Einlesebereiche/Funktionen Du per Button einfügen lässt - genau wie die Verzweigung bei der Schaltfläche OK/Übernehmen, durch die ein Hinweis auf den auszuführenden Befehl gegeben werden muss (entweder durch einen Zusatz in der Beschriftung oder durch die Verwendung einer globalen Variable)...

5. Hallo,

geht es, dass ich im "Private Sub UserForm1_Initialize()", dem userform textboxen und buttons hinzufüge? Wenn ja, wie würde der code dafür lauten?

Gruß
    dAVID

david-gun, 12. März 2006
  6. super danke

david-gun, 14. März 2006
Thema:

eine initialisierung für mehrere Comboboxen

Die Seite wird geladen...
  1. eine initialisierung für mehrere Comboboxen - Similar Threads - initialisierung Comboboxen

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  4. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  5. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  6. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  7. Power Pivot-Fehler: "Fehler bei der Initialisierung der Datenquelle"

in Microsoft Excel Tutorials
    Power Pivot-Fehler: "Fehler bei der Initialisierung der Datenquelle": Power Pivot-Fehler: "Fehler bei der Initialisierung der Datenquelle" Excel 2013 Mehr... Weniger Dieser...
  8. Fehler bei der Initialisierung des Übersetzungsmoduls

in Microsoft Word Hilfe
    Fehler bei der Initialisierung des Übersetzungsmoduls: Hallo habe Office XP Beim Öffnen von Word bekomme ich folgende Fehlermeldung: SmarTool Fehler bei der Initialisierung des Übersetzungsmoduls. Was bedeutet dies und wie bekomme ich diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden