Office: Eine mit x markierte Zelle soll bestimmte Spalten aus der gleichen Zeile kopieren

Helfe beim Thema Eine mit x markierte Zelle soll bestimmte Spalten aus der gleichen Zeile kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forum-Mitglieder! Ich habe folgendes Problem, was ich euch schildern möchte: Ich möchte eine mit "x" markierte Zelle, dass es genau... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cihande, 26. August 2013.

  1. Cihande Neuer User

    Eine mit x markierte Zelle soll bestimmte Spalten aus der gleichen Zeile kopieren


    Hallo liebe Forum-Mitglieder!

    Ich habe folgendes Problem, was ich euch schildern möchte:

    Ich möchte eine mit "x" markierte Zelle, dass es genau diese Zeile nimmt und ganz bestimmt spalten in ein anderes Arbeitsblatt (in der gleichen Datei) in eine vordefinierte Zelle speichert. (auch in der gleichen Zeile)

    Hier ein bisschen visuelles:

    Eine mit x markierte Zelle soll bestimmte Spalten aus der gleichen Zeile kopieren 2013-08-26_221546.jpg

    Mein Ansatz:

    PHP:
    Code:

    Private 
    Sub import2_Click() 

    Dim db As WorksheetDbRD As Worksheet 
    Dim x 
    As LongAs LonglngZeilen As Long 

    Set db 
    Worksheets("DB_1"
    Set DbRD Worksheets("tab_pt"

    lngZeilen db.Cells(db.Rows.Count2).End(xlUp).Row 

    For 1 To lngZeilen 
    If db.Cells(y2).Value Like "x*" Then 
    DbRD.Cells(Rows.Count2).End(xlUp).Row ' eventuell die 7 gegen eine Spalte wechseln, in der mit Sicherheit etwas drinsteht. 
    '
    db.Rows(y).Copy DbRD.Rows(x
    'db = Source und DbRD = Destination 
    ThisWorkbook.Sheets("DB_1").Cells(y, 9).Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("tab_pt").Cells(x, 21) 
    End If 
    Next y 

    End Sub 
    Aber er geht nicht durch die Schleife, ganz zu schweigen überträgt er den Zellinhalt.
    Meine Nomenklatur db = Database (Alle Informationen in dem Arbeitsblatt)

    Kann mir jemand helfen?

    Das wäre super nett!

    Viele Grüße
     
    Cihande, 26. August 2013
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da es einige Unterschiede zwischen den Spaltennummern im Makro und den Spaltennummern in der Abbildung gibt, habe ich mich im folgenden Makro an die Inhalte der Abbildung gehalten:
    Code:
    Private Sub Import2_Click()
      '
      Dim Db As Worksheet, DbRD As Worksheet
      Dim Db_Zl As Long, DbRD_Zl As Long
      Dim Db_Zl_Lzt As Long
      '
      Set Db = Worksheets("DB_1")
      Set DbRD = Worksheets("tab_pt")
      '
      'Letzte verwendete Zeile in Spalte 1 des Arbeitsblattes "DB_1"
      Db_Zl_Lzt = Db.Cells(Db.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
      'Man könnte dafür auch folgende Formel verwenden:
      'Db_Zl_Lzt = Db.UsedRange.Rows.Count
      '  
      'Momentane Ausgabezeile im Arbeitsblatt "tab_pt"
      DbRD_Zl = 0
      '
      'Durchlaufe alle verwendeten Zeilen des Arbeitsblattes "DB_1"
      For Db_Zl = 1 To Db_Zl_Lzt
        'Überprüfe, ob der Zellwert in Spalte 2 von "DB_1" mit "x" beginnt
        If Db.Cells(Db_Zl, 2).Value Like "x*" Then
          'Erhöhe Ausgabezeilennummer im Arbeitsblatt "tab_pt" um 1
          DbRD_Zl = DbRD_Zl + 1
          'Kopiere Zelle aus Spalte 3 in "DB_1" nach Spalte 3 in "tab_pt"
          Db.Cells(Db_Zl, 3).Copy Destination:=DbRD.Cells(DbRD_Zl, 3)
          'Kopiere Zelle aus Spalte 5 in "DB_1" nach Spalte 9 in "tab_pt"
          Db.Cells(Db_Zl, 5).Copy Destination:=DbRD.Cells(DbRD_Zl, 9)
        End If
      Next Db_Zl
      '
    End Sub
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2013
    Exl121150, 31. August 2013
    #2
  3. Cihande Neuer User
    Wow, das war genau das, was ich gesucht habe. Vielen vielen Dank für deinen Ansatz! Ich habe es modifiziert und es funktioniert prima.

    Danke noch einmal!

    Viele Grüße
     
Thema:

Eine mit x markierte Zelle soll bestimmte Spalten aus der gleichen Zeile kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Eine mit x markierte Zelle soll bestimmte Spalten aus der gleichen Zeile kopieren - Similar Threads - markierte Zelle bestimmte

  2. Markierte Zellen Sortieren Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Markierte Zellen Sortieren Makro: Hallo zusammen, bin ein echter VBA Einsteiger und habe folgendes Problem: Ich möchte einen Teil einer Tabelle mit mehrern Zeilen auswählen. Die Spalten sind dabei immer gleich (Spalte C bis inkl....
  3. bestimmte Zellen von markierten Zeilen in anderes Tabelleblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Zellen von markierten Zeilen in anderes Tabelleblatt kopieren: Hallo Zusammen, ich will bestimmte Zellen von markierten Zeilen in ein anderes Tabellenblatt kopieren. Z.b. Zeile 10 und 15 ist markiert und hier sollen die Spalten A und C kopiert werden. Ich...
  4. ActiveCell für eine beliebige Anzahl markierter Zellen anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveCell für eine beliebige Anzahl markierter Zellen anwenden: Hallo Forumsmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mit einem VBA-Programm in Verbindung mit einem Button wird in einer Datei eine Zeile kopiert und wo anders eingefügt. Dies...
  5. Prüfen ob Zelle in bestimmter Spalte markiert ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Zelle in bestimmter Spalte markiert ist: Hallo zusammen, ich würde gerne bevor die InputBox aufgeht und nach dem FA fragt prüfen, ob eine Zelle in der Spalte "H" ausgewählt ist und diese quasi vorziehen. Als Beispiel: Ich markiere die...
  6. Makro auf markierte Zellen anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro auf markierte Zellen anwenden: Hallo zusammen Ich verwende einen VBA-Code, um aus unserem Reporting-System exportierte Daten zu formatieren. Dabei geht es darum, alle verbundenen Zellen zu trennen und die "als Text...
  7. Wenn Zelle markiert, soll die zugehörige andere Zelle Farbig werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle markiert, soll die zugehörige andere Zelle Farbig werden: Guten Tag allerseits! Ich habe ein Problem. Am besten ich zeige erst mal einen Screenshot: [ATTACH] Im Feld z.B. B1 werden 4 Buchstaben reingeschrieben. Jeder Buchstabe ist einer Person...
  8. Kopierte Zellen bleiben markiert, einfaches Einfuegen leerer Zellen geht nicht mehr!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopierte Zellen bleiben markiert, einfaches Einfuegen leerer Zellen geht nicht mehr!: Hallo, das macht mich gerade wahnsinnig!! Ich kopiere einen Teil einer Excel Tabelle, um ihn woanders einzufuegen. Leider bleibt aber dieser Part nun markiert, und wenn ich dann mal schnell eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden