Office: (Office 2013) eine Zelle mehreren Zellen zuordnen

Helfe beim Thema eine Zelle mehreren Zellen zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, als Excel-Noob bin ich in die Verlegenheit gekommen eine Aufgabe zu lösen und das übersteigt mein Anwenderwissen (nur kurze Formeln, kein VBA);... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von parameter, 26. Januar 2015.

1. eine Zelle mehreren Zellen zuordnen

Hallo,

als Excel-Noob bin ich in die Verlegenheit gekommen eine Aufgabe zu lösen und das übersteigt mein Anwenderwissen (nur kurze Formeln, kein VBA);
    kurz: ich hänge *frown.gif*

In meiner Tabelle stehen in der A-Spalte Zahlen, die sich unregelmäßig wiederholen (1,1,1,2,2,3,3,3,4,5,6,6,6 usw).
    In der B-Spalte habe ich Texte als Inhalt, die sich auch unregelmäßig wiederholen (Baum, Baum, Wiese, Wiese, Wiese, Gras, Strauch, Strauch usw).
    Nun soll der Text den Zahlen zugeordnet werden, das ich als Ergebnistabelle habe, wieviel Textzellen einer Art, zu einer sich wiederholenden Zahl gehören.

Beispiel:
    Zahl Text
    1 Baum
    1 Baum
    1 Wiese
    2 Wiese
    2 Gras
    3 Strauch
    3 Strauch
    3 Baum
    4 Wiese
    5 Stein
    6 Baum
    6 Strauch
    6 Strauch

Ergebnis:
    gleicher Text gleiche Zahl
    Baum 3
    Wiese 3
    Gras 1
    Strauch 2
    Stein 1

Der Baum wird 3 unterschiedlichen Zahlen zugeordnet, auch wenn er mehrmals vorkommt und die Zahl mehrmals vorkommt.

Ich hoffe ich habe meine Verwirrung/Problem verständlich dargestellt.
    Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. *Smilie

der parameter

:)

parameter, 26. Januar 2015
  2. Hallo,

eine Möglichkeit...

3. Code:
    1. Sortiere nach 1: B, 2: A
    2. Autofiltere C >0

4. eine Zelle mehreren Zellen zuordnen

Hallo erstmal, mich hatte die Grippe erwischt und ließ mich mal nicht an Excek denken.

Vielen Dank für die beiden Antworten.*biggrin.gif*

@lupo1: hatte bisher keine Zeit deine Lösung auszuprobieren, kommt noch.

@xlph: Danke für die Datei. Funktierniert sehr gut.
    Ich habe es dann in meiner Tabelle und deinen Formeln probiert.
    Die erste Zeile wird korrekt berechnet. Aber der Rest wird in beiden Auswerte-Spalten nicht wiedergegeben. Es wird in beiden Spalten (F und G) nur ein "-" ausgegeben.

Was mach ich falsch? *frown.gif*

VG, parameter

parameter, 3. Februar 2015
  5. Hallo,

hat jetzt geklappt. Hatte die geschweiften Klammern nicht berücksichtigt.

Danke nochmal.

VG Parameter.

parameter, 14. Februar 2015
Thema:

eine Zelle mehreren Zellen zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. eine Zelle mehreren Zellen zuordnen - Similar Threads - Zelle mehreren Zellen

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Berücksichtigen von nur 1 Zelle und mehr als 1 Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Berücksichtigen von nur 1 Zelle und mehr als 1 Zelle: Guten Abend zusammen, der nachfolgende Code läuft nur, wenn es mindestens 2 Zellen gibt. Wie müsste der Code angepasst werden, wenn es als Möglichkeit nur eine Zelle gibt ? Danke für Deine...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Wort "Urlaub" eingebe, möchte ich, dass dieses Feld und 7 Felder links daneben grün werden. Ich schaffe aber mit der bedingten...
  6. Cursor springt immer in eine Zelle darüber

in Microsoft Excel Hilfe
    Cursor springt immer in eine Zelle darüber: Hallo zusammen meine Frau hat mich gebeten, ihr derzeitiges Excel Problem bei euch mal anzusprechen: Man kann schlichtweg nicht mehr mit Excel arbeiten. Egal, welche Taste man drückt (Buchstaben,...
  7. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  8. STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig: Hallo liebes Forum, da ich in meinen Projekten die Action-Items v.a. über Excel-Listen tracke und zT viel Text pro Zelle anfällt, war der Shortcut "STRG+Pos1" immer extrem nützlich, um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden