Office: (Office 2016) Einem OLE-Feld ein Objekt per Formular zuweisen

Helfe beim Thema Einem OLE-Feld ein Objekt per Formular zuweisen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit mehreren Feldern. Eins davon ist vom Typ OLE und soll ein Bild einer Unterschrift für den späteren Bericht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von officeNutzer89, 24. Februar 2020.

  1. Einem OLE-Feld ein Objekt per Formular zuweisen


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle mit mehreren Feldern. Eins davon ist vom Typ OLE und soll ein Bild einer Unterschrift für den späteren Bericht enthalten.

    Ich möchte ein Formular erzeugen, wo ich die entsprechenden Felder bearbeiten kann. Für das OLE Objekt stelle ich mir einen Button, der einen normalen Öffnen-Dialog öffnet, vor. Nach der Auswahl des Bildes soll es in das entsprechende OLE Feld der Tabelle gespeichert werden.

    Wie geht das?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    :)
     
    officeNutzer89, 24. Februar 2020
    #1
  2. Hallo,

    ich verwende keine OLE-Felder.
    Erstelle ein Textfeld in einer Tabelle und füge dort den Bildpfad ein.
    Für das Bild verwendest das Steuerelement Bild und als
    Steuerelementeninhalt das Feld für den Pfad.

    Falls das nur ein Bild ist, kannst es auch direkt in den Bericht einfügen.
    Steuerelement Bild und unter Bild fügst den Bildpfad ein.
     
    Kyron9000, 25. Februar 2020
    #2
  3. Genau das möchte ich nicht, da dann die Access Datenbank von gültigen Pfaden abhängig ist. Ich muss nur wenige Bilder speichern und da ist es einfach besser, wenn diese direkt in der Datenbank gespeichert werden.
     
    officeNutzer89, 26. Februar 2020
    #3
  4. Einem OLE-Feld ein Objekt per Formular zuweisen

    Folgende zwei Lösungsansätze habe ich gefunden:

    Nummer 1:
    End With
    Set objFiledialog = NothingEnd SubNummer 2:
    End Sub
    Hat jemand Anregungen wie ich das Problem lösen kann?
     
    officeNutzer89, 26. Februar 2020
    #4
  5. ... und was hast daran...
    nicht verstanden?
    Ein Bild oder einige mehr wird auch kein Problem sein.
    Außerdem, du kannst den Pfad der Bilder immer so angeben,
    (in einer Tabelle), dass der Bilderpfad im Ordner der DB liegt...
    so habe ich es bei mir in meiner DB erstellt (etwas aufwendiger, aber ca. so).
     
    Kyron9000, 27. Februar 2020
    #5
  6. Ich habe das schon verstanden, aber das ist ebend nicht die Lösung zu meinem Problem. Es muss dynamisch sein und zwar auf eine benutzerfreundliche Art und Weise. Ein Bild statisch in einen Bericht einzufügen, ist ebend nicht dynamisch, da es dann nicht veränderlich ist.
     
    officeNutzer89, 27. Februar 2020
    #6
  7. ...dann eben mit Pfad, habe ich ja schon geschrieben.
    Ein OLE musst ja auch über einen Pfad einfügen, dann gleich ordentlich.
    Überhaupt wenn sich das Bild öfters ändert. Das bläht dir die DB unnötig auf.

    Mach es über den Pfad, glaube mir.
     
    Kyron9000, 27. Februar 2020
    #7
  8. Einem OLE-Feld ein Objekt per Formular zuweisen

    Vielleicht muss auch nur dein Denken etwas dynamischer werden.
    Du versteifst dich auf einen Ansatz, der doch nichts bringt.
    Du speicherst einfach nur einen Dateinamen.
    Bei einem Multiuser Zugriff, bleiben die Bilder in einem Netzwerklaufwerk, ansonsten in einem relativen Pfad zur DB.

    Als User ist es nicht möglich da im Handling einen Unterschied festzustellen.
    Als Programmierer hast du aber alle Möglichkeiten, außer man sieht sie nicht.

    Edit:
    Hier im Forum gibts einen Ansatz, wie man in OLE Feldern per VBA speichert - ohne OLE Dialog.
    Einfach etwas suchen. Natürlich ist das komplizierter, da man die Anwendungsdaten mitspeichern muss.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 27. Februar 2020
    #8
  9. Wo auch immer die Datenbank dann liegt, der Nutzer braucht Schreibrechte, um sie zu bearbeiten. Damit hat er auch die entsprechenden Rechte, um die Bilder in dem Verzeichnis ändern zu können. Das will ich nicht.

    Ich verstehe, dass es problematisch sein kann, Bilder als OLE Objekte direkt in der Datenbank zu speichern, aber in meinem Fall ist die Datenmenge überschaubar und die Vorteile überwiegen die Nachteile.
    Vielleicht stelle ich auch fest, dass es wirklich nicht so schlau ist, weil Access auch bei wenigen Bildern dann schon extrem langsam wird, aber das ist dann mein Lernprozess. Für den Moment möchte ich es über OLE Objekte probieren.

    Ich suche einfach nur einen VBA Befehl in der Manier:
    CreateOLEObject("C:/Testpfad/123.png") ist dabei natürlich nur von mir ausgedacht und soll nur verdeutlichen nach was ich suche.

    Über einen Link hätte ich mich gefreut.
     
    officeNutzer89, 28. Februar 2020
    #9
  10. Der Post war so weit ich mich erinnere von CatboyJones.
    Mehr weiß ich auch nicht mehr. *wink.gif*

    Ansonsten einfach mal das Web befragen.
    Das Thema gab es mehr als einmal in den letzten 25 Jahren.
    Die Forensuche hat wieder mal Aussetzer.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 28. Februar 2020
    #10
  11. Hallo,

    bei den neueren Access-Versionen gibt es eine Anlagenfeld, mit dem relativ einfach solche Bilder verwaltet werden können. Anstatt ein OLE-Feld zu nehmen braucht man dann für die Anzeige nur ein Image-Control und benötigt keine installierten OLE-Server Anwendungen mehr.

    Hier ein Beispiel:
    https://social.msdn.microsoft.com/Fo...orum=accessdev

    Ulrich
     
    knobbi38, 28. Februar 2020
    #11
  12. Die Suche im Forum ist mit OLE als Suchbegriff leider ergebnislos, OLE-Felder liefert da schon erheblich mehr, aber der Schwerpunkt scheint mir auf dem Suchbegriff Felder zu liegen. Habe deshalb mal in meinem Fundus gesucht und folgendes gefunden. Eins Zwei und Drei.
    Darüber hinaus sende ich Dir eine PN zwecks weiterer Unterstützung.
    Hier ein Beitrag von CatboyJones zum Thema
     
  13. Einem OLE-Feld ein Objekt per Formular zuweisen

    ..das möchte ich auch nicht und benutze dennoch den Pfad des Bildes das ich darstellen möchte.
    Und einige Bilder werde direkt eingefügt.
    Bei einer mde/accde kannst dann nichts ändern ohne der Original-DB!
    Also, so dynamisch sollte die DB dann doch nicht sein *biggrin.gif*
     
    Kyron9000, 28. Februar 2020
    #13
  14. Danke für eure Antworten. Ich habe noch einen interessanten Beitrag zu dem Thema gefunden:

    https://stackoverflow.com/questions/...field-with-vba

    Ich habe jetzt doch Abstand von der OLE Lösung genommen, weil es nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
     
    officeNutzer89, 3. März 2020
    #14
Thema:

Einem OLE-Feld ein Objekt per Formular zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Einem OLE-Feld ein Objekt per Formular zuweisen - Similar Threads - OLE Feld Objekt

  2. Mit Access VBA ein bmp in OLE-Objekt verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit Access VBA ein bmp in OLE-Objekt verknüpfen: Liebe Forengemeinde, ich kämpfe seit tagen mit einem Problem einer OLE-Verknüpfung. Ich habe eine Datenbank, die bisher auf Access 2016 lief. Hierin werden auf einem Datenblatt je nach einem...
  3. OLE Objekte öffnen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    OLE Objekte öffnen und speichern: Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Problem. In einer Exceldatei sind mehrere Excel OLE's eingefügt. Diese sollen geöffnet und dann gesondert abgespeichert werden. Das Öffnen und speichern...
  4. Mehrere Bilder in OLE-Bild Object anzeigen lassen :smashing:

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Bilder in OLE-Bild Object anzeigen lassen :smashing:: Hallo Access Freunde, ich habe ein OLE-Bild Object in einem Access 2010 Formular hinzugefügt, damit ich ein Bild in dem Object anzeigen bekommen kann aber wie kann ich mehrere Bilder in dem...
  5. OLE Bilder als Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    OLE Bilder als Datei exportieren: Guten Morgen Ich habe eine Tabelle mit Artikeln (über 700 Einträge) vor mir. Jeder Artikel hat ein Bild gespeichert als OLE-Objekt. Da das Backend sich nun langsam der 2GB Grenze annähert und die...
  6. Fotos werden nur als Symbol anzeigt Ole-Objekt

    in Microsoft Access Hilfe
    Fotos werden nur als Symbol anzeigt Ole-Objekt: Hallo, ich habe über Google bereits erfolglos gesucht, vielleicht kann mir hier jemand freundlicherweise weiter helfen. Ich möchten in einem Formular Fotos (Format JPG) zu einer Maschine...
  7. OLE Bilder im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    OLE Bilder im Formular: Hallo zusammen, ich nutze Access2007 unter Win7 und habe folgendes Problem. Ich habe in einer Tabelle ein Feld als OLE-Objekt generiert. Dieses ist in einem Formular ein gebunden mit einer...
  8. OLE-Objekt formatieren VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    OLE-Objekt formatieren VBA: Hallo, ich habe eine PDF in ein Word Dokument eingefügt. Dies geschieht mit folgenden Code: Selection.GoTo what:=wdGoToBookmark, Name:="Konformität" Selection.InlineShapes.AddOLEObject...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden