Office: Einen Buchstaben einer Zahl zuordnen

Helfe beim Thema Einen Buchstaben einer Zahl zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe ein Problem und zwar habe ich mir ein Stundenzettel erstellt mit anfangs, endzeit und stunden am Tag gearbeitet Soweit ist es auch kein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Noki3310, 22. April 2009.

1. Noki3310 Erfahrener User

Einen Buchstaben einer Zahl zuordnen

Hallo ich habe ein Problem und zwar habe ich mir ein Stundenzettel erstellt mit anfangs, endzeit und stunden am Tag gearbeitet
    Soweit ist es auch kein Problem jetzt wollte ich aber wenn ich bei anfangszeit ein U für Urlaub Eintrage das er mir für den Tag automatisch 7,00 Stunden einträgt.

ein Beispiel:

Ich habe in

E12 Datum
    F12 Startzeit
    G12 Endzeit
    H12 Stunden Gesammt (=G12-F12)

Jetzt wollte ich wenn ich bei F12 ein U eintrage das er mir bei
    H12 automatisch 7,00 Std einträgt.

Schonmal Vielen Dank.

Gruss Noki3310

Noki3310, 22. April 2009
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Noki!

Probier mal diese Formel in H12:
    =WENN(F12="U";ZEITWERT("7:00");G12-F12)

Falls das Arbeitsende auch mal nach Mitternacht liegen kann, diese Formel:
    =WENN(F12="U";ZEITWERT("7:00");REST(G12-F12;1))

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann erweitere die Formel in H12:

=WENN(F12="U";7/24;G12-F12)

schatzi, 22. April 2009
  4. Noki3310 Erfahrener User

Cool Danke das hat super geklappt. Wie kann ich die formel den erweitern, das ich noch zusätzlich das k für krank einfügen kann, was aber den gleichen wert wie u hat?
    Dann müsste ich auch noch ganz unten die anzahl von U und K zusammen zählen lassen.

beispiel

G46 Krankheitstage "K"
    H46 =summe(K)

G47 Urlaubstage "U"
    H47 =summe "K"

Vielen Dank

Noki3310, 22. April 2009
  5. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Um bei "U" und "K" immer 7 Stunden zu erhalten, diese Formel in H12 und kopieren:
    =WENN((F12="U")+(F12="K");7/24;G12-F12)

Für die Summen:
    =ZÄHLENWENN(F:F;"U")
    bzw.
    =ZÄHLENWENN(F:F;"K")

6. Noki3310 Erfahrener User
    Vielen Dank hat super geklappt und nochmals Danke für die schnelle Hilfe!

Noki3310, 22. April 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Einen Buchstaben einer Zahl zuordnen - Similar Threads - Buchstaben Zahl zuordnen

2. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  3. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  4. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  5. Alphanumerische Zelle trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alphanumerische Zelle trennen: Ich habe vergleichbares gefunden, jedoch möchte ich ein anderes Ergebnis. Spalte A hat z.B. folgende Werte: DER3453 FRJ78 RUH8879 GBI445 BA909 BHJ5453P Ich möchte in selber Spalte die...
  6. Jahreszahlen bzw. Zeitspannen römischen Zahlen zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahreszahlen bzw. Zeitspannen römischen Zahlen zuordnen: Hi, ich habe folgendes Excel-Problem: Ich möchte gerne in V2 eine Jahreszahl eingeben, die dann in X2 automatisch eine vorgegebene römische Zahl auswirft. Also nach folgenden Angaben <=1918...
  7. Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden: Hallo zusammen, ich doktor bereits seit längerem herum, komme aber einfach auf kein Ergebnis.. folgendes: Ich habe eine Tabelle, dessen Spaltenüberschrift Kategorien darstellen sollen (A1, A2,...
  8. Buchstaben entfernen, Zahlen belassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Buchstaben entfernen, Zahlen belassen: Guten Abend an Alle. Ich habe ein Makro gefunden, welches Buchstaben aus Zellen entfern und nur die Zahlen übrig lässt. (Ich hatte vor kurzem versucht, diese Aufgabe mit einem Array zu lösen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden