Office: Einen Graphen erstellen

Helfe beim Thema Einen Graphen erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen zusammen, mei mir steht mal wieder ein Problem an. Denn ich habe noch nie mit Graphen in Access/Excel zu tun gehabt, bzw sehr sehr wenig.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ChriZe, 27. Januar 2010.

1. ChriZe Neuer User

Einen Graphen erstellen

Hallöchen zusammen,

mei mir steht mal wieder ein Problem an. Denn ich habe noch nie mit Graphen in Access/Excel zu tun gehabt, bzw sehr sehr wenig.

Ich muss das, was ich gleich erkläre, zwar für mehrere Datensätze verwenden,
    aber wenn ich es einmal erklärt bekomme, dann werd ich es, denke ich, auch alleine schaffen den Rest zu programmieren

Also ich habe als Datenherkunft eine Abfrage auf eine Tabelle. In der Tabelle steht
    die ID und die Namen verschiedener Arbeiter, sowie deren Stundenanzahl pro Monat (also 1 Spalte ID, 1 Spalte Namen und 12 Spalten Januar bis Dezember).
    Nun muss ich eine Oberfläche erstellen, in der ich ein Drop-Down-Menü habe,
    in dem ich alle Mitarbeiter einzeln auswählen kann. Und von dem Mitarbeiter, den
    ich auswähle, soll die Stundenanzahl pro Monat in einem Graphen (Liniendiagramm) angezeigt werden.
    Ebenfalls soll es im DD-Menü noch die Auswahl "Alle Mitarbeiter", sprich die Summe aller Mitarbeiter pro Monat geben
    und diese ebenfalls als Liniendiagramm darzustellen.

Ist das in Access realisierbar, oder muss ich das über Excel irgendwie einbinden,
    wenn ja wie?

Bitte um Hilfe

2. miriki Erfahrener User
    Ich würde empfehlen, Diagramme in Excel zu erstellen, weil die Bearbeitung der Eigenschaften dort wesentlich intuitiver ist. Die Beschriftung der Achsen und die Werte-Zuweisung finde ich in Access ziemlich unübersichtlich. Andererseits ist das aber sicher auch eine reine Gewöhnungsfrage...

Grundsätzlich brauchst Du aber sauber aufbereitete Daten, ob in Access oder in Excel. Das bedeutet in Deinem Fall: Du willst auf der x-Achse die Namen der Monate (Jan..Dez) und auf der y-Achse die Anzahl der Stunden (pro Mitarbeiter bzw. gesamt) stehen haben. Also brauchst Du eine Datenquelle für das Diagramm, daß genau die jeweils benötigten Daten liefert, aber auch nicht mehr.

Erstelle also eine Abfrage, die 12 Monate liefert und zu jedem Monat eine (und zwar genau eine!) Zahl. Das kann die Anzahl der Stunden eines einzelnen Mitarbeiters sein, aber auch die Summe über alle, vielleicht aber auch die Summe über alle Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung. Aber für z.B. den Monat Mai hast Du in jedem Fall im Ergebnis nur eine Zahl. Eine Abfrage, die Dir 357 Zeilen (Mitarbeiter) liefert, hilft Dir hier leider nix.

Müssen die Stunden eines Mitarbeiters auch noch über einen Monat aufsummiert werden? Oder stehen die schon als eine Zahl zur Verfügung?

Mal so ein paar Brocken in Richtung SQL, die dann je nach Situatuion zusammengebastelt werden müssten (wobei das auch ohne SQL-Kenntnisse im Abfrage-Editor realisierbar ist):

Grundlegend sieht eine Abfrage so aus:
    Code:
    SELECT * FROM tbl_stunden;
    Das holt Dir alle Felder (Spalten) aller Datensätze (Zeilen) aus einer Tabelle. Du willst ja aber nur die Stundenzahlen der Monate:
    Code:
    SELECT stunden_jan, stunden_feb, ... stunden_dec FROM tbl_stunden;
    Nun willst Du nur einen bestimmten Mitarbeiter:
    Code:
    SELECT stunden_jan, stunden_feb, ... stunden_dec FROM tbl_stunden WHERE (mitarbeiter=12345);
    Damit hast Du eine Zeile von 12 Werten, die in das Diagramm können. Diese Abfrage müßte jetzt allerdings per Parameter beeinflußbar sein, damit Du bestimmen kannst, welcher Mitarbeiter denn jeweils angezeigt werden soll.

Und wenn Du die Summe über alle Mitarbeiter (also kein WHERE mehr!) haben möchtest, gibt es die Aggregat-Funktion SUM():
    Code:
    SELECT SUM(stunden_jan) AS sum_stunden_jan, SUM(stunden_feb) AS sum_stunden_feb, ... SUM(stunden_dec) AS sum_stunden_dec FROM tbl_stunden;
    Vielleicht kannst Du damit ja irgendwie in die richtige Richtung vorstoßen? Oder Du machst die Diagramme doch eben in Excel, was wahrscheinlich schneller und übersichtlicher geht, auch was das Aufbereiten der Quelldaten betrifft.

Gruß, Michael

Thema:

Einen Graphen erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Einen Graphen erstellen - Similar Threads - Graphen erstellen

2. Beschränkte Abnahme in Excel modellieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Beschränkte Abnahme in Excel modellieren: Servus! Ich habe folgendes Problem. In der Mathematik ist die Formel für beschränkte Abnahme: F(X) = S - (S - Bo) x e (hoch: xt) Ich gebe in Excel ein: F(X) = 0 - (0 - (-0,4)) x e (kt) k =...
  3. Pivot Graph mit gerundeten Werten darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Graph mit gerundeten Werten darstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: aus einer Datenquelle erhalte ich Daten mit mehr Nachkommastellen als ich in der Auswertung benötige. Jetzt kann ich zwar in den daraus resultierenden...
  4. Wertetabelle automatisch erstellen; Graph zeichnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wertetabelle automatisch erstellen; Graph zeichnen: Liebes Forum, ich suche eine Möglichkeit, Excel automatisch eine Wertetabelle erstellen zu lassen und diese dann graphisch zu visualisieren. Konkret geht es um Folgendes: Ich möchte die...
  5. Hilfethemen zu MS Graph

in Microsoft Access Tutorials
    Hilfethemen zu MS Graph: Hilfethemen zu MS Graph Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 MS Graph 2007 Mehr......
  6. Graph Api Berechtigungs Probleme beim Abrufen der Emailadressen aller Nutzer

in Microsoft Teams Hilfe
    Graph Api Berechtigungs Probleme beim Abrufen der Emailadressen aller Nutzer: Guten Tag, ich arbeite momentan an einer Microsoft Teams Integrierung und versuche über den https://graph.microsoft.com/v1.0/users?$select=id,mail Endpunkt die Emailadressen der Nutzer...
  7. "Dämpfung" des Graphen

in Microsoft Excel Hilfe
    "Dämpfung" des Graphen: Guten Abend. Ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Peter und bin Student. Für eine Hausarbeit muss ich Versuche in Excel auswerten und dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen, die für mich...
  8. VBA Graph erstellen mit wechselnden unterschiedlich langen Abschnitten

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Graph erstellen mit wechselnden unterschiedlich langen Abschnitten: Hallo liebe Office-Hilfe.com-Gemeinde, Ich habe dieses Forum ausgewählt, da ich hier den Eindruck von echtem Fachwissen gepaart mit gutem Umgang miteinander vorfinde. Und nach zahlreichen passiven...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden